Mischen und Aufschütteln von Airbrushfarben

Antworten
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Wer kennt es nicht, speziell die Air Color Farben von Vallejo sollen ( nach Angabe eines Vertreibers) mindestens 3 Minuten aufgeschüttelt werden. Farben aus dem "heimischen Farblager" sollten ebenfalls monatlich "aufgemischt" werden. Das gibt schon mal dicke Arme je nach dem wie viele Farben man so im Vorrat hat.
Beim arbeiten mit meiner Stichsäge kam mir der Gedanke ob, und wie man die Vibration der Säge wohl auch zum Aufschütteln von Farbfläschchen nutzen könnte.
Man müsste ja eigentlich nur ......Nach einigem probieren, überlegen(und fliegenden Farbfläschchen) kam folgendes heraus.
Halter für Stichsäge
Halter für Stichsäge
2017-07-01.1.jpg (23.41 KiB) 6307 mal betrachtet
Ein befreundeter Schlosser schweißte mir ein Sägeblatt an ein U-förmig gebogenes Eisen. Ein Möbeluntersetzer (30 mm Durchmesser) dient als Boden, von oben hält eine Feder die Flasche fest.
Die Säge darf nur auf kleinster Stufe laufen sonst werden Farbfläschen schon mal zu "UFO´s".  Wenn ich die Maschine ca 1 Minute laufen lasse ist die Farbe gut durchmischt.

Sollte jemand das Ganze nachbauen wollen , so geschieht das auf eigene Gefahr.
Und so sieht´s aus:
Probelauf , noch ohne Flasche
Probelauf , noch ohne Flasche
2017-07-01.2.jpg (35.44 KiB) 6307 mal betrachtet
                       
....es hat funktioniert!
....es hat funktioniert!
2017-07-01.3.jpg (40.42 KiB) 6307 mal betrachtet

   Jürgen
Zuletzt geändert von Admiral Hornblower am Sa 21. Apr 2018, 20:42, insgesamt 3-mal geändert.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Hallo jürgen :!:
Interessant was du da gebastelt hast. Ich habe vom Trumpeter den Mixstab źum auf rühren der Farbe und zusätzlich bei den Vallejo Farben kommt bei mir 1 Mutter hinein zum schütteln es gibt auch kugeln. Ich habe irgendwo mal gesehen das es so ne rüttel Maschine gibt für die Farben :!:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Jürgen
Wie Gei* ist das denn? Klasse Idee....  :clap: :clap: :clap: :clap:
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Sehr kreativ :clap: :thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Meine Idee war, die Farbfläschchen dem Hund ans Halsband anzuhängen und dann spazieren zu gehen mit ausgiebig Freilauf und Stöckchen holen... :D
Da ist die Stichsäge doch bei weitem die effektivere Methode! Klasse Idee!
Benutzeravatar
MichaelR1
Beiträge: 75
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 19:39
Wohnort: Aachen

:D :thumbup: :clap: :clap: :clap: :clap:
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Man kann die Farben auch regelmäßig umdrehen.
Fire
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:07

Hallo,

ich habe das.

Meine Frau hat mich drauf gebracht. Ist zum Nagellack aufschütteln. Geht super für Modellbaufarben aller Hersteller. Natürlich nicht für Sprühdosen. Das gibt es im Internet so für 25€. Funktioniert mit Netzteil und auch mit Batterien.

Gruß, Fire
Dateianhänge
P1350194.JPG
P1350194.JPG (61.28 KiB) 1102 mal betrachtet
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4672
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Fritz,
eine schöne Idee :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Fire
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:07

Ja, schön, wenn sich die Mädels für unser Hobby interessieren, und mitdenken. Sie hat es im Nagelstudio gesehen, und sich gedacht, dass meine Farben auch nicht soo viel anders sein können.

Gruß, Fritz
Benutzeravatar
Snyder
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 09:22
Wohnort: LB/BaWü

Servus,

die Stichsägen-Konstruktion ist ja mal geil :clap: :lol:
Ich habe mir da vor Jahren auch mal Gedanken gemacht und bin dann auf meine Lösung gekommen.

Ich lasse meine Airbrush immer vor dem Benutzen nochmal durch das Ultraschall Reinigungsgerät. Da stelle ich die Fläschen immer mit dazu rein. Funktioniert Super :lol:
Grüße Steffen,
Wenn ein Hobby keine Zeit kostet, ist es kein Hobby.
Aktuell: ' Italerie C-47 Skytrain ' ' Revell Focke Wulf Ta152H-1 '
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Tut mir Leid, werter Kollege, aber manche Post hier verursachen bei mir ein Lachen aus vollen Hals. Werkbank, Schraubstock, Stichsäge, umgebautes Sägeblatt........ um ein kleines Farbfläschchen durchzuschütteln.... :lol: :lol: :lol:
Ich meine es gar nicht böse.... :mrgreen: .... aber was für ein Aufwand. :thumbup:
So ein "Nagellackaufschüttler" ist dann doch einfacher. Ich mach es dann doch per Hand....(ein Schelm,der böses dabei denkt :lol: )

Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“