Hallo zusammen,
ich habe die Lackierung von meinen 2009 Dodge Challenger verhauen. Zunächst habe ich die Karosserie und Stoßfänger mit Wasserfarbe lackiert. Nachdem die Farbe getrocknet war, habe ich gesehen dass mir die Farbe verlaufen ist. Aus Frust darüber habe ich alles in Pinselreiniger geworfen und versucht alles wieder runterzubekommen. Jedoch wurde dadurch alles noch schlimmer. Habe mir dann Grundierung gekauft und diese dann drauf gesprüht. Jetzt sieht man natürlich große Flecken. Kann ich dass noch irgendwie retten?
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Lackierung verhauen
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Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 28. Nov 2016, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BILDER eingebunden anstatt ANHANG
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Hallo Sebastian,
natürlich kann man das noch retten, sind ja nur 2 große Teile, die Du komplett entlacken musst. Je nach Farbtyp gibt es dafür diverse "Hausmittelchen", aber für die gesamte Revell-Farbpalette hat Revell auch z.B. http://www.revell.de/produkte/farben-kl ... 39617.html im Programm. Nach Anleitung benutzen, Geduld haben und eventuell an hartnäckigen Stellen auch mehrfach anwenden, bis der Lack restlos runter ist.
Gruß
Eberhard
natürlich kann man das noch retten, sind ja nur 2 große Teile, die Du komplett entlacken musst. Je nach Farbtyp gibt es dafür diverse "Hausmittelchen", aber für die gesamte Revell-Farbpalette hat Revell auch z.B. http://www.revell.de/produkte/farben-kl ... 39617.html im Programm. Nach Anleitung benutzen, Geduld haben und eventuell an hartnäckigen Stellen auch mehrfach anwenden, bis der Lack restlos runter ist.
Gruß
Eberhard
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Danke für den Tipp. Werde es dann mal versuchen sobald ich es habe.
Ich würde es mechanisch machen. Entweder mit Stahlfix oder Auto-Lackreiniger abpolieren. Notfalls geht ja auch feines Schmirgelpapier. (Dabei nicht die A-Säule zerbrechen.) Revells Lackentferner hat mich nicht so überzeugt. Vielleicht habe ich ihn auch nicht lange genug einwirken lassen.
- tintifax_2
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Backofenspray (aber nur der giftige, nicht das Biozeug) oder brutal mit Bremsflüssigkeit (giftig, ätzend und umweltschädlich deswegen wirkungsvoll) .
Beides greift den Kunststoff nicht an. Einfach in einem verschliessbaren Kunststoffbehälter einlegen.
Ich habe zwei Modelle damit unlängst entlackt: Backofenspray kann bis zu einer Woche dauern, Bremsflüssigkeit keine 24 h.
Beides greift den Kunststoff nicht an. Einfach in einem verschliessbaren Kunststoffbehälter einlegen.
Ich habe zwei Modelle damit unlängst entlackt: Backofenspray kann bis zu einer Woche dauern, Bremsflüssigkeit keine 24 h.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Ich habe einmal mit ein paar Körnern Drano Ablussreiniger in einer Plastikschale entchromt. Das ging sehr fix. Ich weiß aber nicht, ob es auch mit Farbe funktioniert.
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So ich habe jetzt mal die komplette Grundierung wieder runter, dann mit 120er Schleifpapier abgeschliffen und heute wieder neu lackiert. Dafür dass ich meine Karosserie fast total versaut habe, finde ich, dass ich es wieder recht gut hinbekommen habe. Die Profis unter euch werden vielleicht anderes denken, aber für meine Verhältnisse ist es gut geworden.
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 28. Nov 2016, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BILDER EINGEBUNDEN ANSTATT ANHANG
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- tintifax_2
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Du solltest die Bilder einfügen. Das geht über "im Beitrag anzeigen".
Da die Karosserie nicht glatt war, ist auch die Lackierung entsprechend.
120-er ist viel zu grob. Ich verwende nie gröberes Papier wie 320-er und das nur mit ganz wenig Druck.
Für ein Lackierung solltest du von 600 über 800 bis 1000 Nassschleifpapier gehen oder Spritzgrund, mit 600-er Naß zwischenschleifen und dann die eigentliche Farbschicht ganz dünn aufbringen.
Wenn es nicht sauber ist, mit 1000 und 1200 Zwischenschliff und wieder eine ganz dünne Schicht.
Je glatter der Untergrund, desto besser der Lackaufbau.
Zum Polieren gibt es Papier bis 3000. Manche gehen noch höher. Ich verwende aber über 3000-er lieber Schleifpolitur, die es in verschiedenen Stufen für Autolacke gibt.
Klarlack ist bei Metallic Muß, geht aber auch bei anderen Lacken sehr gut für ein gutes Finish.
Dann mit Lackpolitur versiegeln oder Autowachs, wenn man will.
Da die Karosserie nicht glatt war, ist auch die Lackierung entsprechend.
120-er ist viel zu grob. Ich verwende nie gröberes Papier wie 320-er und das nur mit ganz wenig Druck.
Für ein Lackierung solltest du von 600 über 800 bis 1000 Nassschleifpapier gehen oder Spritzgrund, mit 600-er Naß zwischenschleifen und dann die eigentliche Farbschicht ganz dünn aufbringen.
Wenn es nicht sauber ist, mit 1000 und 1200 Zwischenschliff und wieder eine ganz dünne Schicht.
Je glatter der Untergrund, desto besser der Lackaufbau.
Zum Polieren gibt es Papier bis 3000. Manche gehen noch höher. Ich verwende aber über 3000-er lieber Schleifpolitur, die es in verschiedenen Stufen für Autolacke gibt.
Klarlack ist bei Metallic Muß, geht aber auch bei anderen Lacken sehr gut für ein gutes Finish.
Dann mit Lackpolitur versiegeln oder Autowachs, wenn man will.
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Wie gesagt, die Profis würden es wieder richtig hinbekommen, aber ich bin soweit zufrieden.tintifax_2 hat geschrieben:Du solltest die Bilder einfügen. Das geht über "im Beitrag anzeigen".
Da die Karosserie nicht glatt war, ist auch die Lackierung entsprechend.
120-er ist viel zu grob. Ich verwende nie gröberes Papier wie 320-er und das nur mit ganz wenig Druck.
Für ein Lackierung solltest du von 600 über 800 bis 1000 Nassschleifpapier gehen oder Spritzgrund, mit 600-er Naß zwischenschleifen und dann die eigentliche Farbschicht ganz dünn aufbringen.
Wenn es nicht sauber ist, mit 1000 und 1200 Zwischenschliff und wieder eine ganz dünne Schicht.
Je glatter der Untergrund, desto besser der Lackaufbau.
Zum Polieren gibt es Papier bis 3000. Manche gehen noch höher. Ich verwende aber über 3000-er lieber Schleifpolitur, die es in verschiedenen Stufen für Autolacke gibt.
Klarlack ist bei Metallic Muß, geht aber auch bei anderen Lacken sehr gut für ein gutes Finish.
Dann mit Lackpolitur versiegeln oder Autowachs, wenn man will.
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Ich nutze dafür Micromesh 1200 - 12000 (zwölftausend). Darüber Micromesh-Politur; die hat eigentlich auch nur Korn 12000, allerdings soll sie durch ihre spezielle Mischung und die einbettung des korns in die polierpaste etwa Korn 24.000 (vierundzwanzigtausend) entsprechentintifax_2 hat geschrieben: Zum Polieren gibt es Papier bis 3000. Manche gehen noch höher.