seven niner heavy

Neue User stellen sich vor
mr.bjorns
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 12:22

Hallo,

mein Name ist Björn, demnächst bin ich 38 und lebe schon immer in der Nähe von DUS, wo man mit Flugzeugen irgendwie aufwächst.
Ich habe schon lange, quasi immer oder immerwieder Modellbau gemacht, teilweise auch mit Fernsteuerung aber seit 2016 hat mich Revell 1:144 wieder gepackt.

Ich habe noch ein paar Modelle aus Kindheitstagen und 2015 habe ich den 747-SCA mit Shuttle angefangen. Meine 747 brauchte Klappen und nach unten baumelnde Hauptfahrwerke - ich hatte oft Schiß was kaputt zu machen und habs dann erstmal garnicht gemacht. Also hat es bis Ende 2016 gedauert bis die SCA fertig war - ich war zufrieden und hab darauf das Shuttle in 2 Wochen gemacht.

Ich hatte noch eine 1:48 F4U Corsair im Schrank - 1000 Jahre alt - war 2 Wochen später fertig. Es kam Airbrush dazu.und ich war hin und weg vom Lackierergebnis mit der Pistole...

Meine Tochter kam zur Welt und ich verbrachte plötzlich viel Zeit daheim - also ein prima Hobby!!!
Es kam ein B-2 Stealth - mit Dosee lackiert und ein CH-53.
Dann ging es ab: A400M - A350 beides super Dinger geworden - mit neuen Tips aus Eurer Community geings weiter: AN-124, AWACS E3A Sentry und B707 LH.(Minicraft).
Dann LH Superconnie und E121 AWACS-Superconnie (Minicraft) hier habe ich versucht mal zu washen. Bin ich im Nachhinein ganz zufrieden mit.

Ich wurde Spielball von Kleinanzeigen - eine LH 742 ging mir durch die Lappen aber ich bekam eine LH 747-8 nur 2 Wochen später eine 747-400.
Bei den 747 konnte ich nicht anders als wieder ausgefahrene Klappen zu machen also Cuttermesser und los. Leider kommt nun ein deja vu der SCA: das Eigenbauen der Klappen habe ich aufgeschoben und den Rest - ohne Klappen fertig gebaut, lackiert gedecalt und die 747-8 teilweise gealtert - dazu  hat die -8 eine Sonderlackierung (hat das LH Original auch: D-ABYT).

Jetzt habe ich noch eine ISS mit Fehlteilen bekommen - die Revell Hotline bzw. Service haben mich sehr hilfsbereit unterstützt und mir geholfen - ich bekomme sogar noch Teile für das SCA Shuttle...
Manchmal glaube ich, daß diese Sucht mich noch wahnsinnig macht. Meine Freundin findet es okay aber ich hoffe daß geht weiter so gut.
Jetzt habe ich bei Klinanzeigen einen L-1011 Tristar der LTU geschossen - den habe ich latent die ganze Zeit gesucht. Als Düsseldorfer ist es mir ein Bedürfnis den zu bauen.

Wo soll das hinführen??? Ich brauche ein paar andere Bekloppte mit denen ich dieses Hobby teilen kann.

Ich hoffe ich bin richtig hier.
Grüße,
Björn.
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Au weia , jetzt begrüße ich als Kölner, einen Düsseldorfer. Tja, Hobbys verbinden eben. Und man (n) muss nicht unbedingt "bekloppt" sein um dieses Hobby zu betreiben, aber (manchmal) erleichtert es sie Sache ungemein.
Ich baue übrigens Schiffe.
Von Köln nach Düsseldorf fliegen geht ja nicht so einfach, aber mit dem Schiff "d'r Ring erav"
( den Rhein herunter) geht schon. Ich lese ürigens auch die Bauberichte der anderen Fraktionen!

Herzlich willkommen in unserer Runde!!

Grüße von Köln nach Düsseldorf
Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
mr.bjorns
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 12:22

Hallo,

ein Gruß zurück nach Köln - de Ring eruff! ;) Das ist lustig. --> Ihr habt doch auch einen schönen Flughafen!?

Ich beschränke mich 100% auf 1:144 ausschließlich, damit man einen Größenvergleich hat, das ist irgendwie auch wichtig bei mir.
Bisher sind es immer Fugobjekte, gerne Heavy Widebodies. Mein Spleen: "Kein Flugzeug hat das Fahrwek ausgefahren, ohne dass Klappen gesetzt sind".
Dabei schaue ich mir die Originale meiner Modelle genau an und entdecke das Internet als Hilfsmittel, das ich in meiner Jugend nicht hatte.
Klappenstellung, Fahrwerke, Fagbgebung... Tips + Tricks

Wenn ich die anderen Teilnehmer in Eurem Forum sehe glaube ich, bin ich garnicht so schlecht und möchte mehr über Washing, Altern erfahren ohne meine Modelle zu versauen.
Dabei muß ich stets einen inneren Drang unterdrücken, der das Modell innerhalb von 20 Minuten fix und fertig unter der Decke sehen möchte. Das natürlich 100% gemäß meiner anfänglichen Traumvorstellung.

Gerne würde ich auch manchen Tip oder Trick auch an andere Fories weitergeben.

Grüße
--o-o-O-o-o--
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo Björn,

Willkommen in diesem Forum.
Zeig´ mal ein paar Photos Deiner bisherigen Bauten, hört sich interessant an - vielleicht auch in der Galerie.
Fahrwerk ausgefahren - Klappen eingefahren? Könnten die Jets in diesem Falle am Boden stehen? Am Gate oder in Parkposition? ;)

freundliche Gruesse,
----ooOoo----
 MoonLoon
mr.bjorns
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 12:22

Hallo MoonLoon,
ich hoffe ich mache Dir nicht Deine Signatur streitig (--o-o-0-o-o-- superconnie)!?

Zum Thema: meine Modelle sollen nach Möglichkeit "alles hängen lassen was sie haben" also Fahrwerk raus und Klappen.
Das soll den Endanflug bei der Landung darstellen.
Bei mir hängen alle Modelle an der Decke und stehen nicht.
Ich mag sie aber mit Fahrwerk und da kam ich auf die Idee, wenn ein Flugzeug zur Landung das Fahrwerk ausfährt hat es bereits die Klappen ausgefahren.
Fahrwerk ausgefahren in der Luft macht von daher keinen Sinn ohne gesetzte Klappen - da kann ich lieber einige Patzer durch mein mangeldes Talent verschmerzen.
Dazu hängt das Fahwerk hier und da anders als wenn das Flugzeug drauf steht (B747 oder A330 oder A350). Ich breche meinen Schätzen also erstmal die "Knöchel" um diese anschließend gleich wieder in der für mich korrekten "baumelnden" Position wieder zu verkleben (schau ich Fotos wie das halt so muß).

Wehrmutstropfen hier: meine Flieger können an keinem Gate mehr stehen. Wär auch doof, da sind bei den Fliegern die Klappen auch nicht mehr gesetzt;)

ja, und man sieht in den Teilen vom Bausatz ja, wo die Klappen angedeutet sind. Da trenn ich die Teile aus den Tragflächen (Miese Arbeit mit dem Cuttermesser - mag ich eigentlich garnicht aber muss halt;))
Und dann suche ich mir Plastikteile (alte Versichertenkarten -> kann man geil mit ner Kerze warmmachen und biegen, Kabelbinder, Kantenschutz irgendwas) die zu meinem "Problem" passen.
Und bastel ich mir meine Klappen zusammen, die ich dann gerne mit dünnen Drahtstäbchen via 2Komponentenkelber in die Fläche klebe - ist sehr stabil und durch den Draht für Korrekturen noch flexibel.

Ich mach ma Bilder in die Galerie...
Grüße,
mrbjorns
mr.bjorns
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 12:22

Nicht Galerie - ich versuche mal, hier:
community 13.jpg
community 13.jpg (127.29 KiB) 6558 mal betrachtet
community 11.jpg
community 11.jpg (136.7 KiB) 6558 mal betrachtet
community 10.jpg
community 10.jpg (169.7 KiB) 6558 mal betrachtet
community 6.jpg
community 6.jpg (149.1 KiB) 6558 mal betrachtet
community 5.jpg
community 5.jpg (154.44 KiB) 6558 mal betrachtet
community 12.jpg
community 12.jpg (214.2 KiB) 6558 mal betrachtet
[Edit by Mod]
Bilder gefixt. Benutze doch mal die Vorschau. Dann erkennst Du, dass es horizontal extrem zu scrollen war. Du hattest das Bild "community 12" doppelt eingebunden. Jedoch auch zwei mal das Attachment=0 (die Bilder "community 13" & "community 12"). Das führt dazu, dass Bild 12 als Anhang angezeigt wird - weil es in der Reihung attachment=5 sein muss. Die falsche Zeile habe ich gelöscht - voila!
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Di 9. Mai 2017, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Hö! Warum hast das Shuttle das Fahrwerk draußen ;)? Sonst schon cool. Schade, dass die Bilder so "komisch" sind.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
mr.bjorns
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 12:22

Hallo zusammen,
danke @Fixen der Bilder - ich bin doch neu hier - hat mich gewundert, daß das überhaupt geklappt hat mit den Anhängen...
Die Bilder habe ich sehr runterscaliert um sie hochladen zu können. Deßwegen Quali etwas mieserabel.

Klar, daß auf der SCA das Fahrwerk besser eingefahren sein sollte @ichBaueAuchModelle.
Ich baue z.Zt. noch an einer ISS - da würde ein Shuttle ohne Räder auch gut zu passen. Also muss ich noch eins bauen ;)

Grüße,
Björn
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Herzlich willkommen  :P
Da hast Du ja schon eine hübsche Sammlung. Von der Qatar C-17 würde ich gerne noch Bilder sehen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Herzlich willkommen Björn,

ja, sehr coole Sammlung, auch wenn Flugzeuge nicht mein Gebiet sind. :thumbup:

PS: Du musst deine Bilder mal auf max. 1000px. Breite herunterskalieren (größere macht die Forensoftware eh automatisch kleiner), deine sind ja über 5000px breit. Dann brauchst du sie auch nicht so stark zu komprimieren, dass Auflösung und Farben darunter leiden.

Gruß

Alex
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo Björn,

Bitte um die Signatur keine Sorgen machen. Weder besitze ich da Rechte, noch erhebe ich da irgendeinen Anspruch.
Hin und wieder hänge ich da was mehr aus Jux mit stilisiertem Hinweis auf ein aktuelles Projekt an.
Die VC10 ist da eher fragwürdig und nicht so leicht zu erkennen :roll:. Jobbt halt nicht so ganz.

Dein Konzept ist interessant und auch ich würde da gerne mehr Details (Klappen, Fahrwerk) von einem gelungenen Projekt in der Galerie sehen.
Die Bilder für die Galerie erzeuge ich einfach mit dem Snipping Tool aus der Vorschau ;).

Freundliche Grüsse, MoonLoon
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Alles gut, Björn. Das mit den Bildern einbinden hakt ab und an. ich gehe so vor: entweder lade ich alle Bilder mit einem Schwung vor oder nach dem ich den Beitrag verfasst habe auf den Server. Danach positioniere ich den Cursor dort, wo das jeweilige Bild sein soll und binde es ein (Im Beitrag anzeigen). Das klappt im Grunde immer. Lade ich danach noch ein Bild hoch, gehe ich genau gleich vor. die "alten" Bilderlinks aus dem Text löschen und von vorne beginnend einbinden. Dann bin ich auf der sicheren Seite ;)

Hast Du denn noch ein Shuttle zum bauen? Wie weit bist Du mit der ISS? Das würde mich persönlich interessieren, da ich die ISS auch noch im Regal habe. Nebst ein paar Shuttle.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
mr.bjorns
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 12:22

Hallo,
ich habe heute Post von den netten Damen vom Revell Service bekommen. Brauchte ja noch die"Teilegruppe H" von der ISS und die haben mir noch den Satelliten für meide Discovery vom SCA mitgebracht. Bei der SCA kommt das Shuttle - einigen bekannt - ohne die Ladung und Canada Arm in der Loading Bay.

Sehr geil, da kann ich an der ISS frickeln, die ist nicht so 100% heile - ist ne 2000er vom Ebay, die Joints, die die Alu Vierkants verbinden hatte ich nicht - und ich hab nicht alle bekommen, wahrscheinlich muss ich an einer Stelle mit 2 Konkurrentenkleber improvisieren.

Folgend versuche ich auf Eure vorherigen Fragen einzugehen und zu probieren ob ich das mit den Bildern verstanden habe:

Bilder der C17 - erstes Modell mit Klappen. Später habe ich auch gemerkt, daß das Original einteilige Klappen hat:
community 10.jpg
community 10.jpg (70.95 KiB) 6433 mal betrachtet
community 09.jpg
community 09.jpg (72.33 KiB) 6433 mal betrachtet
community 08.jpg
community 08.jpg (54.01 KiB) 6433 mal betrachtet
community 07.jpg
community 07.jpg (59.49 KiB) 6433 mal betrachtet


Hier Bildchen vom Stand der ISS:
community 02.jpg
community 02.jpg (103.07 KiB) 6433 mal betrachtet
community 03.jpg
community 03.jpg (81.4 KiB) 6433 mal betrachtet
Habe Solarzellen gedrucht zum Bekleben der Panels - weiß aber nicht ob ich den Plan auch umsetze - habe erstmal gebrusht und Details von Hand mit Pinsel lackiert.
Habe Solarzellen gedrucht zum Bekleben der Panels - weiß aber nicht ob ich den Plan auch umsetze - habe erstmal gebrusht und Details von Hand mit Pinsel lackiert.
community 04.jpg (80.57 KiB) 6433 mal betrachtet
community 05.jpg
community 05.jpg (75.35 KiB) 6433 mal betrachtet
Teile vom Revell Service
Teile vom Revell Service
community 06.jpg (93.79 KiB) 6433 mal betrachtet



Und B707 bzw B747 als meine Referenz was Klappen Fahrwerke angeht...
community 11.jpg
community 11.jpg (53.77 KiB) 6433 mal betrachtet
community 01.jpg
community 01.jpg (62.22 KiB) 6433 mal betrachtet
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke schön!
Da bist Du ja schon recht weit fortgeschritten, mit der ISS! Aber interessant finde ich auch die Klappen an deinen Maschinen. Sehe auch gleich, dass das Fahrwerk ja dann auch anders hängen muss! Das wäre mir ja mal durch die Lappen gegangen. Die Lufthansamaschine (B707 dein Referenzmodell) gefällt mir auch sehr gut! Schöne Maschine.

Btw: mit den Bildern klappt ja hervorragend *daumenhoch*!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
mr.bjorns
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 12:22

Hallo,
danke @Christian, ich dachte ich würde mehr Shitstorm ernten - ich sehe auf meinen Fotos so manchen Fehler, der nicht auffällt unter der Decke (@Felgen @B747).
Ich klebe matte Reifen und so inzischen beim Klarlackieren auch ab...

Die ISS finde ich vergleichsweise einfach zu bauen, so lange man den Überblick bei den ganzen vielen Baugruppen behält...
Den Bausatz habe ich günstig bei kleinanzeigen geschossen - mit Fehlteilen wie gesagt, und die Teile fur die Haupttraversen waren teilweise stark beschädigt, daß ich ein Puzzle zusammenkleben durfte. Ist etwas verspannt der ganze Kram aber gefällt mir, sieht man kaum bis nicht.
Die ISS ist fast komplett mit Lackieren - nur die goldenen Details an den Solarpanels fehlen, habe auch gestern noch einige Handgriffe geschafft aber einmal brushen muss ich da noch.
Ich habe mir schon überlegt wie ich das Ding unter die Decke bekomme - mit allen Anbauteilen und Panels und ihrem Alustab-Rückgrat bekommt die Kostruktion ein ganz schönes Gewicht.
Dazu sollte man sich überlegen ob man alles verklebt oder vielleicht manche Verbindungen nur zusammensteckt, weil man sonst was ab- / ausenanderbrechen muss, falls das Ding mal in einem Karton verschwinden müssen sollte.... ;) Die Solarpanels bleiben auch nach Bauanleitung eh nur gesteckt.
Jetzt steht wirklich wieder die Frage nach einem weiteren Shuttle im Raum, da ein Andockmanöver mit Rädern auch mir zu abwegig erscheint.
Mal sehen... ist die Geduld meiner Freundin mal wieder gefragt :D

Grüße an alle.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“