Langsam, jedoch stetig geht es hier weiter.
Kettenantiebsräder, die Umlenkungen
und die Türen/Luken wurden im gleichen Verfahren
bemalt, wie schon die Laufwerksräder.
MfG
Jan
Sd.Kfz. 254 in 1:35 von Hobby Boss
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
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Hallo an alle interessierten,
es geht hier beim SdKfz 254 nur in kleinen Stücken weiter.
Der Bausatz besteht aus vielen vielen Einzelteilen.
Knapp 200 ohne die Kettensegmente.
Da kommen dann noch 324 Teile dazu.
Ein besonderes Vorgehen, wie erst alles kleben dann anmalen oder andersrum habe ich
nicht. Das entscheide ich immer von Modell zu Modell.
Aufgrund der vielen Teile dieses Bausatzes, bemale ich hier als Beispiel vieles am Gießast vor.
Dazu trenne ich so weit es geht, bis auf eine Verbindung die Teile vom Gießast.
Das mache ich, um noch eine Halterung beim bemalen zu haben.
Die Trennstellen werden dann noch vor dem Bemalen gesäubert/geschliffen.
Danach bemale ich die Teile und gebe hier und da schon ein Washing drauf.
Bedingt durch die eigenartige Konstruktionsmerkmale des Originales (Kette und äußere Räder),
komme ich später nicht mehr so gut ran. Um Washings aufzutragen
MfG
Jan
es geht hier beim SdKfz 254 nur in kleinen Stücken weiter.
Der Bausatz besteht aus vielen vielen Einzelteilen.
Knapp 200 ohne die Kettensegmente.
Da kommen dann noch 324 Teile dazu.
Ein besonderes Vorgehen, wie erst alles kleben dann anmalen oder andersrum habe ich
nicht. Das entscheide ich immer von Modell zu Modell.
Aufgrund der vielen Teile dieses Bausatzes, bemale ich hier als Beispiel vieles am Gießast vor.
Dazu trenne ich so weit es geht, bis auf eine Verbindung die Teile vom Gießast.
Das mache ich, um noch eine Halterung beim bemalen zu haben.
Die Trennstellen werden dann noch vor dem Bemalen gesäubert/geschliffen.
Danach bemale ich die Teile und gebe hier und da schon ein Washing drauf.
Bedingt durch die eigenartige Konstruktionsmerkmale des Originales (Kette und äußere Räder),
komme ich später nicht mehr so gut ran. Um Washings aufzutragen
MfG
Jan
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- ModellfreakDD
- Beiträge: 2013
- Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38
Ich habe da auch kein Universalrezept und entscheide das von Modell zu Modell.
Hallo an alle Interessierten.
Es durfte an meinem SdKfz nun auch mal nach dem
ganzen Bemalen, endlich geklebt werden.
Die Laufwerke wurden zusammengesetzt.
Damit ich weiss wo welches später verbaut wird,
kamen kleine Schilder dran.
Die Passform des Bausatzes ist bisher sehr gut.
So schaut es derzeit aus:
MfG
Jan
Es durfte an meinem SdKfz nun auch mal nach dem
ganzen Bemalen, endlich geklebt werden.
Die Laufwerke wurden zusammengesetzt.
Damit ich weiss wo welches später verbaut wird,
kamen kleine Schilder dran.
Die Passform des Bausatzes ist bisher sehr gut.
So schaut es derzeit aus:
MfG
Jan
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Moin Hans, auf alle Fälle mal eine recht ungewöhnlich
Konstruktion
Ich habe mich mit der Radaufängung befasst.
Diese kann später beweglich verbaut werden.
Entweder Räder oben oder unten.
Jedoch muss man sich später wohl für eine richtung entscheiden.
Ansonsten hängen die Räder auf Kettenniveau mit.
So schauts derzeit aus:
MfG
Jan
Konstruktion
Ich habe mich mit der Radaufängung befasst.
Diese kann später beweglich verbaut werden.
Entweder Räder oben oder unten.
Jedoch muss man sich später wohl für eine richtung entscheiden.
Ansonsten hängen die Räder auf Kettenniveau mit.
So schauts derzeit aus:
MfG
Jan
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Es ging wieder etwas weiter.
Die Laufwerke wurden an die Wanne gesetzt.
Etwas weathering wurde auch schon betrieben an der Wanne.
Ich denke das ich später nach dem Anbau der Ketten und Räder
dort nicht mehr so gut ran kommen werde.
Darum habe ich diesen Schritt am Laufwerksbereich vorgezogen.
Beim Weathering habe ich wieder die Pigmente vom
Revell Weatheringset benutzt.
Diese wurden hier NUr mit Wasser vermischt.
Und aufgetragen, nach dem Trockenen wurden die Pigmente
dann mit einem Pinsel verrieben.
Derzeitiger Stand:
MfG
Jan
Die Laufwerke wurden an die Wanne gesetzt.
Etwas weathering wurde auch schon betrieben an der Wanne.
Ich denke das ich später nach dem Anbau der Ketten und Räder
dort nicht mehr so gut ran kommen werde.
Darum habe ich diesen Schritt am Laufwerksbereich vorgezogen.
Beim Weathering habe ich wieder die Pigmente vom
Revell Weatheringset benutzt.
Diese wurden hier NUr mit Wasser vermischt.
Und aufgetragen, nach dem Trockenen wurden die Pigmente
dann mit einem Pinsel verrieben.
Derzeitiger Stand:
MfG
Jan
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- Eukaryot98
- Beiträge: 2506
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Wie hast du das Weathering gemacht? Reine Pigmente oder mit Wasser vermischt?
Beim Weathering habe ich wieder die Pigmente vom
Revell Weatheringset benutzt.
Diese wurden hier NUr mit Wasser vermischt.
Und aufgetragen, nach dem Trockenen wurden die Pigmente
dann mit einem Pinsel verrieben.
Hans
.
Chacun à son goût
.
Chacun à son goût
- ModellfreakDD
- Beiträge: 2013
- Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38
Der Schmutz wirkt sehr realistisch
- Eukaryot98
- Beiträge: 2506
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hallo an alle und danke für euer Feedback
Ja die Pigmente (sandfarben und schwarz )wurden mit Wasser vermischt.
Das hat Vorteile gegenüber trocken aufbringen.
Trocken muss man schon sehr reiben, damit man die gewünschte Wirkung erhält.
Da habe ich immer Angst um die Farbe
Nass muss man nur die überschüssigen Pigmente quasi abputzen.
Die Weissen Pigmente trage ich jedoch nur trocken auf und das sehr dosiert.
Sonst hat man schnell eine ``Wintertarnung``
Es durfte auch beim Sd.Kfz. wieder geklebt werden.
Die Ketten waren an der Reihe.
Eine sehr monotone Arbeit, wie ich finde.
Angefangen habe ich wie immer, bei den Laufrollen (Kettenvorlauf, das grade Stück am Boden).
Danach wurden immer so 10-15 Kettenteile/Segmente geklebt und von den Laufwerksrollen über das Antriebsritzel
gelegt. So ging es dann genauso beim Kettenrücklauf und der Kettenumlenkung weiter.
Ich verwende zum Kleben Revell Contact (mit der Kanüle)
Ruhig etwas mehr auftragen an den Kettenteilen, damit die Klebestelle nicht allzu schnell durchtrocknet.
So das man ganz entspannt das geklebte Kettensegment auch um das Antriebsritzel und die Umlenkung legen/biegen kann.
Bevor der Kleber trocken ist, das funktioniert ganz gut.
Wenn man sicher gehen möchte das die einzelnen Kettensegmente dann auch passen, kann man das letzte Kettenglied des vorherigen Segmentes und das Erste Kettenglied vom nachfolgendem Segment noch etwas bearbeiten an der Klebestelle.
Sprich etwas abfeilen damit es besser passt. Das war hier jedoch nicht von Nöten.
So ist der Stand der Dinge auf meinem Basteltisch:
MfG
Jan
Ja die Pigmente (sandfarben und schwarz )wurden mit Wasser vermischt.
Das hat Vorteile gegenüber trocken aufbringen.
Trocken muss man schon sehr reiben, damit man die gewünschte Wirkung erhält.
Da habe ich immer Angst um die Farbe
Nass muss man nur die überschüssigen Pigmente quasi abputzen.
Die Weissen Pigmente trage ich jedoch nur trocken auf und das sehr dosiert.
Sonst hat man schnell eine ``Wintertarnung``
Es durfte auch beim Sd.Kfz. wieder geklebt werden.
Die Ketten waren an der Reihe.
Eine sehr monotone Arbeit, wie ich finde.
Angefangen habe ich wie immer, bei den Laufrollen (Kettenvorlauf, das grade Stück am Boden).
Danach wurden immer so 10-15 Kettenteile/Segmente geklebt und von den Laufwerksrollen über das Antriebsritzel
gelegt. So ging es dann genauso beim Kettenrücklauf und der Kettenumlenkung weiter.
Ich verwende zum Kleben Revell Contact (mit der Kanüle)
Ruhig etwas mehr auftragen an den Kettenteilen, damit die Klebestelle nicht allzu schnell durchtrocknet.
So das man ganz entspannt das geklebte Kettensegment auch um das Antriebsritzel und die Umlenkung legen/biegen kann.
Bevor der Kleber trocken ist, das funktioniert ganz gut.
Wenn man sicher gehen möchte das die einzelnen Kettensegmente dann auch passen, kann man das letzte Kettenglied des vorherigen Segmentes und das Erste Kettenglied vom nachfolgendem Segment noch etwas bearbeiten an der Klebestelle.
Sprich etwas abfeilen damit es besser passt. Das war hier jedoch nicht von Nöten.
So ist der Stand der Dinge auf meinem Basteltisch:
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
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Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
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- ModellfreakDD
- Beiträge: 2013
- Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38
Dein Fahrzeug sieht gerade ein bisschen wie der Little Willie aus. (Erster Tank der Briten)
Die Ketten sind dir sehr gut gelungen
Die Ketten sind dir sehr gut gelungen