Aqua Klarlack

Antworten
claus P.
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Mär 2013, 19:28

Hallo.

Da ich für meine Modelle bis jetzt immer die normalen Lackfarben von Revell bzw. Humbrol genommen habe, möchte ich jetzt meinen Dingo mit Aqua Farben (beige) lackieren. Danach Klarlack -matt wie gehabt.
Jetzt muß ich aber den Aqua Klarlack nehmen. Es steht aber in der Beschreibung Aqua Klarlack matt .. nicht deckend !
Was bedeutet das genau ? Ist ja wichtig wegen den Decals! Deckt der Lack nicht so wie der normale Lack oder wie ist das ?
Ich kann ja nicht den normalen Klarlack darauf spritzen,bzw. pinseln, dann kommt sicherlich die ganze Farbe wohl hoch!
Erfahrungen von euch wegen den Matt Klarlack -Aqua wären hilfreich , bevor ich das Modell versaue !

Gruß Claus
Mammut13
Beiträge: 48
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 08:33

du kannst schon normalen klarlack drauf machen musst aber warten bis die aquas komplett durchgetrocknet sind und beim auqua klarlack bedutet " nicht deckend" das du mehrere dünne schickchten aufbringen musst , was generell beim klarlack besser ist sonst kann es sein das sich der klarlack an einer stelle sammelt und milchig austrocknet was nicht schön aussieht
Bald im Bau: 07501 Mercedes-Benz UNIMOG U1300L TLF 8/18
Fast fertig Revell GFLF Simba 8x8 07514
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Kann sein, dass ich das immer falsch verstanden habe, aber für mich bedeutet "nicht deckend", die darunterliegende Farbschicht ist noch zu sehen. Also schon mal eine günstige Voraussetzung für einen klaren Lack, oder?!
Fast schon ein Running Gag:
Vor dem Aufkleben der Decals solltest du den Lack mit glänzendem Klarlack behandeln, um eine möglichst glatte Oberfläche zu erreichen, damit sich unter den Decals keine Luftbläschen zurückbleiben, die das sogenannte Silbern begünstigen. Danach sollten die Decals nochmals mit glänzendem Klarlack versiegelt werden, wenn du noch altern möchtest. Wenn alles fertig ist, kannst du dann mit klarem Mattlack übernebeln.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Kann sein, dass ich das immer falsch verstanden habe, aber für mich bedeutet "nicht deckend", die darunterliegende Farbschicht ist noch zu sehen.
Und das unabhängig davon, wieviele Schichten aufgetragen werden.
Exakt genau so habe ich es bisher auch verstanden ....

Volker
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Klarlack ist dem Wesen nach durchsichtig !
Das ist ja der Sinn der Sache !
Eine Fensterscheibe verdeckt ja auch nicht die Aussicht ! :roll:
claus P.
Beiträge: 15
Registriert: Di 26. Mär 2013, 19:28

Ja danke erstmal, mir geht es aber auch darum ob sich der Aqua -Klarlack sich mit den normalen Farben von Revell verträgt?
Und nicht irgendwie grieselig oder schmierig wird!
Ich habe mit den Aqua Farben bisher keine Erfahrungen gemacht, erst recht nicht mit dem Aqua-Klarlack.

Gruß Claus
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Also in der ursprünglichen Frage wolltest Du Aqua Basislack (beige) und normalen (Enamel) Klarlack verwenden und nun andersrum?! Aber egal wie, wenn die vorher lackierte Lackschicht gut ausgehärtet ist, gibt es keine Probleme, wie schon in der ersten Antwort auf Deine Frage geschrieben wurde.

Gruß
Eberhard
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Fr 1. Jul 2016, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat zum direkten Vorschreiber entfernt
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“