Henschel D33, Revell, 1:35

Antworten
Kutscher
Beiträge: 76
Registriert: Di 8. Jul 2014, 18:13

Hallo Community,
was lange währt wird endlich gut. Nach einiger Veröffentlichungsabstinenz hier meine neusten Bilder - Der Henschel Typ 33 D1.
Zunächst an Revell: Ein super Modell! Oob und alles dran. Die Decals sind während des Baus dann irgendwo im Nirwana verschwunden. Doch die Anfrage bei Revell wurde prompt mit einem Brief beantwortet, in welchem sich ein neuer Decal-Bogen befand. Danke.

Ich versuchte mich an einer Version des Afrika Korps und war bei der Farbgebung schnell an meine Wissensgrenze gelangt. Irgendwie beigefarben oder so? Recherchen ergaben dann, dass meist dunkelgraue Fahrzeuge mit der für Afrika bestimmten Farbe überstrichen wurden. Doch die Sonne, der Staub und Abnutzung ergaben dann die verschiedensten Erscheinungsformen. Ich habe mich für folgendes entschieden: Revell Aqua Color Sand 16, 8/12 mit Olivgrün 361, 3/12 und Braun 85, 1/12. Tropfenweise zusammengerührt ergab das ein grünlich schimmerndes Beige.
DSCF5265 (Copy).JPG
DSCF5265 (Copy).JPG (198.79 KiB) 4991 mal betrachtet
DSCF5272 (Copy).JPG
DSCF5272 (Copy).JPG (184.24 KiB) 4991 mal betrachtet
Die Abnutzung der Farbe stellte ich durch mit einem Schwämmchen aufgetupftes Geschützgrau 74 dar, da Panzergrau zu dunkel wirkte.

Scheibenwischerspuren habe ich auf der Frontscheibe nicht aufgebracht, da in Nordafrika das Wischerwasser immer leer war.
DSCF5274 (Copy).JPG
DSCF5274 (Copy).JPG (185.95 KiB) 4991 mal betrachtet
Das ganze Modell überzog ich dann mit einer Schicht rötlichen Staubes; hier etwas mehr, da etwas weniger.
DSCF5279 (Copy).JPG
DSCF5279 (Copy).JPG (177.25 KiB) 4991 mal betrachtet
DSCF5282 (Copy).JPG
DSCF5282 (Copy).JPG (194.95 KiB) 4991 mal betrachtet
Der Innenraum blieb im ursprünglichen Grau erhalten.
DSCF5283 (Copy).JPG
DSCF5283 (Copy).JPG (190.82 KiB) 4991 mal betrachtet
Die Staukästen habe ich zur Auflockerung des Farbbildes grau und in einem anderen Beigeton lackiert.
 
Auf der Ladefläche dann Fässer und eine mit Plane abgedeckte Kiste.
Die Pritsche im ursprünglichen Grau mit Ölspuren von leckenden Fässern.
Die Dachplane mit einem Flicken repariert.
DSCF5289 (Copy).JPG
DSCF5289 (Copy).JPG (187.5 KiB) 4991 mal betrachtet
DSCF5287 (Copy).JPG
DSCF5287 (Copy).JPG (192.91 KiB) 4991 mal betrachtet
 
Auch ein Blick auf das fein detailierte Fahrwerk lohnt sich: Druckluftbremsanlage, Federung, Gestänge, alles vorhanden. Da dies aber nicht zu sehen ist ohne Verstaubung.
DSCF5295 (Copy).JPG
DSCF5295 (Copy).JPG (205.3 KiB) 4991 mal betrachtet
 
Und hier noch ein Highlight: Die Beschriftung der Staukiste hinten links - Sand!!!
Haben die wirklich Sand in die Wüste mitgenommen?
Sand (Copy).jpg
Sand (Copy).jpg (17.53 KiB) 4991 mal betrachtet
 
 
Grüße mit Sand im Getriebe:

Kutscher
 
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Mir gefällt was ich hier sehe.
Ich hätte zwar unten ein bißchen mehr eingestaubt, aber das ist Ansichtssache.

Scheibenwaschanlage ????
Das soll es da gegeben haben ???
Nebenbei bemerkt:
Es war tws. üblich die Frontscheiben einzuschmieren bzw. einzustauben um Spiegelungen in der Sonne zu verhindern ( Tarnung ! ).
Nur ein kleiner Sichtbereich wurde frei gehalten.

Es ist sicherlich ein Formentausch, mit ICM ?

Sehr schön !
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Gefällt mir auch ganz gut! Die Alterungen gefallen mir. Schönes Modell. Die Ladung auf der Pritsche hast Du gut hin bekommen.
Was ich fragen möchte: es scheint, als ob die Hinterachse(n) bisschen zu weit vorne sitzen. Der Abstand zu den Kotflügeln ist unterschiedlich.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Kutscher
Beiträge: 76
Registriert: Di 8. Jul 2014, 18:13

Wischerwasser ...

... klar, macht Sinn. Mein Schlepper, Bj. 1963 mit Planenverdeck hat auch keinen Waschwasserbehälter. Das dürfte vor ´ 45 ebenso gewesen sein. Luxus in Arbeitsfahrzeugen kam erst viel viel später.

Kotflügel ...

... ja, der Abstand zwischen vorne und hinten passt nicht genau. Das kommt von der lose aufgelegten Ladefläche. Das ist auch am Abstand zwischen dem Fahrerhaus und der vorderen Bordwand zu erkennen.

Und noch ein Dank für die Lorbeeren.

Grüße:

Kutscher
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Und hier noch ein Highlight: Die Beschriftung der Staukiste hinten links - Sand!!!

Haben die wirklich Sand in die Wüste mitgenommen?
Wenn lt ZdV 08/15 Sand in der Kiste sein soll, dann MUSS auch Sand drin sein :lol: , auch wenn die Sandkiste drumrum etwas größer ist...
Ansonsten :thumbup:
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Nur etwa 10 % der Sahara sind Sandwüste !
Der Rest sind Schotter- und Felswüste.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ah, ok. Ich finde es auch nicht immer schön, wenn man von der hervorragenden Detaillierung am Ende nichts mehr sieht. Die abnehmbare Pritsche ist da auch eine gute Lösung :thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Hallo  :!:

Finde die Details sind dir gut gelungen mit den Fässern, dem Sand und allgemeinen Rost stellen :thumbup:. Habe von meiner Freundin das Alterung Set von Revell bekommen und freu mich auch schon es mal einsetzen zu können.
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“