Magirus ARW - 1/35 by Leadwarrior (limited kit 170/199)

Antworten
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Ein Resinmodel des Mannschaftstransportfahrzeugs "Magirus ARW" im Maßstab 1/35. 

Ein Fahrzeug im Design der späten 1920er Jahre war die Antwort der Entwickler auf die Anforderung eines Mannschaftstransportwagen für die Reichswehr. Magirus fertigte daraufhin einen Prototypen eines gepanzerten, 8-Rädrigen Fahrzeugs. Das Fahrzeug selbst sowie der Turm hatten unterschiedliche Designer, so dass ein sehr interessantes, aber auch etwas merkwürdig erscheinendes Fahrzeug entstanden ist. Die Anforderung an Magirus war ein allradgetriebenes, gepanzertes Fahrzeug zum  Mannschaftstransport zu entwickeln. Das Fahrzeug war in beide Richtungen identisch steuerbar, hatte daher einen Fahrerplatz an beiden Fahrzeugenden. Anfangs waren ein im Turm montiertes 37mm Geschütz, sowie co-axiale Maschinengewehre geplant. Am Ende wurde das Fahrzeug jedoch nur mit zwei MG 08/16 Maschinengewehren gefertigt. 
 
Am Ende der Entwicklung haben sich die Befürchtungen jedoch bestätigt - das Fahrzeug wäre zu aufwändig in der Fertigung, zu komplex und somit auch zu teuer. Die Entwicklung wurde gestoppt, das Fahrzeug kam nicht in die Serienfertigung. Der einzige, existierende Prototyp wurde zu Testzwecken nach Russland gesendet, wurde jedoch zurück ins Deutsche Reich geholt, als sich die Beziehungen zwischen der beiden Länder verschlechterten. Auch wenn das Fahrzeug nie zur Serienfertigung gelang, konnten durch diesen Prototypen doch einige wichtige Erkenntnisse erlangt werden, von welchen bis heute profitiert werden kann. Spätere 8-Radfahrzeuge des Deutschen Reichs, aber auch später erfüllten mit großen Erfolg ihren Zweck.
 
Bei dem Modell von Leadwarrior im Maßstab 1/35 handelt es sich um einen auf 199 Stück limitierten Bausatz, wobei der vorliegende die Nummer 170 trägt. Das Modell besteht ausschließlich aus wenigen Resinteilen, in sehr guter Qualität gefertigt. Die Wanne ist ein zweiteiliges Großbauteil, bestehend aus der kompletten Wanne und einer glatten Bodenplatte. Der Innenraum ist hohl. Die acht Räder liegen zweiteilig als Scheiben bei. Der einteilige, massive Turm wird um die beiden MG-Läufe ergänzt, sowie kleinere Anbauteile am Fahrzeug angebracht. Einige wenige Details, wie bspw. Schweißnähte müssen dann in Eigenfertigung ergänzt werden. Das interessante Fahrzeug ist jedoch sehr gut dargestellt und bildet das  interessante Fahrzeug sehr gut ab.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, der "kleine" gefällt Euch.

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Ist wie immer fantastisch geworden. Vor allem der Dreck in den Radläufen.... Ganz großes Kino.  :clap:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Der war mir nicht geläufig-->danke für´s Zeigen !

Rückspiegel hat der keine.........wozu auch, hat ja einen Rückwärtsfahrer !  8-)
Allerdings erkenne ich keine Sichtmöglichkeiten für den, jedenfalls nicht auf den Fotos. ( ??? )
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Schönes Modell hast du hier auf die Räder gestellt.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

panzerchen hat geschrieben:Der war mir nicht geläufig-->danke für´s Zeigen !
Hier ist er drin:
https://www.scalemates.com/books/book.php?id=107774
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“