welches produkt für airbrush spritzpistole reinigung?

Benutzeravatar
remove before flight
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 13:19
Wohnort: Germany

hey hallo!

mein erstes post. :)
momentan versuche ich ein modell mit revell produkte zu bauen und hab mich die revell 39108 spritzpistole master class (professional) geholt. cooles teil. für dieses modell benutze die revell email colors.

meine erste frage. ;)
darf ich die spritzpistole mit revell 39614 painta clean reinigen oder muss ich eine dose revell 39005 airbrush email clean holen?

danke und beste grüße.
angelo
On the bench:
Revell 03983 Vought F4U-1D CORSAIR 1:72 | white 86 Lucybelle/BuNo 18086 of Maj Gregory Boyington, CO of VMF-214, Vella Lavella, December 1943

"Show me a hero, and I'll show you a bum." — Greg 'Pappy' Boyington
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Hallo !

Ich benutze jetzt zwar nicht die Email farben sondern die auqa Color aber ich benutze Aceton vom Baumarkt :!:

Mit dem gehts ziemlich gut zum reinigen der Airbrush Pistole :!:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Sind die Dichtungen denn beständig gegen Aceton?

Vol 'meinjanur' ker
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mi 4. Mai 2016, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ZITAT zum direkten Vorschreiber ENTFERNT - ANTWORTBUTTON benutzen!
Benutzeravatar
remove before flight
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 13:19
Wohnort: Germany

hey hi,
grosskranfan hat geschrieben: Sind die Dichtungen denn beständig gegen Aceton?
exact @grosskranfan. genau in diese richtung geht meine frage...
hab keine ahnung was das revell 39614 painta clean oder das revell 39005 airbrush email clean enhält...
weiss nicht was mit die dichtungen (o-rings, etc.) passieren kann. :?:

egal. sieht so aus das keine erfahrung mit diese thema hat. dann kaufe ich einfach eine dose revell 39005 airbrush email clean und warte bis nächste wochenende mit mein modell weiter zu arbeiten... shit happens. :lol:

vg.
angelo
On the bench:
Revell 03983 Vought F4U-1D CORSAIR 1:72 | white 86 Lucybelle/BuNo 18086 of Maj Gregory Boyington, CO of VMF-214, Vella Lavella, December 1943

"Show me a hero, and I'll show you a bum." — Greg 'Pappy' Boyington
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

@grosskranfan also bis jetzt halten die Dichtungen bei mir :!:

Mit Aceton und Wattestäpchen kann man auch sehr gut die airbrush Pistole und Einzelteile Reinigen auch wenn die Farbe angetrocknet ist löst sie sich schnell ab wieder :!:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Speedy88 hat geschrieben:@grosskranfan also bis jetzt halten die Dichtungen bei mir :!:
Der punkt ist: Hast du O-ringe aus Nitril in der pistole, dann ist Aceton eine schlechte Idee - die sind nämlich nicht beständig.
Sicher, es wird evtl. einige Zeit gutgehen aber genau so sicher werden die O-Ringe irgendwann ihren Dienst versagen - pauschal Aceton zu empfehlen ist also eine sehr schlechte Idee, es sei denn die Pistole hat Dichtungen aus Teflon.
Und nein, Dichtungen aus Viton, einem Fluorkautschuk, sind ebenfalls nicht beständig gegen Aceton ;)

wie gesagt - die Dichtungen werden nicht sofort ihren Dienst versagen... Nitroverdünnung ist zwar nicht ganz so "scharf" aber prinzipiell gilt dasselbe, auch wenn hier schon Viton-Dichtungen reichen.

Kann also gut sein, dass deine Pistole Teflondichtungen enthält - oder Dichtungen aus Butylkautschuk, denn auch die sind beständig gegen Aceton.
Mit Aceton und Wattestäpchen kann man auch sehr gut die airbrush Pistole und Einzelteile Reinigen auch wenn die Farbe angetrocknet ist löst sie sich schnell ab wieder :!:
Yepp. Und hierfür ist Aceton tatsächlich erste Wahl, auch wenn man hier vorsichtig vorgehen sollte - siehe oben ;)
Ich selbst benötige das selten, seit ich ein Ultraschallbad mein eigen nenne

Volker
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Painta Clean ist der Pinselreiniger, die bessere Wahl aus gleichem Hause wäre sicherlich das Airbrush Email Clean, obwohl ich denke, dass das andere alternativ auch funktionieren würde.
Ich benutze Acrylfarben und zum Reinigen weder das eine noch das andere... ;)
Die Revell-Homepage schweigt sich zu den verwendeten Dichtungen aus, es wird noch nicht einmal die Nadel-/Düsengröße angegeben. :( Sicherlich lässt sich das irgendwie rausfinden...
Man möchte jedoch denken, dass eine Gun, die sich "Master" und "Professional" nennt auch Nitroverdünner verpackt.
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

@grosskranfan also aus welchen Material der Dichtungsring besteht kann ich leider nicht sagen. Ich habe das Airbrush starter Set von revell mit 1 bar kompressor und ich kann mal soviel sagen. Das ich 2 Glas Behälter mit airbrush clean/Color nix dabei hatte und wie der clean Behälter leer war füllte ich dort Aceton ein und merkte dann das die Dichtung vom Deckel leicht zu kleben beginnt und nicht mehr so leicht auf geht :!:

Na gut ein Ultraschallbad ist schon wieder ne Nummer größer ;)
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Aceton löst Plastik, so, wie den Deckel!
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Axt hat geschrieben:Painta Clean
Man möchte jedoch denken, dass eine Gun, die sich "Master" und "Professional" nennt auch Nitroverdünner verpackt.
Jetzt weisst du, warum ich auf solcherlei Bezeichnungen nichts gebe ;)
Trotz des hochtrabenden Namens muss da nämlich keineswegs Nitro- oder gar Acetonbeständige Dichtungen verbaut sein...
Axt hat geschrieben:Aceton löst Plastik, so, wie den Deckel!
Und es löst die Dichtung.
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mi 4. Mai 2016, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

@grosskranfan: Du hast schon mitbekommen, dass hier zwei Airbrush gemeint wurden?! Einmal "Master Class Professional" und einmal "Starter Class" mit einem Preisunterschied mit dem ungefähren Faktor 10.
ICH beziehe mich hier auf die REVELL-Produkte und einzig und alleine auf direkte Fragen. Aceton habe ICH niemals angeführt, nur davor gewarnt!
Die Guns sind unterschiedlich aufgebaut. Die Professional ist überwiegend metallisch ausgeführt und lediglich die Dichtungen sind aus "Kunststoff".
Bei der "Starter" sind - außer den Dichtungen - wesentliche Teile aus "Plastik". Sicherlich wird sich die Dichtung alleine schon auf Grund der geringen Dichte des Materials als erstes verabschieden...
Beide Guns sollten in jedem Fall alle Arten von REVELL-Farben auftragen können und auch mit den entsprechenden Haus-Mitteln zu reinigen sein. Falls dieses nicht zutreffen sollte, würde ich bei REVELL die Garantie in Anspruch nehmen. Bei Experimenten aus dem Baumarkt wäre ich entsprechend vorsichtiger...
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Also auf meiner single Action Airbrush Pistole habe ich genau 2 dichtungsringe der Rest ist Metall wie Hebel und so :!:

Ein Ring ist vorne bei der Düse und einer ist beim Luftanschluss :!:

Wenn glaub ich wird sich der Dichtungsring vorne verabschieden obwohl der aber auch nicht so in Berührung kommt mit Aceton aber sollte der mal sich lösen gibts noch immer in Baumarkt die Kosten sowieso fast nichts :!:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Speedy88 hat geschrieben:Ich habe das Airbrush starter Set von revell mit 1 bar kompressor...
Speedy88 hat geschrieben:Also auf meiner single Action Airbrush Pistole habe ich genau 2 dichtungsringe der Rest ist Metall wie Hebel und so :!:
Diese hier?
http://www.revell-shop.de/Produktgruppe ... class.html
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

@Axt Ne ich habe diese Modell
image.jpg
image.jpg (71.15 KiB) 7055 mal betrachtet
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Jetzt hab ich es verstanden! :idea:
Du hattest oben von dem Deckel von der Flasche geschrieben... Ich suche immer noch den Deckel an der Gun... Bild
Das ist aber auch der Beweis, dass es für einen Modellbauhersteller keine große Hexerei ist, nitroverdünnungsresistente Dichtungen herzustellen. Wieso sollte das bei den Luftpinseln nicht so sein, wenn es schon bei den Flaschen funktioniert?
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“