Rollout Horten IX in 1/32 von Zoukei-Mura

Antworten
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Vorwort!

Es sei mir erlaubt, vorab einige Anmerkungen zum gezeigten Modell zu machen.
Dieses Modell habe ich bewußt als "Schnittmodell" gebaut. Zur Zeit der Segelschiffe wurden sogenannte Admiralitätsmodelle für den Auftraggeber erstellt, die die Möglichkeiten des inneren Aufbaus eines geplanten Schiffes ermöglichten. Diese Art der Darstellung habe ich einfach auf die Horten übertragen. Es ist zwar nicht nachgewiesen, das die Gebrüder Horten Hemann Göring an Hand solch eines Modells die Horten vorgestellt haben, aber ganz abwegig scheint es mir nicht zu sein. Schließlich gibt es ja auch Filmaufnahmen, in denen Adolf die neusten Panzer als Modell gezeigt wurden. Ich habe deshalb auch bewußt auf jegliche Art von Abnutzungsspuren oder Hoheitsabzeichen verzichtet, da die auf den Modellen auch nicht zu sehen waren.
Und nun viel Spass beim betrachten der Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Hallo Jürgen,
eine feine Arbeit Dein "Hermann-Modell". Ich kann die Bilder zwar momentan nur am Smartphone betrachten, aber trotzdem alle Achtung.
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Bornerurs
Beiträge: 86
Registriert: Di 10. Feb 2015, 14:54
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Richtig gut gelungen. Finde die Idee als "Schnittmodell" genial.
Grüsse, Urs
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Die Idee halbe-halbe hat sich eindeutig gelohnt.
So schaut das sehr gut aus :!:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Erstklassige Arbeit, Hut ab!
Und auch die "Halbe - Halbe" Darstellung sehr gut umgesetzt. Du hast ein schönes Modell erstklassig umgesetzt.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Normalerweise bin ich kein großer Freund von gestripten Modellen, oder geöffneten Deckeln und Klappen.
Aber in der gewählten Form hat es was: ein Modell eines fiktiven ( aber nicht unglaubwürdigen ) Modells.
Man sieht sehr selten Modelle von Modellen, oder von Museumsexponaten ( mit ihrer oftmals grottenfalschen Bemalung ).
Deshalb kann man diese Art der Darstellung durchaus begrüßen.

Die Klarsichtteile sind leider nicht ganz klar, worauf Du ja schon im Baubericht bzw. der Vorstellung hingewiesen hattest.
Leider hatte ich es versäumt darauf hinzuweisen daß riefig milchige Klarsichtteile durch Eintauchen in z.B. Future bzw. eines der bekannten Ausweichprodukte weitgehend klar werden.
--->Asche auf mein Haupt ! :cry:

( Schade daß mir keiner den Bausatz schenkt :roll: )
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Moin Panzerchen,
wenn Du auf die Höhenruder anspielst, was die "Klarheit" angeht, das war Absicht. Die habe ich extra beim polieren ausgelassen, um etwas Kontrast reinzubringen. Hatte zugegebenermaßen lange überlegt, ob ich sie zumindest in Future tauche, dann aber doch Abstand davon genommen. Das hängt auch damit zusammen, das Zoukei-Mura einige Anbauteile an den Tragflächen nur in normalem Grau geliefert hat :evil: . Durch das nichtpolieren einzelner Bauteile habe ich sozusagen eine Abstufung von Klar zu Undurchsichtig geschaffen.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Rambazanella!
Beiträge: 120
Registriert: So 31. Aug 2014, 17:45

Hallo

Was mich persönlich stört an dem Modell ist das fehlen des letzten bisschen Feintunings.
Z. B. Der Mg Lauf auf der getarnten Seit ist schief, vor Dr Fronthaube der Kanzel ist ein Spalt wahrnehmbar, die Frontscheibe selbst in der Klarsichthälfte schlecht eingepasst.
Dieses großen Spalten auf der Tragfläche, das einfach nur mit roter Farbe bemalte Positionslicht.........
Ich möchte das hier nicht falsch verstanden wissen, sicherlich wirst du für alles was ich hier aufgezählt habe eine Erklärung finden, genau wie bei dem Höhenruder, aber wo Lob ist sollte auch Platz für eine kPonstrukive Kritik sein.
Darüber hinaus kann man sich erst wirklich dann ein abschließendes Urteil über das Modell bilden wenn man es live, z. B. auf einer Ausstellung o.ä. sieht.
So wie hier gezeigt/ aufgenommen ist es wie ich finde teilweise perspektivisch verzerrt, ich habe ein paar mal hinsehen müssen ehe ich wirklich davon überzeugt war das der Einlaufkonus des Triebwerkes auf der Klarsichtseite NICHT weiter herausragt als sein Gegenüber.

Horrido.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

... perspektivisch verzerrt...
Ja selbstverständlich, das ist der Physik geschuldet: "Je Makro desto zerr !"
Weitwinkel ist genau so schlimm.
Wenn man Verzerrungen minimieren will muß man aus der Ferne knipsen und das Objekt ( Modell ) mit Ausschnittsvergrößerung abbilden.
Das setzt aber eine gute Optik voraus.

Nachtrag:
Genaugenommen ist es gar keine Verzerrung sondern die ganz reale Projektion eines 3-dimensionalen Körpers auf eine ( 2-dimensionale ) Fläche.
Glasklare Geometrie.
Aus der jeweiligen Entfernung betrachtet sieht es genau so aus, nur unser Auge reagiert darauf irritiert.
Es korrigiert seine Sinneseindrücke des realen Gegenstandes ganz unbewußt nach Regeln 3-dimensionaler Betrachtung, wenn es dann mit 2-dimensionaler Darstellung konfrontiert wird reagiert es halt mit mehr oder weniger starker Irritation, das nennen wir dann "Verzerrung".
Die Perspektive an sich ist "richtig".
( Und bedeutet sinngemäß "Durchblick". )
Antworten

Zurück zu „Galerie“