woher kommen diese Fäden?

reeves77
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:31

Hallo,

ich bin ziemlich neu und unerfahren und taste mich grade an das airbrushen herran und es fällt mir schwer....

jedenfalls hatte ich heute ein kunststoffteil mit verdünnten (1:1) revell airbursh email color basic grundiert, alles super hat geklappt.

ich habe aber fest gestellt, das irgendwann nichts mehr kommt, also mußte man den hebel an der pistole tiefer drücken, das etwas kommt... aber gut...

dann pistole gereinigt mit verdünnung und revell email angerüht, wieder 1:1, weil eine kleinere verdünnung mir vorher probleme gemacht hat, bin ich darauf gekommen....

jedenfalls habe ich gespüht und auf einmal habe ich mich sehr über die schwebenden fäden , ja fast wie von deiner spinne sehr gewundert und aufgehört....

und mein tisch sah so aus, wirklich wie von einer spinne....

was ist da passiert?
Foto 11.09.16, 17 23 17_Bildgröße ändern.jpg
Foto 11.09.16, 17 23 17_Bildgröße ändern.jpg (197.98 KiB) 7504 mal betrachtet
Foto 11.09.16, 17 23 20_Bildgröße ändern.jpg
Foto 11.09.16, 17 23 20_Bildgröße ändern.jpg (161.75 KiB) 7504 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 12. Sep 2016, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BILDER EINGEBUNDEN ANSTATT ANHANG
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin
Also vorher mit Color Basic gesprüht, dann gereinigt und dann was ich nicht ganz verstanden habe.. mit welcher Farbe gesprüht.? Das was ich da auf dem Bild sehe sieht verdammt nach Klarlack aus. Ist mir mal passiert als ich auf dem Balkon gesprüht habe. Nur feine weiße Fäden. Beschreib doch bitte mal was Du für einen Verdünner nimmst. Alles von Revell. ???

OFW
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

So ein Verhalten kenne ich nur, wenn mit zu viel Druck und zusätzlich zu viel Härter bei 2K Lacken gearbeitet wurde. Du hast nichts von Härter geschrieben. Also keine Ahnung.
Wenn ich ohne Absaugeinrichtung lackiere und es gibt irgendwo Spinnweben, sieht das genau so aus. Wie ist das Lackierergebnis geworden? Geht es dir nur um die Frage, was da außen herum passiert ist?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Ich habe keine Ahnung von Airbrush, aber ich kenne das mit extrem schnelltrocknenden Lack aus der Dose, wenn Staub von der Unterlage aufgewirbelt wird. 
Da ich immer in einen Karton sprühe und nur Dosen mit sehr hohem Druck verwende, passiert das relativ leicht. 
Ich nehme daher immer ein neues Blatt Kopierpapier als Unterlage.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
reeves77
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:31

OFW hat geschrieben:Moin
Also vorher mit Color Basic gesprüht, dann gereinigt und dann was ich nicht ganz verstanden habe.. mit welcher Farbe gesprüht.? Das was ich da auf dem Bild sehe sieht verdammt nach Klarlack aus. Ist mir mal passiert als ich auf dem Balkon gesprüht habe. Nur feine weiße Fäden. Beschreib doch bitte mal was Du für einen Verdünner nimmst. Alles von Revell. ???

OFW

natürlich :)I
diese Farbe https://www.revell-shop.de/Produktgrupp ... allic.html mit normaler Nitroverdünnung gemischt. Also der Verdünner war nicht von Revell.
Ich hatte vor ein paar tagen, das gleiche mit gold von revell gemacht und kein Problem. Also gleiche Verdünnung und Mischungsverhältniss.
Trotzdem finde ich, obwohl es immer als so leicht gesagt wurde, das Thema Airburshen echt verdammt schwer....
Lohnen sich so ein Tages Schulungen?


Und das schlimmste ist, ich brauche eine Farbe, die es nicht gibt, nämlich Rauchgrau :(
reeves77
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:31

IchBaueAuchModelle hat geschrieben:So ein Verhalten kenne ich nur, wenn mit zu viel Druck und zusätzlich zu viel Härter bei 2K Lacken gearbeitet wurde. Du hast nichts von Härter geschrieben. Also keine Ahnung.
Wenn ich ohne Absaugeinrichtung lackiere und es gibt irgendwo Spinnweben, sieht das genau so aus. Wie ist das Lackierergebnis geworden? Geht es dir nur um die Frage, was da außen herum passiert ist?
Ich weiß nicht was Härter ist.
Das arbeiten und Lackieren wurde doch abgebrochen, so wie der Tisch aussah, hat es wenig sinn gemacht weiter zu arbeiten.
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin
Dann hätte ich zwei Lösungen für Dich. 1.Du hast zuwenig Verdünner bei dem Silber genommen. Bitte nochmal in einem anderen Farbglas anmischen und beim Ausprobieren immer die Verdünnung erhöhen bis keine Fäden mehr kommen. Am Kompri bitte max 2 bar einstellen.
2. Die Farbe ist kaputt und zieht schon beim umrühren Fäden, könnte man vielleicht noch retten wird aber wohl mit Nitroverdünnung klumpen.
Ganz andere Möglichkeit, andere Farben benutzen.

OFW
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Zur zweiten Frage Rauchgrau. Gibt da die Möglichkeit einer transparenten Farbe, nämlich Schwarz. Mit Schwarz kann man je nach Druck und Fingerspitzengefühl auch verschiedene Grautöne sprühen. Benutze ich gern wenn ich Fahrzeuge nachschattiere ist dann auch nur ein Hauch von dunkel

OFW
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

FINGER WEG von Nitroverdünnung !!!
Die hat im Plastikmodellbau nichts zu suchen !
reeves77
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:31

Kafens hat geschrieben:FINGER WEG von Nitroverdünnung !!!
Die hat im Plastikmodellbau nichts zu suchen !
kannst du mir das bitte nochmal genauer erklären?
also normale verdünnung nehmen?
OFW hat geschrieben:Moin
Dann hätte ich zwei Lösungen für Dich. 1.Du hast zuwenig Verdünner bei dem Silber genommen. Bitte nochmal in einem anderen Farbglas anmischen und beim Ausprobieren immer die Verdünnung erhöhen bis keine Fäden mehr kommen. Am Kompri bitte max 2 bar einstellen.
2. Die Farbe ist kaputt und zieht schon beim umrühren Fäden, könnte man vielleicht noch retten wird aber wohl mit Nitroverdünnung klumpen.
Ganz andere Möglichkeit, andere Farben benutzen.

OFW
auch immer ein neues "schnappsglas" nehmen oder? nie das gleiche nochmal oder?
Welche LED Stufe auf dem orignalen Revell Gerät sind 2 bar? ich hab da 3 LED anzeigen
Zu wenig Verdünnung? Ich lese auf dem originalen Zettel von Revell 3 Teile Farbe, 2 Teile Verdünnung, da dachte ich mit 1 zu 1 schon viel zu haben...
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Di 13. Sep 2016, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammen gefasst
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

reeves77 hat geschrieben:kannst du mir das bitte nochmal genauer erklären?
also normale verdünnung nehmen?
Was meinst du mit normale Verdünnung ?
Aquacolor verdünne einfach mit Wasser und Enamel (Revell Email) mit Terpentin oder Terpentinersatz.
Ist am billigsten und funktioniert zu 100%.

Aber ganz ehrlich, eigentlich würde ich ja zum Airbrushen was vernünftiges empfehlen :roll:
Aber das wurde hier eh schon X-mal durchgekaut ;) Kleiner Tipp: Die Suchfunktion ;)
reeves77
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:31

Dort bin ich ja am Querlesen, wie du vllt siehst, aber evt, kannst du mich ja auch etwas stoßen, was du mit "vernünftiges empfehlen :roll:" meinst, den das kann sich auf farbe, verdünnung, auf alles beziehen
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Di 13. Sep 2016, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ZITATE zum dierkten VORSCHREIBER entfernt - ANTWORTEN genügt!
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Bezieht sich wohl auch auf alles, ich fag mal an:

1. Kompressor: Ein vernünfiger Kompressor besitzt einen Drucklufttank, Abschaltautomatik, Druckminderer und Wasserabscheider. Damit kannst Du den Spritzdruck genau einstellen und auch stabil halten. Kostenpunkt ab ca. 80-100 € für ein Einsteigermodell mit dem man vernünftig arbeiten kann
2. Airbrush: Eine Double Action Pistole mit der Du sowohl Luft- als auch Farbmenge gesteuert spritzen kannst. Kostenpunkt ab ca. 30-40 €
3. Farben: Entweder Farben, die vom Hersteller direkt für Airbrush vorgesehen sind (gibt´s nicht von Revell), oder halt Revell Farben, die Du dann aber richtig verdünnen musst, wobei die Angaben auf dem Döschen wenig hilfreich sind, da hilft nur ausprobieren. Ganz grober Anhaltspunkt, so flüssig wie Milch.
4. und eigendlich noch vor allem Anderen: Such Dir ein Fachgeschäft für Airbrush und lass Dich da vernünftig beraten. Das erspart Fehlkäufe (wer billig kauft, kauft 2 mal) und vermeidet jede Menge Frust.

Gruß
Eberhard
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Di 13. Sep 2016, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ZITAT zum DIREKTEN VORSCHREIBER entfernt!
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

DANKE Eberhard,
du hast mir einiges an schreiberei erspart !
Bin absolut d´accord mit deinem post  :clap:
lg
kafens
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Di 13. Sep 2016, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EBENFALLS ALLE ZITATE ENTFERNT!
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

@Kafens
Warum aber Nitroverdünnung im Modellbau nichts zu suchen hat, hast Du nicht beantwortet. Möchte ich erwähnen. Und der Verweis auf die Suchfunktion ist zwar nett, aber dann liefere dazu noch einen Link, wo Du das evtl. schon mal wieder erklären musstest und alle sind glücklich. Müsstest Du ja wissen, welche Suchbegriffe hier am schnellsten zum richtigen Thema führen. Aber ich erledige das mal für dich...
- search.php?keywords=nitroverd%C3%BCnnun ... bmit=Suche
-> viewtopic.php?f=62&t=2158&p=15174&hilit ... ung#p15174
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“