Erst mal ein freundliches Hallo aus Bad Salzuflen

Neue User stellen sich vor
Antworten
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Ich bin ganz neu hier, gerade mal ein paar Minuten registriert. Und weil es hier im Forum so üblich ist, daß Neue sich vorstellen, werde ich das auch tun, da ich ja nichts zu verbergen habe.

Mein Name ist Dieter Berndt, wohne in Bad Salzuflen und bin Rentner (73 Jahre alt). Von 1956 bis 1959 habe ich auf der Matthias-Thesen-Werft in Wismar Schiffbauer gelernt und von meiner dreijährigen Lehrzeit fast die Hälfte auf dem Schnürboden verbracht (daher auch mein Username).

Ich habe schon in der Schule und während der Lehrzeit Schiffsmodelle gebaut, die existieren aber nicht mehr - waren auch nicht so toll.
Dann gabs jahrelang nichts und dann Jahrzehnte Modelleisenbahn Spur HO. Doch das habe ich aufgegeben, weil man dafür viel Platz braucht, um in diesem Maßstab eine ordentliche Anlage aufzubauen.

Dann habe ich mich wieder auf meinen ersten Beruf besonnen und baue seit etwas mehr als zwei Jahren Plastikschiffsmodelle in den Maßstäben von 1:250 bis etwa 1:450.

Bisher gebaut:
chin. leichter Kreuzer Chung King - Lee 1:300
dt. U-Boot Minenleger Typ VII D - Revell 1:350
franz. U-Boot Surcouf - HobbyBoss 1:350
US Fracht- und Fahrgastschiff President Wilson - Lindberg 1:400 (ist zwar mit 1:350 angegeben, kann aber so nicht stimmen)
sowj. U-Boot SHCH - MikroMir 1:350
sowj. U-Boot Typ K, Serie XIV - MikroMir 1:350
am Seeflugzeugtender USS Currituck AV 7 - Umbau aus USS Pine Island, Revell 1:400

gerade angefangen:
HMS Campbeltown (ex USS Buchanan) - Revell 1:240
Jap. Flugzeugträger IJN Akagi -Hasegawa 1:450

Auf Lager: etwa mehr als 50 Bausätze, die darauf warten, in die Kellerwerft zu kommen.

Bisher war ich in einem anderen Forum aktiv. Das ist aber seit dem vergangenen WE geschlossen, weil es wegen mangelndem Interesse bis Ende Juni gelöscht wird. Also muße ich mir was Neues suchen und bin auf die Revell Community gestoßen.
Mehr gibt es erst mal nicht zu sagen. Und wenn ihr Fragen habt, nur raus damit. Ich werde alle zur Zufriedenheit beantwortern.

Bis bald Schnuerbodenfuxx
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Hi Dieter,
freut mich das Du hier bist :D
Ich bin sehr gespannt auf Deine Modelle und wünsche Dir viel Spaß hier!

Gruss
Olli
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Hallo Dieter,

willkommen im Forum! Bin schon gespannt auf Deine Flotte.

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Olli, Hallo Eberhard,

danke für den netten Empfang im Forum.
Bis ich einige Modelle, oder auch Bausätze und Bauberichte vorstelle, muß ich mich erst mal im Forum zurechtfinden. Mal sehen, was ich dann mache. Ich weiß es noch nicht genau. Aber laßt euch einfach überraschen.

Gruß Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Hallo Dieter,
einen schönen Gruß aus dem Binnenland an die Modellmarine.
Peter
PS: Jetzt weiß ich auch, es gibt den Schnürboden nicht nur im Theater :D :D :D
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Servus Dieter,

herzlich Willkommen im Revell-Forum.
Freue mich auf deine Bauberichte und andere Forum Beiträge.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Peter,

es gibt den Schnürboden nicht nur im Theater. Stimmt so nicht mehr ganz. Auf allen modernen Werften ist der Schürboden heute Geschichte. Den gibt es nicht mehr, weil heute alles per Computer gemacht wird. Habe ich erst im vorigen Jahr bei einem Besuch der Meyerwerft in Papenburg gesehen.
Als ich Ende 1957, Anfang1958 auf den Schnürboden der MTW gekommen bin, waren schon die ersten Bestrebungen im Gange, den SB abzuschaffen. Wir haben schon damals nicht mehr nur in 1:1 auf dem Holzfußboden aufgerissen, sondern schon 1:10 gezeichnet und dann 1:100 abfotografiert. Das ganze dann auf Fotoplatten gebracht und in einem Lichtschacht von oben auf die Stahlplatten projeziert und dann angezeichnet und ausgeschnitten. Heute wird alles elektronisch gesteuert.

Grüße
Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Willkommen im Forum und viel Spaß hier. Grüße Stefan
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Benutzeravatar
MetalStormX
Beiträge: 41
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 19:49

Hallo Dieter,

Deine Vorstellung macht mir echt Mut. Ich selber habe noch 3 Jahre bis zur 50 und dachte schon ich sollte vielleicht nicht mehr mit dem Modellbau anfangen. Ich überlege mir gerade was ich im 20 Jahren noch so bauen könnte - wow. Vielleicht schaffe ich es doch noch meine gesammelten Modellbausätze alle zu bauen. :lol:

Ich wünsche Dir noch viele Jahre Spass am Modellbau und möge das Forum uns noch lange erhalten bleiben.
Gruß MetalStormX ;)

Aktuell im Bau:
Pz.Kpfw. VI Tiger 1:72 (Italeri)
C-160 Transall 1:220 (Revell)
Jeanne d'Arc (97) 1:1200 (Revell)

Shinano 1:1200 (Revell) - fertig
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo MetalStormX,

ich weiß zwar nicht, wie viele Bausätze du auf Halde zu liegen hast, doch wenn du die nächsten 20 Jahre pro Jahr zwei bis drei Modelle baust, dann sind das etwa 50 fertige Schiffe, Panzer, Flieger oder Autos. Je nach dem, was dein Interessengebiet ist, Für mich kommen NUR Schiffe in Frage, aber ich glaube nicht, daß ich noch alle meine vorhandenen Bausätze abarbeiten kann. Außerdem kommen bekanntlich immer mehr dazu, weil man vieles noch haben möchte.
Und die Enkel haben kein Interesse, die daddeln lieber am Computer oder Tablet. Da werden sich die Erben freuen, wenn sie später die dann alten Bausätze bei ebay verscherbeln können. Manche Bausätze, die ich habe, sind jetzt schon 25 bis 30 Jahre alt.
Auf jeden Fall wünsche ich dir gaaanz viiiiel Spaß bei unserem schönen Hobby und hoffe, daß du ab und an mal einen Baubericht oder ein fertiges Modell vorstellst.

viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“