Pigmente Teil 2

Antworten
OFW
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

So die Verarbeitung von Pigmenten mit dem Mattlack habe ich ja schon beschrieben, jetzt geht es weiter und wir wenden uns einem neuem "Medium" zu. Dem Holzleim.
An unserem Panzer 4 werden wir jetzt die Wanne verschmutzen. Beim Zusammenbau habe ich schon kleine Stellen mit Spachtelmasse zwischen die Rollenwagen geschmiert die wir jetzt nur noch mit den Pigmenten versehen.


Bild

Damit man alles schön erkennen kann werde ich etwas übertreiben und mehr als üblich verwenden. :mrgreen: Vielleicht findet es ja auch gefallen. In einigen Büchern ist tatsächlich so eine Verschmutzung zu finden, die aber dem Fahrzeug bei starkem Nachtfrost einen Todesstoß versetzte und so mancher Panzer 4 blieb dann unbeweglich liegen.

Bild

Etwas Holz oder auch Weißleim auftragen und mit einem Pinsel verteilen, man kann auch das ganze mit etwas Wasser vermischen, geht dann etwas leichter. Pinsel dann sofort auswaschen, sonst wird er hart und unbrauchbar. Mit einem anderen trockenen Pinsel jetzt großzügig Dark Earth oder einen anderen dunkelen Erdton einstauben und etwas andrücken.

Bild

Die Laufrollen werden wir jetzt mit noch einem anderen "Medium" verschmutzen. Wir können natürlich die Pigmente die ja nichts anderes sind als trockene Farbe, wieder flüssig machen. dazu verwenden wir jetzt "Feuerzeugbenzin".


Bild

Eine kleine Messerspitze Pigment in einen Behälter und etwas Benzin zum verrühren. Das Benzin verdunstet sehr schnell und die Pigmente werden wieder fest. Im flüssigen Zustand aber kann man sehr schön Verschmutzungen an den Laufrollen und sogar am Fahrzeug vornehmen. Mit einem Flachpinsel zB kann an mit Hilfe eines Fingers kleine Spritzer auf das Fahrzeug bekommen. Einfach den Pinsel vor das Fahrzeug halten und nun mit dem Finger die Borsten nach hinten ziehen und schnappen lassen.

Bild

Alles weiter ist jetzt bei Euch sich mal mit den Pigmenten anzufreunden. Es gibt sie in zig Farbtönen und lassen sich fast überall anwenden. Ein Diorama bekommt erst so richtig "leben" wenn man Pigmente verwendet. Fragt mal Euer Freundin oder Frau wenn Sie sich schön macht, wie viel Pigmente man wo und wie auftragen kann.


OFW
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Auch klasse!

Danke!

Grüße

Toto
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“