GTK Boxer (GTFz) in 1:35 von Revell

Antworten
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Da ich den "kleinen" Boxer für meine A400M schon gebaut hatte, konnte ich an dem großen Boxer, der 2011 mit dem Titel "Modell des Jahres" ausgezeichnet wurde, nicht vorbeigehen. Der Bau ging problemlos und flott von der Hand. Vor 9 Tagen angefangen wurde der Bausatz am Wochenende fertig. Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Diejenigen, die jetzt den Spalt zwischen Einsatzmodul und Fahrzeug möglicherweise zu Recht bekritteln, wenn man von hinten auf das Auto guckt, sei gesagt "Ihr habt Recht, aber ich hatte keine Lust an der Wanne rumzuschleifen, bis die Farbe wieder runter ist".

Einziges Manko, wie an anderer Stelle schon beschrieben, bleibt die fehlende Innenausstattung für die Einsatzmodule. Das dürfte bei der Sanitätsversion nicht anders aussehen. Da haben andere Hersteller, sicherlich zu einem anderen, sprich höheren Preis, mehr zu bieten. Vielleicht greift Revell ja die Idee auf und bietet irgendwann als Ergänzungskit die Einsatzmodule mit Innenausstattung und z.B. zu öffnender Heckklappe an. Ich hoffe und harre.

Bei der Airbrush-Lackierung mit den Revell Aquas habe ich mich an der Afghanistan-Version orientiert. Hierbei habe ich mir die Freiheit genommen und zwei Felgen in NATO-Grün zu lackieren und bei der einen den "Mutternschutz" wegzulassen. Gealtert und verschmutzt wurde mit den Washings von AK Interactive sowie den Pigmenten von Revell und Noch. Ergänzen werde ich den Boxer noch um ein Seil mit zwei Schäkeln. Hierfür habe ich schon einen Schnürsenkel zweckentfremdet, der als "Seilschutz" dienen wird. Fotos hierzu werden folgen.
Pseudo-Dio
Pseudo-Dio
IMG_3861.JPG (166.16 KiB) 6067 mal betrachtet
Von links
Von links
IMG_3841.JPG (129.75 KiB) 6067 mal betrachtet
Von links oben
Von links oben
IMG_3843.JPG (157.88 KiB) 6067 mal betrachtet
Von rechts
Von rechts
IMG_3846.JPG (148.48 KiB) 6067 mal betrachtet
Von rechts oben
Von rechts oben
IMG_3847.JPG (151.31 KiB) 6067 mal betrachtet
Von vorne
Von vorne
IMG_3845.JPG (133.52 KiB) 6067 mal betrachtet
Von hinten
Von hinten
IMG_3851.JPG (123.85 KiB) 6067 mal betrachtet
Von oben
Von oben
IMG_3849.JPG (168.63 KiB) 6067 mal betrachtet
Groß und klein
Groß und klein
IMG_3855.JPG (134.67 KiB) 6067 mal betrachtet
Happy Modelling allerorten.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
flieger
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:36
Wohnort: Böblingen

Super gemacht. Jetzt habe ich endlich eine anschaubare Vorlage für meinen Bau.
Weiter so gute Arbeit.

Gruß Alfred
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ja, kann sich sehen lassen !

Wie hast DU denn die Winkelspiegel so hinbekommen ???

Sehr gut gefallen mir die hinteren Schmutzfänger !
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Klasse gebaut!! Daumen hoch
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

panzerchen hat geschrieben:Wie hast DU denn die Winkelspiegel so hinbekommen ???
Hallo Panzerchen,
da ich vermute, dass Du nicht meinst, wie ich ich die Spiegel befestigt habe (mit Kleber) :) , gehe ich davon aus, dass Du die "Verspiegelung" meinst. Alle Spiegel habe ich mit Revell Aqua Schwarz Seidenmatt 302 lackiert und anschließend bei den Winkelspiegeln die erhabene Fläche mit ModelMaster Chrome Silver bemalt. Die beiden vorderen Spiegel haben ja noch einen "Deckel aus Klarsichteilen". Hier habe ich die Innenfläche mit Chrome Silver bemalt und dann die Klarsichtteile aufgeklebt. Da die Klarsichtteile aufliegen, habe ich zum Schluß die Ränder noch mit Schwarz Seidenmatt übermalt.
Spiegel
Spiegel
Spiegel.jpg (55.64 KiB) 6026 mal betrachtet
Bei den nächsten Spiegeln werde ich mit der Spiegel-Folie von Hasegawa arbeiten. Die gab es vor ein paar Tagen bei einem großen Online-Händler zu einem derart günstigen Preis (versandkostenfrei für knapp 10 € aus Japan*)!!!), dass ich nicht nein sagen konnte.

Bei den Vorder-, Seiten- und Rückleuchten habe ich als "Grundierung" ebenfalls Chrome Silver von ModelMaster verwendet. Bemalt wurden dann die Blinker, die seitlichen Warnlampen und die Rückleuchten mit den Klarsichtfarben von Tamiya in Orange und Rot.

*) OK, als Versandart wurde Schiff angegeben. Könnte also dauern. Aber Geduld ist ja eine Tugend des Modellbauers.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Mit Winkelspiegel sind nicht die "normalen" Spiegel gemeint. ;)
Winkelspiegel sind dafür da, um aus dem geschützten Kampfraum zu schauen. Die besagten Periskope sind meist um die Lücken angebracht.

Für meine Spiegel nehme ich selbstklebende Spiegelfolie aus dem Baumarkt.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

viktor hat geschrieben:Mit Winkelspiegel sind nicht die "normalen" Spiegel gemeint. ;)

Gruß Viktor
Danke Viktor, man lernt ja nie aus. ;)

Um die Frage von Panzerchen dann richtig zu beantworten: Auch hier habe ich zunächst Chrome Silver aufgetragen und anschließend mit Klar blau (752, Enamel) von Revell die "Spiegelfläche" aufgetragen.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Absoluter Profibau was Du uns zeigst.

BRAVO BRAVO BRAVO
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ja, ich meinte die Optiken.
Danke für die Infos.

Die Hasegawa Spiegelfolie verwende ich auch für Rückspiegel, die ist mit Abstand das Spiegelndste was mir je untergekommen ist-->phantastisch !
Allerdings ziemlich störrisch zu verarbeiten.
Die Folie ist dünn aber äußerst zäh, und so elastisch daß sie sich beim Abziehen vom Trägerpapier immer wieder an das Papier anlegt.
Bei kleinen Flächen wie den o.g. Winkelspiegeln wird das zum nervenden Gedultsspiel, ich mache das extrem ungern.
Für Rückspiegel klebe ich die Foie deshalb auf ein übermaßiges Stück 0,25 mm Polystyrolkarte, das läßt sich leichter handhaben und mit einer z.B. Scherenschnittschere leichter in die richtige Form schneiden.
Dieses Polystyrolstück mit der aufgeklebten Spiegelfolie wird dann mit üblichem Plastikkleber auf den vorher bemalten Rückspiegel geklebt, die Wirkung überzeugt mich sehr !

Die Folie reagiert übrigens sehr empfindlich auf Staubeinschlüsse !

Hasegawa hat auch ( mindestens ) eine flip-flop Folie im Programm !
DIe ist für moderne bedampfte Optiken optimal.
Trumble
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 11:12

Schon etwas älter aber trotzdem die Frage.......Hast du die Teile vor dem Bau bemalt oder erst als du das Modell fertig hattest?



Sieht Hammer aus :respekt:
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Trumble hat geschrieben:Hast du die Teile vor dem Bau bemalt oder erst als du das Modell fertig hattest?
Hai Trumble,
schön, dass Dir der GTK gefällt. Ich vermute mal, dass sich Deine Frage auf die Winkelspiegel bezieht. Diese habe ich nach dem Aufbringen der Tarnlackierung mit dem Pinsel aufgebracht. Zuvor habe ich das ganze Modell, bis auf die Anbauteile und die Reifen, fertig gebaut und mit der Airbrush lackiert.

Sonngie Grüße aus Hamburg

SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“