Bunker0 am Walpersberg (Rollout)

Antworten
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Liebe Modellbauer.
Wie ja versprochen, stelle ich hiermit einige Bider vom fertigen Bunker0 der REIMAHG ein. Zuvor sei es mir gestattet, einige Anmerkungen zum Modell zu machen. Sicher werden einige von euch sagen, daß hätte man aber besser machen können. Wenn es darum geht, kann man immer alles besser machen. "NOBODY IS PERFECT". Anderseits gebe ich zu Bedenken, daß es sich um einen totalen Scratchbau handelt. Die wenigsten Teile sind sozusagen von der Stange. Und bei der Größe des Objekts kann man sich auch schnell in der Detailierung festrennen. Aber für ein Museumsobjekt dieser Art ist der Gesamteindruck entscheidend. Und ich kann euch nur sagen, daß der Auftraggeber und die Gäste aus dem In und Ausland bei der Präsentation mehr als begeistert waren. Auch sagt die Bauzeit von sechs Monaten (rund 600 Arbeitsstunden) einiges über die Ausmaße des Projekts aus. Da ist halt manchmal keine Luft mehr für übermäßige Detaillierung da. Wie gesagt, der Gesamteindruck ist hier entscheidend. Was die Erstellung des Modells zusätzlich erschwert hat, war die recht magere Bildvorlage, bzw. haben sich während des Baus immer wieder neue Erkenntnisse ergeben. So habe ich zum Beispiel 5 Tage vor Übergabe Material erhalten, daß zeigte, daß der Aufbau auf der rechten Bunkerdecke kein Holzaufbau (wie auf einigen Bildern des Modells zu sehen ist) war, sondern Strohballen die mit einem Tarnnetz überspannt waren. Nun aber zu den Bildern.

Auf diesen beiden Bildern seht ihr auch die angesprochene Überraschung, weswegen es mit dem Baubericht nicht mehr weiter gehen konnte. Es handelt sich dabei um die Möglichkeit auf Knopfdruck einen Audiokommentar zum Bunker in der gewählten Sprache abzuspielen. Realisiert wird das durch ein kleines MP3-Modul, welches ich im Berg eingebaut habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer das Modell gerne in Natura sehen möchte, ist herzlich eingeladen, nach Großeutersdorf zum Forschungs und Dokumentationszentrum Walpersberg zu fahren. Der Besuch lohnt sich so oder so, da man dort auch eine Menge zur Geschichte der Untertageverlagerung erfahren kann.

In diesem Sinne

Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Ein PRACHTSTÜCK! :o :o :o :o :o
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
renschi81
Beiträge: 104
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 14:23
Wohnort: Ilanz

Wow sieht genial aus. Hast ja fast so lange gebaut wie das Original. :)

Gibt es ungefähre Angaben über die Grösse des Models? Gewicht, Länge oder so?
Wer hat es erfunden?

... na ich ;)

---------------------------------
Meine Bauberichte
B747 SCA, DC-10, A310, A320, A350
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Klar gibt's da Angaben zu. :D
Länge: 188 cm
Breite: 80 cm
Höhe: 50 cm
Gewicht: 37 Kg

Material:
5,5 qm Sperrholz
12 Kartuschen Acryl
1 gr. Tube Ponal
40 m Kupferlackdraht
80 LED's
13 Blatt Sandpapier (Bedachung)
1 Ltr. Betonfarbe
3 Kästen Bier und unzählige Glimmstengel :lol:

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

:o :o :o Egal ob mit oder ohne Strohballen...eine WAHNSINNSARBEIT , einfach nur genial. Und wie Du ganz richtig sagtest: der Gesamteindruck zählt. Aber in Deiner Aufzählung hast Du die Nervenstränge die gelitten haben vergessen :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Ex43er am Do 14. Mai 2015, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Hi Ex43er,
das mit den Nervensträngen ist nicht so wild. Hab ja als Ersatz mehr graue Haare bekommen. :lol: :lol: :lol:

Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Modellbau-Didi
Beiträge: 104
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:02

Hallo Jürgen,

ich habe mit Interessen Deine Bauberichte verfolgt und habe mich am Anfang gefragt, was bzw. wie das enden soll. Aber ich kann nur sagen, das Ergebnis ist einfach nur gigantisch - CHAPEAU!!! :o :o :o :o

Das ist ja wirklich ein Stück Zeitgeschichte und verdient es sicherlich, interessierten Gruppen präsentiert zu werden. Ist das in einer besonderen Ausstellung zu sehen?
Ich wohne auch in der Nähe eines geschichtlich "belasteten" Gebietes, für das vor nicht allzu langer Zeit ein "Museum" mit Bilder, Dokumentationen und Relikten eröffnet wurde. Auch hier ist das Thema der 2. Weltkrieg.
Schöne Grüße
Dieter


Im Bau: RENAULT 16
In Planung: noch offen
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Hallo Dieter,
es ist jetzt im festen Ausstellungsbestand des Forschungs und Dokumentationszentrums des Walpersberg e.V. Einfach mal auf http://www.walpersberg.com gehen. Da findest Du (und natürlich auch alle anderen Interessierten) alle nötigen Infos.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Hallo,

kann nur zustimmen. Der Bunker sieht super aus.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Hallo Modellbauer!

Vielen, vielen Dank für die positive Aufnahme des Modells. :D
Ich werde mich bemühen, euch auch in Zukunft mit nicht "alltäglichen" Dioramen etc. zu beglücken. :lol:

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Wie im Baubericht schon erkannt: das wird super und es ist super geworden! Hut ab. Die Bilder sprechen für sich. Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Galerie“