Die Kabine selbst ist ein Vacu-Teil, das mit Draht und anderen Dingen aufgewertet werden musste. Scheibenwischer, Spiegel. Blinker und Reling entstanden in Eigenarbeit. Jürgen

Genau das versuche ich darzustellen. Ein Fahrzeug, dass mehrere Tage, evtl. auch Wochen, im Freien steht. Vlt. Als "Wartet auf Ersatzteile" vor einer Insthalle. Die Ketten setzen recht schnell Rost an, der sich aber auch genau so schnell wieder abreibt.Color Fantasy hat geschrieben:Hallo,
kurze Frage, die Ketten?
Kann mich nicht mehr Sicher erinnern, die Ketten waren eigentlich nie so Verrostet wie auf vielen Modellen zu Sehen?
Eher ein Beigeton mit nur wenig Rost, durch den täglichen Betrieb. Natürlich bei Bildern von Walkarounds sind die Ketten gut Verrostet und dunkler. Die stehen ja auch meist im Freien herum und können Rost ansetzten.
Nein. Glaub mir, das ist ein A1A1. Es gab eine ursprüngliche Serienlieferung, die sich auf vier Baulose verteilten. Bei allen vier Losen gibt es Unterscheidungsmekmale. Diese Fahrzeuge wurden dann mit verschiedenen Zusatzausrüstungen versehen. So kamen die Kettenschürzen, die Wärmeschutzhülle für das Rohr, die Schneegreifer auf der Bugplatte als äußere Zeichen. Innen tat sich auch was. WaStA und Tauchfähigkeit wurden nachgerüstet. Fahrzeuge mit Diesen Änderungen erhielten Die Bezeichnung "KPz Leopard A1". Die Änderungen kamen nicht alle auf einmal, es waren unterschiedliche Rüststände, das wichtigste Merkmal waren eigentlich die nicht sichtbaren Änderungen.Kritik an deinen Modellen ist nicht so Einfach. Du baust, Gut, viel und Fleisig.
Eher ein Lob spenden möchte ich.
Dein Bergepanzer, der gefällt mir am Besten. Würde ich selber gern bauen. Nur der Preis, der ist für mich ( noch ) zu Hoch.
Der A1A1, mit Motorraum ist auch recht gut Gelungen.
Kleine Kritik erlaube ich mir. Ein A1A1 ist ohne Zusatzpanzerung am " Gußturm ". Mit der Zusatzpanzerung, ist das doch ein A1A2 ?
Ja. Aber du verwirrst mich gerade. Den M48 hab ich noch nicht gezeigt. Oder doch? Da muss ich erst noch neue Fotos machen. Meinst du den M47?Der M48 ist auch Schön. Baust Du auch lieber die BW-Fahrzeuge der " frühen " Jahre ?
Da ich seit meiner Entlassung 1996 bereits 156 Wehrübungstage hinter mich gebracht habe, weiß ich, dass sich da einiges getan hat.Bei mir ist das auch schon sehr lange her. W15 in den 80ern. Deshalb finde ich deine Beiträge sehr Wertvoll, da ich gut sehen kann was es da Alles zu bauen gibt und was da so Möglich ist.
Also, von mir, besten Dank für deine Beiträge.
Hab mich erst gestern mit einem Unterhalten bei dem die BW auch schon lange her ist. Mit was für Klamotten wir damals rumgelaufen sind im Vergleich zu Heute? Auch hat sich der Aufgabenschwerpunkt " etwas " verlagert, was die Ausbildung betrifft. u.s.w.
Da haben sich so manche schwer getan, mit der Haube. Bis heute gibt es Zeitgenossen, die lieber mit dem Sprechsatz fahren.Mitte der 80er waren noch ganze Bataillone mit M48 " Benzinern " im Einsatz. Die führen noch mit der " Arbeitzmütze ".
Wir hatten erst vor kurzem von M48 auf Leo A1A2 umgesattelt und führen mit " Barett ".
Seit Anfang 90er ist dann doch eher der Panzerbesatzung die neuere Kopfbedeckung mit mehr Schutz lieber?
So wie bei den NVA Panzerbesatzungen.
Stimmt, der ist um einiges größer. Ich hab jetzt fast die gesamte Leo-1 Familie zusammen, der nächste wird der A2, dann fehlen nur noch die Pioniergeräte. Also PiPz 1, Dachs und Biber. Das sind eben die Fahrzeuge, mit denen ich militärisch "groß geworden" bin. Das moderne Zeug ist schon wieder zu schnellebig. Alleine die Typenvielfalt bei den gepanzerten Rad-Kfz. Fuchs, Fenek, Dingo, Mungo, Duro, Yak, Eagle, Boxer - hab ich einen vergessen? Da kommt noch einiges auf uns zu.In einen Leo2 hab ich nur mal reingeschaut. Das neueste Modell des Leo 2, ja, das könnte ich eigentlich mal auch auf meine Wunschliste setzten? Schon alleine der Größenvergleich zum Leo 1, wäre sehr Interesannt.