Alte Liebe rostet nicht

Neue User stellen sich vor
Antworten
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Hallo zusammen!

Ich möchte mich nach längerem Mitlesen hier anmelden, da dieses Forum sehr informativ und gut gestaltet ist. 

Ich bin 35 Jahr alt, habe heiße Alexander und komme aus Linz, Oberösterreich.

In meiner Jugend habe ich bis zum zarten Alter von 15 Plastikmodelle gebaut, von ganz schlimm bis halbwegs herzeigbar, aber weit weg von jedem ernstzunehmendem Modellbauer. 

Seit kurzem bin ich irgendwie wieder Feuer und Flamme, als ich ein paar Modelle aus Jugendtagen im Speicher entdeckt habe. Nun möchte ich wieder loslegen und hoffe, hier ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen und manche blöde Frage stellen zu dürfen!

Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Shyraz
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:27

Na dann herzlich Willkommen.

Mir gehts übrigens ähnlich wie dir, hab in meiner frühen Jugend auch mehr schlecht als recht die Baussätze zusammengepappt. Und als das Thema Modellbau neulich durch Zufall irgendwie kurz im Raum stand, dachte ich mir: "Warum eigentlich nicht?" ;)

Daraus sind mittlerweile 3 Vögel geworden, einzig der Anspruch an die Modelle ist halt nun auch deutlich höher. Aber das macht wohl auch das Alter (nebenbei bin ich in deiner Altersklasse ;) ). Und das Forum und seine User, kann ich dir sagen, ist auch genau der richtige Ort um die eigene Kunstfertigkeit mit geduldigem und freundlichem Rat deutlich auszubauen. Hab hier schon ne Menge gelernt.
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Willkommen hier im Forum.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Vielen Dank Euch beiden!

@Shyraz: Schon drei Vögel? Wie lange baust du schon "wieder"? Auf was genau hast du dich spezialisiert (WK1, 2 oder Zivil)? Ich habe grade zwei Vögel zusammengebastelt, bin aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Mit den Decals hab ich so meine Schwierigkeiten, aber auch sonst... Bei den Videos auf youtube sieht das alles so leicht aus.
Du hast recht, die Ansprüche sind dementsprechend stark gewachsen.
Benutzeravatar
Shyraz
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:27

Ein bisschen mehr als einen Monat. Fairerweise muss ich aber dazusagen, dass ich mitten in der Anfangseuphorie Urlaub hatte, da lief die Produktion natürlich auf Hochtouren. ;)

Ich hab mich auf WW2-Flugzeuge in 1:72 spezialisiert. Das mit den Decals ist tatsächlich ordentlich Fummelei. Bekomm da regelmäßig Angstschweis wenn das Decal falsch anliegt und sich kaum noch verschieben lässt. Ich hab mir das Decal-Soft von Revell geholt, damit streich ich auch immer die Fläche wo das Decal drauf kommt kurz ein (Wasser ist da eher schlecht, das hinterlässt Wasserflecken), so dass es erst mal auf einem kleinen Film aus Flüssigkeit liegt. Dann mit Pinzetten oder auch dem Trägerpapier zurechtschieben, das funktioniert ganz gut. 

Hab noch so meine Probleme mit dem Altern, hab da ein paar Effekte auf meinem Erstling ausprobiert, der sieht jetzt eher so aus, als hätte er gerade ne Bruchlandung in einem Tümpel hingelegt. ;) Cockpit bemalen ist auch noch recht schwierig.

Aber es wird von Modell zu Modell besser.
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

;-), ich habe auch im Urlaub wieder angefangen. Ich hab mir übrigens deinen Baubericht von der He-70 angesehen, ist echt schick geworden der Vogel!

Bisher habe ich die P-26 und die Stearman Kaydet von Revell gebaut, auch beide in 1/72. Ist für mich der handlichste Maßstab.

Das mit den Wasserflecken bei den Decals hab ich auch! Du streichst einfach den Decalsoft auf die Stelle und setzt dann das Decal drauf? Vorher das Wasser vom Decal abtupfen, damit es nicht auf das Modell kommt?

Das Thema Cockpithaube ist bei mir noch nicht aufgekommen, da meine beiden Modell offen waren. Weiß noch nicht, was ich als nächstes probieren werde. Was steht bei Dir an? Vielleicht mach ich auch mal einen Baubericht hier, damit ich ein paar Tips bekomme.

Ans Altern an den Modellen hab ich mich noch nicht wirklich drüber getraut. Bisher bin ich schon froh, wenn ich es so halbwegs gebacken bekomme.

Meine Frau hält mich übrigens für irre weil ich wieder mit Modellbau angefangen habe. Sei meint, das ist Spielzeug. Ich persönlich finde es tiefenentspannend nach einem harten Arbeitstag.
Benutzeravatar
Shyraz
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:27

Nuja, nach meinem Washing-Experiment sieht die Heinkel nicht mehr ganz so toll aus. :D Aber ich hatte mir eh vorgenommen, das Flugzeug noch mal zu bauen, wenn ich "ein bisschen mehr drauf" habe, ist halt auch ne schöne Maschine.

Ein Vorteil von dem Decal-Soft ist, dass es keine Wasserränder macht. Man muss da ein bisschen testen, bis man die richtige Menge zum anfeuchten findet. Die Sache ist halt die, ist das Decal trocken, hat man verloren. Machst du zuviel vorher drauf, schwimmt das Decal nur rum und rutscht dir ständig aus der mühsam hingefuchtelten Position wieder weg. Richtig ist es dann, wenn du mit wenig Druck das Ding noch ein wenig verschieben kannst. Immer aber auch mit Vorsicht, da das Decal-Soft die Decals ja eigeintlich weich machen soll. Bevor ich an die Decals gehe, ziehe ich das Modell mit Glanzlack ein, das verhindert das Silbern. Dann kurz mit dem Zeug das Modell anfeuchten, das Decal mit Wasser von Trägerpapier lösen, anbringen, noch mal mit Decalsoft über das Decal gehen, und wenn irgendwann alles fertig angebracht ist, mit Glanzlack versiegeln. Theoretisch wären dann noch die Alterungseffekte dran, bevor man den Vogel mit Mattlack finished.

Meine Holde ist zum Glück schon dran gewöhnt, dass ich komplett wiedersprüchliche Hobbys habe, bzw. für Dinge begeistern kann. Da ist von Schach bis Extremfitness wie Crossfit eigentlich alles drin. Solange sie mit mir nicht irgendwann Falschirmspringen muss, ist alles gut....sagt sie. :D 
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“