Alterung von Flugzeugmodellen

Antworten
Horsti1807
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 15:31

Guten Tag alle zusammen!

Ich bin seit gerade eben stolzer Besitzer des Airbrush Basic-Sets und rätsle gerade über die Alterung.
Da ich hauptsächlich Flugzeuge und Hubschrauber baue, hatte ich mir gedacht: Schwarze Farbe mit Pinsel auftragen und nach kurzem Antrocknen abwischen; außerdem die Details mit Schattierungen hervorheben (Airbrush).
Wie man das ungefähr macht, weiß ich (dank Google), jetzt ist aber meine Frage: Welche Farben benutze ich dafür am besten? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

VG,
Horsti1807
Aktuell:
Bell UH-1D 1/72

Servate arbores, cenate plures castores!
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Schau Dir mal unser Set dafür an: http://www.revell.de/produkte/farben-kl ... 39066.html
Grüße Stefan
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin
Was willst Du machen Vor- oder Nachschattieren. Gängig ist vorschattieren und da nimmt man am besten Schwarz. Beim nachschattieren ist es wichtig das das ganze Modell mit Klarlack versiegelt ist, hier kann man dann auch ein dunkles Braun nehmen.
Ob das was Du da vor hast mit dem Airbrushsystem geht weiß ich jetzt nicht, glaube aber eher nicht.
OFW
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Horsti1807 hat geschrieben:Schwarze Farbe mit Pinsel auftragen und nach kurzem Antrocknen abwischen
Meinst du Panellines? Dafür eignen sich stark verdünnte Ölfarben am besten.
Horsti1807 hat geschrieben:außerdem die Details mit Schattierungen hervorheben (Airbrush).
Details hebt man eigentlich mit Trockenmalen hervor. Dafür nimmt man die gleiche Farben, wie sonst auch, hellt diese jedoch etwas auf. Man streicht die Farbe auf einem (Papier)Tuch solange aus dem Pinsel, bis sie da kaum Farbe mehr abgegeben wird, für das Modell reicht es aber noch.
Das Basic-Set eignet sich mMn nur die Basis-Arbeiten, sprich Grundierung, großflächiger Farbauftrag, Klarlackierung, ggf. breite Tarnschemen. Ich habe das noch nie benutzt, aber das sagt schon der Name. ;)
Schau dir mal ein paar Bauberichte hier im Forum an oder bei Youtube entsprechende Videos zu den besagten Themen.
Horsti1807
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 15:31

Guten Abend allerseits.
Zuerst mal danke für eure schnellen Antworten.
Ich vermute, dass man das, was ich vorhatte, tatsächlich Panellines nennt. Ich hab das in diesem Video gesehen (bei 10:25)
Außerdem hatte ich woanders noch gesehen, dass man die Details mit der Airbrush und schwarzer Farbe leicht hervorhebt.
 Allerdings bin ich jetzt ziemlich überfragt, welche Methode sinnvoll ist, womit man die besten Ergebnisse erzielt und vor allem welche Farben/Ölfarben bei den Panellines am Besten eignen...

VG,
Horsti1807
Aktuell:
Bell UH-1D 1/72

Servate arbores, cenate plures castores!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Für die Panellines gibt es viele Methoden. Sei es die Ölfarbe von Abteilung 502 aus dem Video, oder die Tamiya Panel Line Accent Color (die ich bevorzuge).
Wenn Du mit dem Hervorheben der Schattierungen mit der Airbrush das ab 05:58 meinst, das ist stark verdünnte schwarze oder dunkelgraue Farbe, die "darübergenebelt" wird.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
wienerle
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Hallo
Bin  nun darauf gestoßen das man hellere Farben nutzt zum Trockenmalen.
Ich habe bisher meine komplette Modelle meist mit Schwarz "trockenbemalt". Also Oberseite und auch meist hellere Unterseite.
Kommen denn die Konturen bei der Variante mit helleren Farben besser zur Geltungen? Und wie mache ich es bei himmelblauen Rumpfunterseiten - da dunkle Farbe nehmen?

Dazu habe ich das Trockenmalen immer auf glänzendem Lack gemacht. Ist das richtig so oder lieber auf mattem Klarlack?
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Trockenmalen nutzt man meistens um erhabene Konturen, welche mehr im Licht sind, zu betonen. Daher sollten sie bei dieser Anwendung stets mit helleren Farben behandelt werden.

Trockenmalen funktioniert bei mir besser bei matten Farben, da dann eher Farbe dran haften bleibt.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“