Grundreinigung der Pistole

Antworten
maxze
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Dez 2013, 12:56

Hallo!
Wollte heute mal wieder ein wenig airbrushen, aber habe das Gefühl, dass die Pistole an Stellen verschmutzt ist an die ich nicht so einfach rankomme. Kann man die auseinander gebaute Airbrush in irgendwas einlegen und einwirken lassen um auch die kleinsten Eckchen von Schmutz zu befreien?

Viele Grüße
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Nimm einen Pinsel! Click!

:lol: Sorry, konnte nicht anders! :lol:

Ich denke, wegen diesem Thema traut sich hier keiner... :mrgreen:

Ich fange mal an:

Was für eine Farbe? Bild
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Angetrocknete Farbe kann man grundsätzlich auch mit Ultraschall reinigen.
Ultraschallreiniger gibt es immer wieder mal in den Supermärkten wie z.B. ALDI oder LIDL.
Die sind gar nicht mal teuer, noch unter 20 € wenn ich mich richtig erinnere.
Eigentlich sind die Dinger zum Reinigen von z.B. Brillen gedacht.
OFW
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin
Wieso traut sich keiner. !! :lol:
Axt hat geschrieben:aber habe das Gefühl, dass die Pistole an Stellen verschmutzt ist an die ich nicht so einfach rankomme
Das mit dem Pinsel ist schon mal gut. Wenn die Pistole nun in den zerlegbaren Einzelteilen vor uns liegt bleibt ja eigentlich nur der Pistolenkörper und bis auf den Nadeltunnel durch den man durchschauen kann gibt es nun keine Stellen mehr wo Farbreste oder Ähnliches sein könnten.
Dann die Frage: Ziehst Du die Nadel vor dem Reinigen nach vorn oder nach hinten raus.???
Es gibt in der Zahnpflege so kleine Bürsten für die Zahnzwischenräume (mittlere Stärke) die eignen sich ganz gut für den kleinen Nadeltunnel im Luftkopf vor dem Farbbecher öder auch Zahnseide für den gesamten Nadeltunnel.
Ich glaube ich mache mal eine kleine Doku. wie man eine Pistole mit einfachen Mitteln reinigen kann. (Acrylfarben)

OFW
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Axt hat geschrieben:Nimm einen Pinsel! Click!

:lol: Sorry, konnte nicht anders! :lol:

Ich denke, wegen diesem Thema traut sich hier keiner... :mrgreen:
Genau das war mein Gedanke - so schlecht wie ich mit meinem Material um gehe, gebe ich lieber keine Tipps mehr, wie ich meine Materialien reinige :lol: Manche Leute "nehmen mir das nicht ab", dass man ohne viel Aufwand jahrelang mit seinem Material umgehen kann.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ein bißchen widerspreche ich Dir doch !
Es kommt auch auf die Gerätschaft an.
Spritzpistolen ( zumindest die hochwertigen mit Doppelfunktion ) sind empfindliche feinmechaniche Geräte und erfordern ein gewisses Maß an Pflege.
Ich selber bin weiß Gott nicht pingelig mit meinen Utensilien, aber die Spritzpistole wird gehätschelt und sorgfältigst behandelt.

Trotz sorgfältigster Säuberung nach jedem Spritzgang lagert sich allmählich Farbe in der Düse und im Zugangskanal zu der Düse ab.
Und dann bemerke ich Probleme vor Allem beim Spritzen feiner Übergänge.
Und dann wird es Zeit, die Spritzpistole zu zerlegen und die Einzelteile ( wesentlich die Düse und ihr Gehäuse ) in das für die von mir verwendeten Farben vorgesehene Lösungsmittel einzulegen.
1 oder 2 Tage.
Und dann wird der sich dadurch angelöste Farbschlamm mechanisch ( vooorsichtig ) entfernt.
Ja, diese Zahnzwischenraumbürsten sind nützlich !

Es spricht auch nichts dagegen, den Spritzpistolenkörper in das jeweilige Lösungsmittel einzulegen.
Allerdings sollte man sich vergewissern daß die Dichtungsringe nicht durch ein allzu scharfes Lösungsmittel beschädigt werden.
Bei Isopropanol für Acrylfarben besteht keine Gefahr, und bei Enamels auch nicht bei Verwendung der Verdünner vom Hersteller.
Zuletzt geändert von panzerchen am So 20. Mär 2016, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

panzerchen hat geschrieben:Angetrocknete Farbe kann man grundsätzlich auch mit Ultraschall reinigen.
Ultraschallreiniger gibt es immer wieder mal in den Supermärkten wie z.B. ALDI oder LIDL.
Die sind gar nicht mal teuer, noch unter 20 € wenn ich mich richtig erinnere.
Eigentlich sind die Dinger zum Reinigen von z.B. Brillen gedacht.
Bei den Dingern muss man aber aufpassen:
die 20€ Teile arbeiten oft nicht wirklich mit Ultraschall; bei denen ist meist nur ein Motor mit einer Unwucht unter der Wanne verbaut - es wird nur "gerüttelt".
Zum anderen sind die Wannen bei diesen Dingern genau wie das Gehäuse, meist aus Kunststoff - noch dazu aus Kunststoff, der von den meisten von uns Modellbauern verwendeten Lösemitteln angegriffen wird.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu raten, ein paar Euro mehr zu investieren und ein "echtes" Ultraschallgerät mit Wanne und Gehäuse aus Edelstahl zu kaufen - gibt es von Bandelin oder EMAG, beide sind beim blauen klaus oder auch bei Voelkner zu bekommen.
Wichtig bei Ultraschallreinigern ist auch die Frequenz ; hier gilt: je höher umso besser. Das günstigste Gerät, das sogar ich mir kaufen würde wenn ich nicht schon eines hätte, ist das EMAG Emmi-12 HC. Wannengröße: 200 x 100 x 65 mm, Inhalt: 1,2Liter; Ultraschallfrequenz: 45kHz und eingebaute, regelbare Heizung (doch, das ist ein vorteil!) -- das Gerät kostet bei Voelkner 169€
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“