er.wien

Neue User stellen sich vor
Antworten
Benutzeravatar
er.wien
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 02:03
Wohnort: Wien

Hallo,
möchte mich kurz vorstellen:
mein Name ist Ernst, bin -fast- 60 Jahre (OMG!) alt und lebe in Wien. Ich habe seit mehr als 35 Jahren mein (vorher intensiv betriebenes) Hobby, nämlich Plastikmodellbau, nicht mehr ausgeübt. Aber jetzt, mit dieser Fülle an neuen Modellen am Markt, reizt es mich wieder... Ich war früher doch recht produktiv, aber durch verschiedene Umstände verschwand der Plastik-Modellbau eben aus meinem Fokus und andere Hobbys wurden interessanter. Als ich damals so um 1970 mit dem Modellbau begonnen habe gab es weder Airbrush noch irgendwelche große Auswahl an Farben und viele Bausätze gab es noch in Plastiktüten... Ist wirklich lange her, ich weiss. Viele Flugzeugtypen, die es nicht als Bausatz gab, wurden scratch gebaut oder es gab diese Vakuum-tiefgezogenen Plastiksheets mit "ungefähren" Konturen und jeder Menge Platz für persönliche Ausstattungs"orgien". 
An Modellen, die ich aus eben diesen tiefgezogenen Formen gebaut habe ist mir noch die Ju352 in 1:72 in Erinnerung, ein Modell, dass es auch heute noch nicht (?) als Spritzguss gibt. Auch eine He70 liegt noch in halbfertigen Zustand irgendwo in einem Karton. Davon gibt es inzwischen ja einen Bausatz, glaube ich. Bei den Bausatzmodellen habe ich auch eine Bachem "Natter" gebaut und diese auf einem scratch-gebautem Startturm (aus Streichhölzern) in ein kleines Diorama gesetzt. Damit habe ich auch auf einem Wettbewerb sogar einen Preis gewonnen... ist eben schon lange her. Auch an eine Bü133 in 1:72 kann ich mich gut erinnern, die hatte ich damals mit ultrafeinem (Kupfer-)Litzendraht verspannt. Da konnte ich eindeutig noch viel besser sehen... :shock:
Nun habe ich in einem meiner Schränke noch ein altes Modell der Me110 G-4 in 1:32 liegen und möchte mich nun an den Bau desselben machen. Zur Me110 habe ich durch meinen -leider schon verstorbenen- Vater eine besondere Beziehung. Da mir noch in Erinnerung ist, dass an diesem Bausatz so Einiges von den Dimensionen her nicht stimmt (leichte Untertreibung) suche ich deshalb das "Reko Maßstab-Blatt Nr.63", entweder als Leihgabe zum "abzeichnen" oder -falls es wer hat und nicht mehr benötigt- zum Erwerb.
Inzwischen habe ich mir bereits bei HD-Models neue Propellerblätter und Spinner besorgt, und Decals sind bei Peddinghaus geordert.
Vielleicht kann mir ja wer Tipps zum Bau dieser 110er geben oder mit dem Reko-Plan aushelfen, das wäre Spitze!
LG Ernst
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Servas Ernst,
willkommen und ich hoffe Du bekommst Hilfe!
Gruß
Olli
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“