"abgegriffenen" Eindruck, wie machen?

Antworten
reeves77
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:31

Hallo,

wie einige ja wissen bin ich relativ unerfahren im Airbrushen, jedoch habe ich diese Bauteil nun gefertigt, welche lackiert werden muss.

Grund wird ein Bronzeton sein (habe 3 verschiedene von Vallejo hier), aber wie gehts weiter?

Das ist ja schon kein "Wash" oder "Drybrushing" was ich kenne, grade auf dem Deckel im linken unteren Bereich, diese abgegriffene, das angelaufene Bronze...

Würde mich sehr freuen über Tipps.

 
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 3rsdia.jpg
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Bin jetzt auch nicht der profi oder so :!: Ich würde so den Eindruck vom Bild in die Kategorie Verwittert geben und in youtube nach Verwitterung oder weathering schauen vielleicht findest du da einen der sowas in die Richtung vor zeigt. Sonst bin ich da leider selber noch zu unerfahren :!:

mfg
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi reeves

Eine Möglichkeit ist:

Lackiere den Bereich der später verwittert oder abgegriffen aussehen soll mit schwarz matt. Nachdem der Lack komplett durch getrocknet ist nimmst Du einen breiten Pinsel und tunkst den in die Metallicfarbe die Du haben willst. Streif die Farbe nun an einem Taschentuch wieder soweit ab, das der Pinsel nur noch wenig, leicht angetrocknete Farbe hat. Nun ziehst Du den Pinsel möglichst Flach und mit wenig Druck über die Stellen die diesen Effekt haben sollen. Ist Dir der Effekt noch zu schwach, wiederhole einfach den Farbauftrag. Wichtig ist: 1.Die Farbe auf dem Pinsel sollte schon leicht angetrocknet sein 2. Nur wenig Farbe nehmen und lieber mehrmals überpinseln als einmal mit zu viel Farbe.
Du kannst mit verschiedenen Metallic Farben auch Licht akzente setzen. Dazu erst mit der dunkelsten Farbe wie beschrieben beginnen. Trocknen lassen und dann die Technik mit einer etwas helleren wiederholen. EV. dann eher die Kanten bearbeiten.Diese setzen sich dann schön ab, was einen coolen Effekt gibt

Eine andere Möglichkeit ist das Patinieren

Du Lackierst den Bereich in der gewünschten Metallfarbe. Danach solltest Du die Oberfläche mit Klarlack Matt versiegeln (wenn Du das nicht machst, reibst Du mit dem Patinieren ev. die Farbe wieder ab). Nimm nun einen helleren Farbton und male die Farbe auf eine Plastikplatte oder Karton mit einer glänzenden Schicht (Die Schicht darf nicht saugen) grosszügig und warte bis sie trocken ist. Nimm nun ein sauberes Stück Baumwolltuch (oder altes T-Shirt). Feuchte es an und reibe es über die trockene Farbe auf dem Karton. Nun lösen sich wenige Pigmente. Jetzt kannst Du mit dem Baumwolltuch über das Modell und es so Patinieren. Im Bastelgeschäft findet man fertige Patina im Döschen, die geht natürlich besser, mit Vallejo (Nicht die Metal Colors nehmen. Die eignen sich nicht) geht es aber auch.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
reeves77
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:31

Hi Satori, das erste was du beschreibst ist das Dyebrushen, so wie ich es kenne.

das hab ich hier so gemacht
http://edelworks.tumblr.com/post/158560 ... ek-horghan

zu 2. Möglichkeit

also die farbe, zb. auch einen plastik deckel, dünn aber? also und dann komplett drucknen lassen oder noch ganz leicht restfeuchte?
reeves77
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:31

https://www.youtube.com/watch?v=oj1kgFHo3sU

dieses habe ich gefunden, er nutzt einige gleiche sachen, aber er sprüht die farbe nie deckend, immer nur leicht um auch einen guten effekt zu bekommen
reeves77
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:31

Also mit dem Panieren hat absolut nicht geklappt, mein Baumwolltuch hatte auch Farbe dran, konnte aber keinen abrieb oder  Veränderungennun sehen.

Sieht nun so aus, aber diesen orignalen Effekt habe ich nicht erreicht.

meins ist einfach dry brushen, gun metal genommen, pinsel ausgestrichen und dann drüber...
Beyond Bild_4.JPG
Beyond Bild_4.JPG (146.3 KiB) 5096 mal betrachtet
Beyond Bild_1.JPG
Beyond Bild_1.JPG (213.89 KiB) 5096 mal betrachtet
[EDIT by Mod]
Bilder eingefügt anstatt angehängt! Bitte mal durchlesen und anwenden: Bilder upload & einfügen (mobile Peripherie)
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 15. Mai 2017, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: siehe rot
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

oder meinst du vielleicht so einen Effekt zu erzielen :!:
https://youtu.be/mQHUU9YD4PQ
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Reeves

Schade dass das nicht geklappt hat. Ich nutze diese Patina Technik für meine Kupferbeplankten Schiffsrümpfe. EV. würde es sich lohnen die eine oder andere Patinapaste zuzulegen? Ich finde man kann das immer wieder brauchen.

Bild

Ich habe mir erst kürzlich eine Patinaflüssigkeit von Rayher gekauft. Angeblich kann man damit einfach über die Stellen lackieren die einen Patinaeffekt erhalten sollen. Noch habe ich keine Erfahrungen damit, werde aber sicher das Zeug in Kürze ausprobieren.
Bild
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“