L.T.V. A-7E Corsair II, Airfix 1/72 (03016)

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Bei diesem Bausatz aus den Siebzigern habe ich ziemlich viel Zeit für die Ausgestaltung des Cockpits und des vorderen Fahrwerksschachts aufgewandt und mich dabei geärgert, dass ich letztlich die Arbeit mache, die der Designer hätte erledigen müssen. Aber damals war die Zielgruppe unter den Modellbauern deutlich jünger als heute und die Ansprüche an einen Bausatz waren noch nicht so hoch.

Die Abziehbilder sind von Print Scale und uneingeschränkt empfehlenswert. Leider ist die abschließende Lackierung mit klarem Seidenmatt etwas daneben gegangen. Ich hatte die Farbe von Humbrol verwendet, die schon in der Dose bräunlich eingefärbt war. Ich nehme an, es war eine schlechte Charge, und meine Hoffnung, dass sich das auf dem Modell nicht bemerkbar macht, ging leider nicht auf. Das Modell hat dadurch einen leichten Stich ins Beige bekommen, ist dank der Abziehbilder aber trotzdem sehr attraktiv.

A-7E_01.jpg
A-7E_01.jpg (84.59 KiB) 4216 mal betrachtet
A-7E_02.jpg
A-7E_02.jpg (37.07 KiB) 4216 mal betrachtet
A-7E_03a.jpg
A-7E_03a.jpg (56.85 KiB) 4216 mal betrachtet
A-7E_03x.jpg
A-7E_03x.jpg (47.06 KiB) 4216 mal betrachtet
A-7E_07.jpg
A-7E_07.jpg (55.78 KiB) 4216 mal betrachtet
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hai Pail-Muc,
ich mag die A-7 Corsair und Dein Flieger sieht sehr gut aus. 
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Die habe ich gar nicht gesehen ;)
Die ist aber arg sauber. So sauber kamen die ja gerade mal frisch aus der Lackiererei.
Aber schaut gut aus :D
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo paul-muc......

Der Flieger sieht ja schon mal richtig gut aus. Schöne Arbeit.

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Danke für die Kommentare.
Es gibt tatsächlich Flieger, die keine Einsatzspuren zeigen.

Corsair_II_01.jpg
Corsair_II_01.jpg (38.07 KiB) 4163 mal betrachtet
Das Foto habe ich aus: Bill Gunston: Technik und Einsatz der KAMPFFLUGZEUGE vom 1. Weltkrieg bis heute, erschienen 1977 in der Buch und Zeitverlagsgesellschaft mbH, Köln, fotografiert. Ich hoffe, es gibt keinen Ärger wegen des Urheberrechts.
Aber letztlich hat jeder Modellbauer seinen eigenen, persönlichen Stil und mir liegt die Nachbearbeitung nicht so, vielleicht, weil ich befürchte, damit die Bemalung zu ruinieren.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Natürlich gab es die. Aber Deine ist so dermaßen "unnatürlich" sauber, dass sich absolut nichts hervorhebt. Siehe z.B. die Pylone.
Was nicht heissen soll, dass das Modell nicht gut gebaut wäre. Aber es hat kein Leben, wenn Du verstehst, was ich meine.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Es geht auch nicht immer um Schmutz und Abnutzung. Ein dezentes Pinwash würde schon viel bringen. Beim Original kommt in die Spalten kaum Licht, so dass sie dunkler erscheinen. Bei einem Modell kann es unter ungünstigen Bedingungen sein, dass diese Stellen fast schon heller erscheinen, wenn das Licht zu 100% reflektiert wird.

Ansonsten gefällt mir das Modell wirklich sehr gut! ;)
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Um es nochmal zu verdeutlichen hier ein kleines Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=D13-7IS ... e=youtu.be
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Nun ja, für die Ruder, Klappen und Vorflügel sind ja durchaus Gravuren vorhanden, wenn auch ein bißchen verwaschen.
Die könnten ein bißchen optische Betonung der Tiefen vertragen.
Ein spitzer Bleistift würde schon in die richtige Richtung gehen.

Die Kanzel imponiert mir-->gut gemacht !
Antworten

Zurück zu „Galerie“