woher kommen diese Fäden?

reeves77
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:31

Ebiwan hat geschrieben:Bezieht sich wohl auch auf alles, ich fag mal an:

1. Kompressor: Ein vernünfiger Kompressor besitzt einen Drucklufttank, Abschaltautomatik, Druckminderer und Wasserabscheider. Damit kannst Du den Spritzdruck genau einstellen und auch stabil halten. Kostenpunkt ab ca. 80-100 € für ein Einsteigermodell mit dem man vernünftig arbeiten kann
2. Airbrush: Eine Double Action Pistole mit der Du sowohl Luft- als auch Farbmenge gesteuert spritzen kannst. Kostenpunkt ab ca. 30-40 €
3. Farben: Entweder Farben, die vom Hersteller direkt für Airbrush vorgesehen sind (gibt´s nicht von Revell), oder halt Revell Farben, die Du dann aber richtig verdünnen musst, wobei die Angaben auf dem Döschen wenig hilfreich sind, da hilft nur ausprobieren. Ganz grober Anhaltspunkt, so flüssig wie Milch.
4. und eigendlich noch vor allem Anderen: Such Dir ein Fachgeschäft für Airbrush und lass Dich da vernünftig beraten. Das erspart Fehlkäufe (wer billig kauft, kauft 2 mal) und vermeidet jede Menge Frust.

Gruß
Eberhard
Das ist aber hier wirklich ein komisches Forum ;) wenn Ihr mir hier von Revellprodukten abratet, wo es eigentlich ja nur um Revell gehen sollte (soll ein schwerz sein)
Fakt ist, ich habe nunmal nun das Revell airbrush system und als Neuling wird das sicher reichen, was Farbe angeht, ja kann ich gerne andere kaufen...
Ich habe ja leider hier durch das suchen und auch in dem anderenThema leider immer noch nicht den Unterschied zwischen Aquacolor und Email verstanden.
Das mit dem Fachgeschäfft stimme ich dir voll und ganz zu, wenn ich nur wüßte wo eins wäre, hier auf dem Land gibs schon kaum noch Ärtze, da ist sowas komplett weg....
Nach Google ist ein 80km weg....
Ich hatte bis jetzt in einem Spielwarenladen die Revellsachen gekaufe.
Kann ich eigentlich bedenkenlos, nun Silver + Schwarz beides dann Emailfarbe, mischen um so ein dunkleres Silber zu erzeugen oder ist das ebenso mist?
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Na ja, dieses Forum ist ja nur eines von vielen Modellbauforen 
und nur weil es von Revell ist muß ich nicht unbedingt nur Revellprodukte verwenden  ;)
Gsd gibt es ja heute im digitalen Zeitalter genügend Möglichkeiten sich selbst umfassend
zu informieren (google, youtube, facebook u.s.w.). Wenn man dann noch von einigen
versierten Modellbauern den einen oder anderen Tipp bekommt ist das sicher eher hilfreich als komisch ;)
Ich persönlich verwende z.B. seit Jahren schon keine Produkte des Forumbetreibers mehr.
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

reeves77 hat geschrieben:
Kann ich eigentlich bedenkenlos, nun Silver + Schwarz beides dann Emailfarbe, mischen um so ein dunkleres Silber zu erzeugen oder ist das ebenso mist?
Du kannst alle Revell Email Farben problemlos miteinander mischen, genauso alle Aquacolor Farben miteinander. Ist oft die einzige Möglichkeit einen bestimmten Farbton zu erhalten und in vielen Bauanleitungen findest Du auch die Angabe, dasss der gewünschte Farbton aus z.B. 50% A und 50% B zu mischen ist.

Und ganz Allgemein, Spielwarengeschäfte verkaufen Spielzeug und sind selten eine gute Wahl, wenn man Produkte für ein ernsthaftes Hobby sucht. Hier:

viewtopic.php?f=104&t=3154&start=75

findest Du Listen mit Fachhändlern und Onlinehändlern. Einfach mal auf die letzte Seite gehen und die aktuellen Listen als Ausgangspunkt nutzen.

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

reeves77 hat geschrieben:Unterschied zwischen Aquacolor und Email verstanden. Kann ich eigentlich bedenkenlos, nun Silver + Schwarz beides dann Emailfarbe, mischen um so ein dunkleres Silber zu erzeugen oder ist das ebenso mist?
Hallo reeves77,
wie bereits an andere Stelle geschrieben, besteht für mich der wesentliche Unterschied zwischen den Aqua- und Enamel-Farben darin, dass die Aqua-Farben keine Lösungsmittel enthalten und damit umwelt- und gesundheitsfreundlicher sind. Ich glaube, hierzu gibt es auch eine EU-Verordnung, die dazu geführt hat, dass z.B. die lösungsmittelbasierten Farben von ModelMaster nicht mehr vertrieben werden dürfen. Ein weiterer Aspekt ist für mich, dass die Aquas nach meiner Erfahrung wesentlich schneller trocknen. 

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Du kannst innerhalb eines Farbsystems, also entweder nur Enamel oder nur Acryl, die Farben mischen und mit einer entsprechenden Verdünnung für die Verarbeitung mit der Airbrush strecken. Um ein dunkleres Silber zu erhalten, könntest Du z.B. auch die Eisenfarbe (Revell 91) mit etwas Silver aufhellen. Ich hatte gelesen, dass Du den Farbton "Rauchgrau" anmischen willst. Es gibt von dem Anbieter Tamiya den Farbton "Smoke", den ich z.B. bei bei meiner Fw-190 für die Abgasfahnen verwendet habe. 

Und um jetzt nochmal auf Deine Eingangsfrage nach den Fäden zu beantworten: Diese Fäden hatte ich bei der Verwendung von Enamel-Klarlack in matt und glänzend von Revell ebenfalls. Da half mir am Ende nur das sehr gründliche Durchrühren der Farbe mit einem batteriebetriebenen Farbmixer. Für das Mischen der Verdünnung und der Farbe nutze ich Einwegspritzen. All dies habe ich hier beschrieben.

Und da die Frage "Revell oder nicht" fast schon philosophische Züge hat, kann ich Dir sagen, dass ich mit den Revell-Produkten, für das was ich tue, zufrieden bin. Kritik und Verbesserungspotenzial gibt es überall. Ich habe auch Bausätze und Farben von anderen Anbietern zu Hause, die auch ihre Vor- und Nachteile haben. Für den Einstieg, sofern Du denn Einsteiger bist, bist Du m.E. bei Revell ganz gut aufgehoben, weil eben auch das "Spielzeuggeschäft" ums Eck Dich mit Revell-Bausätzen und Zubehör versorgen kann. 

Gutes Gelingen wünsch ich Dir.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

reeves77 hat geschrieben:
Kafens hat geschrieben:FINGER WEG von Nitroverdünnung !!!
Die hat im Plastikmodellbau nichts zu suchen !
kannst du mir das bitte nochmal genauer erklären?
Zum einen ist Nitroverdünnung nicht geeignet, um die gängigen Farben zu verdünnen (wie du ja gerade selbst erlebt hast) zum anderen löst Nitroverdünnung alle im plastikmodellbau üblichen Kunststoffe an. Ausgenommen ist nur Resin, aber das zählt nicht, da die üblichen Bausätze dieses nicht enthalten.
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Danke @grosskranfan :thumbup:
reeves77
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:31

SharkHH hat geschrieben:
reeves77 hat geschrieben:Unterschied zwischen Aquacolor und Email verstanden. Kann ich eigentlich bedenkenlos, nun Silver + Schwarz beides dann Emailfarbe, mischen um so ein dunkleres Silber zu erzeugen oder ist das ebenso mist?
Hallo reeves77,
wie bereits an andere Stelle geschrieben, besteht für mich der wesentliche Unterschied zwischen den Aqua- und Enamel-Farben darin, dass die Aqua-Farben keine Lösungsmittel enthalten und damit umwelt- und gesundheitsfreundlicher sind. Ich glaube, hierzu gibt es auch eine EU-Verordnung, die dazu geführt hat, dass z.B. die lösungsmittelbasierten Farben von ModelMaster nicht mehr vertrieben werden dürfen. Ein weiterer Aspekt ist für mich, dass die Aquas nach meiner Erfahrung wesentlich schneller trocknen. 

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Du kannst innerhalb eines Farbsystems, also entweder nur Enamel oder nur Acryl, die Farben mischen und mit einer entsprechenden Verdünnung für die Verarbeitung mit der Airbrush strecken. Um ein dunkleres Silber zu erhalten, könntest Du z.B. auch die Eisenfarbe (Revell 91) mit etwas Silver aufhellen. Ich hatte gelesen, dass Du den Farbton "Rauchgrau" anmischen willst. Es gibt von dem Anbieter Tamiya den Farbton "Smoke", den ich z.B. bei bei meiner Fw-190 für die Abgasfahnen verwendet habe. 
Hi
vielen dank für diese tolle Erklärung :)

naja dann möchte ich gerne nochmal dein Wissen anzapfen. Ich mach ja keinen Modellbau wie Ihr nun sondern mir geht es um meine Requisten die ich mittels 3d Druck baue....

Ich zB. benötige die Farbe Rauchgrau, die kaufe ich von Motip immer in der Dose, ist aber ein sauzeug und hinterlässt manchmal Lackpickel...

Die Farbe sieht so aus
http://edelworks.tumblr.com/post/149804 ... laxie-padd

Ich habe nun schon 10 mischversuche gemacht und ich habe alle grau/silber farben von revell gekauft bestimmt 15 stück und den Ton zu finden, aber leider vergebens.
Sogar eine Valoe oder wie die Firma heißt hatte ich im Netz gekauft.

Aber ich finde den Ton nicht, kennst du ihn von einen deiner bekannten Hersteller?
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hallo reeves77,
so wird das leider nix. Über ein Foto aus dem Internet einen Farbton zu bestimmen, geht meistens schief. Meine Idee wäre jetzt folgende:

Lackiere die "Konsole" in einem Grau und mische dann glänzenden Klarlack mit Silber oder Eisenfarbe. Nimm zunächst sehr wenig Silber/Eisenfarbe und taste Dich dann langsam ran. Ansonsten bemüh doch mal einen Airbrush-Laden oder einen professionellen Lackierer. Vielleicht kann der Dir noch den entscheidenden Tipp geben. 

Hier kommt dann übrigens ein weiterer Vorteil der Aquas zum tragen. Die Reinigung der Gerätschaften (Mischbehältnis, Airbrush..) geht wesentlich einfacher, da Du auch hier i.d.R. mit Wasser arbeiten kannst.

Gutes Gelingen.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Mit Nitroverdünnung verdünnt ?????
Sollte da möglicherweise die Verdünnung Kunststoff der Spritzpistole angelöst haben ????
Nitroverdünnung kann u.U. sowas.

Hast Du inzwischen nochmal mit passender Verdünnung probiert ( die Originalverdünnung von REVELL oder wie empfohlen terpentin bzw. Terpentinersatz, der nicht ganz so aggressiv ist ?
Oder einfach mal probehalber mit Acrylfarbe ?
Einfach nur mit Hahnenwasser verdünnt. ?
reeves77
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:31

hi

ok, ich habs nun mit der farbe und eben schwarz gemacht, wieso klarlack? das würde doch meinen ton nicht weiterverdunkeln?

ich hab dir mal ein paar bilder geschickt :)
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“