Farben verklumpen

Antworten
Locombia123
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 17:24

Hallo liebe Modellbauer,
Ich habe heute das erste mal mit Airbrush gearbeitet. Ich brauche eine graue Farbe für den Revell Medikopter. Ich arbeite mit einem Herpa Kompressor und Düse. Beim Einsatz von Revell Farben (von denen ich reichlich besitze) Revell Aqua Color in Verbindung mit dem Verdünner Revell Mix verklumpt die Farbe sofort und ein sprühen ist nicht mehr möglich. Das gleiche passiert auch wenn ich die im Herpa Grundset enthaltenen Farben Schwarz und Weiß zu Grau vermische. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben. Schön wäre es auch wenn ein Modellbauer aus Nürnberg und Umgebung Lust hätte mit mir und meinem Sohn gemeinsam zu bauen. Schwerpunkte sind Revell Modelle und H0 Eisenbahn.

Für Deine/Euere Hilfe bin ich Dir/Euch sehr dankbar, Johannes
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Wahrscheinlich ist der Revell Mix "umgekippt".
Da gibt's schon einige posts hier im Forum.
Locombia123
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 17:24

Vielen Dank für den Tipp. Der Mix steht schon einige Zeit rum. Ich werde es mal mit einem neuen versuchen. Komisch ist nur das ich das gleiche Problem hatte als ich Herpa Farben ohne Mix zusammen gemischt habe. Die anderen Beiträge hatte ich gestern leider nicht entdeckt. Werde es gleich mal probieren, da ich heute den Kopf "freier" habe...

Schönen Sonntag noch, Johannes
Benutzeravatar
blindzero
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Mai 2013, 16:54
Wohnort: München

Grundsätzlich geht bei den Aquas doch auch Wasser...der Mix soll angeblich nur das Trocknen verlangsamen.
Ich sprühe meist aber zügig den gemischten Satz durch, d.h. ich bin vom Mix abgekommen, da einfach unnötig und sauteuer...im Vergleich zu H2O aus der Leitung 8-)
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Noch besser Destilliertes Wasser ;)
Chris_96
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mär 2017, 19:35

Hallo lieber Community,

Da ich es leider nicht schaffe ein neues Thema zu erstellen stelle ich meine Frage hier...da ich denke hier passt sie am besten ;)

Ich habe mir das Airbrush Basic set gekauft und gleich getestet funktioniert alles gut nur der Strahl wird keine feine genaue Linie sonder hat eine große Streuung... habe alles getestet nah dort großer Abstand verschiedene mischverhältnisse keine Besserung

Ich habe Aqua Farben....

Hier ein Bild meiner versuche wie die Bahnen aussehen ...
IMG_5623.JPG
IMG_5623.JPG (36.35 KiB) 6523 mal betrachtet
Vielen Dank für die Hilfe
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Fr 10. Mär 2017, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild in Beitrag eingefügt anstatt Anhang
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Hallo Johannes :!:

Also wegen dem verklumpen kann es daran liegen am falschen Revell Mix da es für die Auqa Color Farben einen Verdünner gibt und für die Enamel Farben einen Verdünner :!:

@Chris Welches Basic Set ist das von Revell das mit dem 1 Bar Kompressor :?:

mfg
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Chris_96
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mär 2017, 19:35

Hallo Speedy 88,

Ja 1bar Arbeitsdruck
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

@Chris also 1 könnte es sein die Gun ist nicht sauber 2 die Düse hätte nen riss was ich jetzt nicht so glaube und 3 zu geringer ArbeitsDruck was ich schon eher glaube dadurch das der Kompressor nicht mehr als 1 Bar hergibt kannst du nur die Farbe mehr verdünnen und nochmal testen obs dann besser wird :!:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
SirLancelot
Beiträge: 93
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 19:07
Wohnort: nahe Stuttgart

Hallo Chris,
ich habe auch das Basic-Set von Revell und so meine Probleme damit.
Grundsätzlich Flächen und einfache Tarnungen sprühen klappt zwar (entsprechend gut maskieren/abkleben ist Voraussetzung),
aber ich glaube nicht dass man damit wirklich "feine" Linien ziehen kann,
vielleicht ein Airbrush-Profi, jedenfalls habe ich als Gelegenheits-Modellbauer es noch nicht geschafft.
Arbeite mit Revell-Aquas (verdünnt) und den Vallejo Model-Air (unverdünnt).
Ich weiss leider nicht wie man in einen anderen Beitrag verlinkt, aber schau mal im Forum unter "Allgemeines" und Thema "zuviel Sprühnebel / feine Linien mit Starter-Set".
Da habe ich letztes Jahr auch schon mit anderen Forumsteilnehmern diskutiert.
Gruß,
Rainer 
Baxe
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 12:56

Hallo,  ich hatte das gleiche Problem.  Es liegt an der 0,4 Düse bei der Basic Gun.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“