Airbrushpistole Reinigen

Antworten
Neo
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:13

Hallo Leute.

Ich benutze zz eine Doubleaction-Airbrushpistole, habe sie auseinander gelegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Jetzt lässt sich der der Druckknopf nicht mehr hin und her drücken.

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß Manu
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

Was für eine Airbrush?
Hersteller? Typ?

Wahrscheinlich hast du irgendetwas nicht richtig beim Enbau positioniert.
Also entweder bitte mehr Infos zum Modell, oder Fotos.
Sonst kann ich nur in meine Glaskugel gucken.

Gruß, Dierk
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Trucklover2
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Jan 2014, 01:01

Hy,
einfach mal die Stellschrauben etwas lockern und nicht bis zum Anschlag in das Gewinde drehen.
Neo
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:13

Ich schätze es ist nur eine Kleinigkeit. Ich bin aber eigentlich sicher alles so eingebaut zu haben wie ich´s auch auseinander gebaut hab. Es ist eine "Aerograf AG-130E". Schätze das ist so ne No-Name Marke...
Dateianhänge
SDC12392.JPG
SDC12392.JPG (110.5 KiB) 8490 mal betrachtet
SDC12391.JPG
SDC12391.JPG (153.87 KiB) 8490 mal betrachtet
Trucklover2
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Jan 2014, 01:01

Hallo,
nein-,,Aerograf" ist einer der Pioniere Im Airbrushgeschäft.Ich bin mir fast sicher das du die Teile 15 und 17 zu fest angezogen hast.Auseinandernehmen musst du sie eh wieder.Ein Tip-wenn 14 eingesetzt ist versuchen die Nadel zu bewegen-sie muss dann stehenbleiben!!!!Das wird mit Nr15 geregelt!!Das markierte Teil 9 ist eigentlich problemlos-auser es sitzt nicht direkt auf dem Ventil-mir auch schon passiert.So wie Die Airbrush jetzt ist muss sich die Nadel leicht von Hand bewegen lassen,falls nicht ist sie verklebt-nochmal säubern,kommt vor.
VG Trucklover2
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Ich denke mal das Problem hast du mit Teil 10.
Ist bei diesem Typ Airbrush meistens so ;)
Teil 10 st dafür verantwortlich das die Nadel bewegt wird.
Ist dieser Teil falsch oder gar nicht eingebaut geht nix mehr.
Mach mal ein Bild wie du diesen Teil eingebaut hast.
Ich glaube sogar in diesem Forum gab es schon mal
einen post zu diesem Thema :?:
Benutzeravatar
Mooring
Beiträge: 461
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:02

Moin @Neo.Willkommen im Forum.

@Kafens hat den Nagel getroffen,das Teil #10 ist schon ein problem was natürlich leicht zu beheben ist.Was aber auch ein problem ist, die #9 wenn das Ende nicht im Schaft richtig sitzt.
Wenn erlaubt habe ich eine Bildergeschichte zu dieser # 10 und deren vorgehnsweise.Wie ich auch bemerkt habe das @Neo seine Gun eine Aerograf AG-130E und die meinige ebenfalls ne noname ist aber von Mauk Vertieben wird,dürfte die ich habe auch eine Aerograf AG-130E sein.
VG Mooring
Die Gun vom Revell Basic set hat genau das gleiche problem teil# 10 in sich.
DSC04818.JPG
DSC04819.JPG
DSC04820.JPG
DSC04821.JPG
DSC04822.JPG
DSC04824.JPG
DSC04825.JPG
DSC04826.JPG
DSC04829.JPG
DSC04830.JPG
DSC04835.JPG
DSC04839.JPG
DSC04840.JPG
DSC04841.JPG
DSC04843.JPG
DSC04844.JPG
DSC04845.JPG
SDC12392.JPG
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Toll erklärt Mooring :D
Neo
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:13

Riesen großes Danke in Dich @Mooring & @Kafens!!!

Es war am Ende nur die Kleinigkeit.

Ich lad Dich gern mal auf einen Kaffee ein @Mooring für den riesen Aufwand.

Gruß Manu
Neo
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:13

Hallo Leute.

Ich könnte grad wieder alles in die Tonne kloppen,

hab die Airbrush komplett so zusammen gebaut, alles wie immer eig., - passt alles, Farbe rein, Kompressor an, so wie´s immer klappt - GEHT WIEDER NICHT - 2. und 3 Versuch, mit besserem Reinigen und weiterem verdünnen der Farbe - Fehlanzeige!!! ich könnte kot...
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

Was genau geht denn wieder nicht?
Der Hebel? Das Ventil? Keine Funktion?

Der Schwachpunkt bei der Aerograf AG-130E (und auch bei vielen Baugleichen bzw. -ähnlichen wie die Badger, etc.) ist das Bauteil 10.
Wenn das verkehrt herum eingebaut wird, geht nix mehr.
Auch ist das immer eine üble Fummelei, dieses Teil in den Pistolenkörper zu führen und auszurichten.
Als Anfänger hab ich das bei meiner Badger 100GFX mit der Nadel gemacht, und mir dabei die Spitze runiniert. :evil: :roll:
Besser ist eine abgewinkelte Pinzette.

Ansonsten kann man beim Zusammenbau eigentlich nicht viel verkehrt machen, außer die teile nicht richtig anzuziehehn, oder aber die gewinde zu überdrehen.
Die Nadel zu weit oder zu fest rein, kann die Düse und die nadel selbst beschädigen.
Die Dichtungen können beim Zusammenbau verrutscht sein, oder gar vergessen einzubauen.
Und ansonsten ist natürlich übersehener Dreck bzw. Farbrest häufige Fehlerquelle.

Kleiner Tipp: Wenn du vorne die Nadelschutzkappe und die Düse samt Düsenkappe am Körper abschraubst und die nadel hinten löst, kannst du die Nadel auch nach vorne raus ziehen. Dadurch kommt keine Farbe in den hinteren Teil des Pistolenkörper oder in die Nähe des Ventils und der Hebelmechanik.


Schau mal hier rein:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=41455.0

Dort findest du eine detailierte, bebilderte Anleitung zum Reinigen der Airbrush.
Geht zwar um ein Modell eines anderen Herstellers.
Aber die Grundtechniken sind gleich.

Die Anleitung gibt es dort auch als PDF frei zum Downloaden und Ausdrucken.
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Wenn man die Nadel ( z.B. zum Reinigen ) herauszieht, egal ob nach vorne oder hinten, dann werden der Druckknopf 9 und das Übertragungsstück 10 nicht mehr in Position gehalten und können nach oben verrutschen ( Beide Teile werden durch die ovalen Löcher in ihnen durch die Nadel in der Höhe fixiert ).
Dann blockiert Alles.
Um das zu verhindern halte ich nach Ausbau der Nadel den Druckknopf leicht gedrückt und lege so die Spritzpistole vorsichtig ( ! ) seitwärts ab daß der Druckknopf nicht nach oben herausrutscht.
Sanfte Bewegungen sind bei der Reinigung angesagt !

Wenn der untere "Bolzen" des Druckknopfes nicht richtig in das Ventil im Spritzpistolengehäuse eingeführt ist blockiert ebenfalls die Luftzufuhr !
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“