Farbe wirft häßliche Falten

Antworten
SvenLBG81
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Mär 2017, 20:58

Hallo an alle Foren Nutzer,

ich habe ine Frage und hoffe hier Hilfe zu finden, da es sich eigentlich um einen Tamiya Bausatz handelt.

Ich bin noch weit weg davon ein Profi zu sein :) und taste mich somit erst noch etwas an die ganzen Techniken heran, für meine Verhältnisse denk ich läuft es aber ganz gut. Ich habe aktuell einen Formel 1 Wagen im Bau, ich habe nun auf den meisten Teilen mit Revell Gelb (hatte ich noch im Keller) dem ganzen Farbe verliehen (Per Pinsel). Da mir das Endergebnis nicht gefallen hat, habe ich mich dazu entschlossen die entsprechende Tamiya Farbe in der Sprüvariante zu nutzen. Ich habe also 1 Teil der bereits mit Revell bemalten Teile übergesprüht. Da ich heute einen langen Tag hatte und nur mal schauen wollte die Farbe auf einem kleinen Teil wirkt, habe ich nur dieses eine Teil gesprüht. ALs ich die Farbe verstaut hatte und ungefäjr 10 Minuten später wieder kam, sah das Bauteil extrem häßlich aus. DIe ganze Oberfläche war von Falten überzogen und total uneben.

Kann mir jemand sagen wodran das liegt? Was habe ich falsch gemacht.

Ich habe bei recherchieren im Netz gefunden das sich der Tamiya Lack nicht mit anderen Farben verträgt, kann das jemand bestätigen?

Kann man das ganze irgendwie wieder abschleifen oder habe ich das Modell nun verhunzt?

Danke für die Hilfe im vorraus.

Sven
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Hallo Sven,

Erst mal willkommen im Forum.
Und: Ja, man darf hier auch Fragen zu Tamiya-Modellen stellen. :-)

Wenn ich das richtig verstehe, war die erste Farbe eine Enamelfarbe (kleine Blechdose), oder eine Aquafarbe (viereckige Plastikdose).
Die Tamiyafarbe aus der Spraydose ist eine aber Acrylfarbe. Verschiedene Arten von Lacken vertragen sich nicht unbedingt untereinander.
Solche Kombinationen sollte man immer vorher ausprobieren. Auch das Alter der Lacke kann dabei eine Rolle spielen.

Um die Farbe wieder runter zu bekommen, gibt es mehrere Methoden.
Schau mal hier: http://community.revell.de/viewtopic.php?t=171
Oder hier: http://www.modellversium.de/tipps/2-bemalung/68-.html

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
SvenLBG81
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Mär 2017, 20:58

Hi!

Danke für die fixe Antwort! Ja es war eine Blechdose. Die besitze ich auch schon sehr lange. Die Farbe war aber eigentlich noch super in Schuss. Das Problem war das meine "Lackierung" mit dem Pinsel sehr viel flecken hatte und auch einige Nasen.

Funktioniert das wenn man die Teile abschleift und dann neu lackiert?

Ah sorry, sehe grad die links. Die hatte ich zuerst irgendwie übersehen. Da steht ja quasi die Lösung!!
Zuletzt geändert von SvenLBG81 am Di 28. Mär 2017, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Fixe Antworten sind (oft) unsere Spezialität :-)

So einfach funzt das mit dem Anschleifen wahrscheinlich nicht. Damit die neue Farbe gut aussieht, sollte die alte komplett entfernt werden, und das Bauteil möglichst glatt sein. Sonst wird Dir die neue Lackierung sicher nicht gefallen.
Keine Bange. Das Entlacken ist nicht so schlimm, wie es sich manchmal anhört.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
SvenLBG81
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Mär 2017, 20:58

Dann werde ich mal Backofenreiniger etc. Testen.

Ich hatte vorhin schon vor lauter Schreck über das Problem schonmal das Test Bauteil direkt mit nem
Tuch abgewischt. Dabei sah es so aus als wenn schon sämtliche Farbe mit runter ging. (An den gewischten stellen)

Ich glaub ich muss mir mal wen suchen der da mal Auge in Auge vor Ort mit mir über die Bauerei quatscht und mit einige Tipps gibt 😀
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Wenn Du Glück hast, dann haftet die alte Enamel nicht richtig. Dann geht das Entlacken auch besser.
Gib halt kurz Bescheid, wie es hingehauen hat.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
SvenLBG81
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Mär 2017, 20:58

Werd ich machen! Weiss nur nich wann ich dazu komme :)

Werd mich auch mal umsehen ob es hier User aus meiner Region gibt (komme aus dem Harz) mit denen ich mich mal austauschen kann,
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

SvenLBG81 hat geschrieben: Di 28. Mär 2017, 22:47 Werd mich auch mal umsehen ob es hier User aus meiner Region gibt (komme aus dem Harz) mit denen ich mich mal austauschen kann,
DA kann ich Dir jetzt leider nicht helfen. Ich komme aus München.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
SvenLBG81
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Mär 2017, 20:58

Nicht wirklich in meiner Ecke also :)

Trotzdem vielen Dank für die bisherige Hilfe!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Nee, nicht wirklich :-)
Viel Spass noch mit Deinem Modell.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
SvenLBG81
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Mär 2017, 20:58

So ich hab dann mal einen Versuch gestartet den alten Lack wieder zu entfernen.

Ein Q-Tipp und Nagellackentferner (Acetonfrei) haben Wunder gewirkt. Bei dem Testteil, welches ich mit der Sprühfarbe bearbeitet habe, ging extrem leicht. Die Teile die nach dem Testteil folgen etwas schwerer. Man muss ein bisschen reiben. Aber es klappt. Der Kunststoff wird auch nicht angegriffen. Da mein Modell "nur" 1:20 beträgt, sind die betroffenden Teile relativ klein. Somit war die Variante mit dem Q-Tipp völlig ok. Bei größeren Teilen ist das natürlich ein wenig mühsam.

Nach dem ich den Lack entfernt hatte, hab ich das Bauteil gründlich unter klarem Wasser abgespült und ordentlich getrocknet, bis ich die neue Farbe aufgebracht habe.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Freut mich, dass es geklappt hat  :D
Für größere Teile könnte man ja Wattepads ausprobieren.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“