Abdichten Gewinde

Antworten
Benutzeravatar
Cattpot
Beiträge: 33
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:21
Wohnort: Wien - AUT

Hola, people.

Gestern habe ich meinen neuen Kompressor ausprobiert.
Leider habe ich festgestellt dass bei den Verbindungen Luft entweicht. Mein Aufbau.

Kompressor 1/8" Außengewinde >< 1/8" Innengewinde Reduziernippel 1/4" Außengewinde >< 1/4" Innengewinde Gewebeschlauch Quick Disconnect >< Quick Disconnect Harder&Steenbeck Ultra

Den Reduziernippel muss ich irgendwie abdichten. Beim Quick Disconnect ist alles dicht.
Leider habe ich keinen Zugriff auf Hanf um es professionell zu machen  :roll:

Hat wer Ideen? Tesa Band?
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Könnte ev. das helfen?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Cattpot
Beiträge: 33
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:21
Wohnort: Wien - AUT

Da muss ich warten bis ich wieder was bestelle in Amazon  :lol: 
-blöde Plus-Produkte

Hätte eher auf ein "Hausmittel" gehofft.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Ich kenne nur solche Abdichtbänder. EV. könnte auch Kaugummi helfen  :?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Cattpot
Beiträge: 33
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:21
Wohnort: Wien - AUT

Nach längerem googeln wird es auf deine Lösung hinauslaufen.
Wieder 1-2 Tage warten bis ich die Brush ausprobieren kann  :roll:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hast Du kein Baumarkt in der Nähe? 
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Eben - wollte ich auch anmerken. Das Teflonband gibt's im Baumarkt. Habe ich mir beim Einzug auch besorgen müssen. Super Zeugs und kostet nicht die Welt. Das ist auf jeden Fall dicht.

Welche Lösung hast Du dir ausgedacht?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Cattpot
Beiträge: 33
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:21
Wohnort: Wien - AUT

Teflonband

Hoffe nur, dass es keine 5cm Breite hat wie beschrieben  :lol:

Komisch finde ich auch, dass nur von Kunststoff die Rede ist in der Beschreibung? 
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Teflonband gibt es auch schmäler. Das, das ich in der Arbeit benutze, ist 1cm breit.
Und ich benutze es vorwiegend auf Metallgewinden :-)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Cattpot
Beiträge: 33
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:21
Wohnort: Wien - AUT

Hat auch nur ca. 1cm gehabt.
Jetzt ist alles dicht :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

:thumbup: läuft ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

satori hat geschrieben: Könnte ev. das helfen?
Das ist für den Anfänger in Sachen Gewindedichtung nicht einfach zu handhaben. Man muss die benötigte menge so genau wie möglich abschätzen - und darf anschliessend das Einschraubteil nur so weit hineinschrauben, dass es "benutzbar" ist (bspw. einen Absperrhahn so, dass der Abgang nach unten zeigt, nicht waagerecht nach rechts oder links). Versehentlich ein Stück zu weit gedreht, und man darf von vorne anfangen, denn einfach ein Stück zurück drehen, wie bei Hanf, ist bei PTFE-Band nicht möglich, die Stelle ist undicht.
Ich rate daher zu Hanf + Locher Paste oder zu einem der modernen Dichtfäden, die von diversen Herstellern angeboten werden. Auch bei letzteren ist ein wenig zurückdrehen möglich; meine erste Wahl ist aber immernoch Hanf plus Paste.
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Das sind Probleme, Unterhaltung pur :clap:
(Jabo31 ist auch gerade online, hihi)
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Cattpot hat geschrieben: Hat auch nur ca. 1cm gehabt.
Jetzt ist alles dicht :thumbup:
Tipptopp. Danke für Dein Feedback!
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“