Pigmente anwenden/benutzen

Antworten
OFW
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Immer wieder werde ich gefragt: sag mal wie geht das mit den Pigmenten.?
Ich werde hier mal einen kleinen Bericht einstellen und dem einen oder anderen, anhand von Bildern, zeigen wie man Pigmente einsetzen kann. Als Dummy wird ein Panzer 4 mit verwaschener Wintertarn herhalten. Er wird dann später in einem Dio landen. :mrgreen:

Der Auspufftopf.
Beim Panzer 4 wird bis zur Ausf. J ein Auspufftopf am Heck genutzt um die Abgase vom Motor nach hinten auszustoßen. Der Auspufftopf erwärmt sich und kann sogar sehr heiß werden, was dann zum "Ausglühen" bzw zum verbrennen der schwarzen Auspufftopf-Farbe führt. Dazu kommt dann Regen, Nebel, und andere Umwelteiflüsse die dann das Blech rosten lassen. Um so einen rostigen Auspuff darzustellen benötigen wir Pigmente. Der Anbietermarkt ist voll davon und jeder Hersteller von Plastikbausätzen hat natürlich auch seine Pigmente im Programm. Ich zB. benutze welche von Vallejo.
Zuerst bemalen wir den Auspufftopf schwarz und da wo unser Rost zum Einsatz kommt mit Rostfarbe oder Orange oder wir mischen beide Farben.

Bild

Nach dem trocknen wird der Rostrote Farbauftrag mit Mattlack eingestrichen. Vorsicht nicht antrocknen lassen sondern sofort die Pigmente auftragen. Der Mattlack hält diese fest und verändert die Farbstruktur und die Grundfarbe schimmert noch durch.


Bild


Eine kleine Messerspitze von dem Pigment reicht schon aus. (Weniger ist oft mehr) Kluger Spruch, leider nicht von mir :mrgreen:


Bild

Man sollte jetzt nicht mehr mit den Fingern den Auspuff anfassen, sonst ist die schöne Roststruktur wieder platt gedrückt. Wer es sich dann später zutraut kann das ganze auch am verbauten Auspuff machen. Auch später wenn man das Modell mit einem Lack versiegeln möchte nicht auf die Stellen wo schon Pigmente eingesetzt sind sprühen. Der Lack deckt wieder alles zu und der Effekt ist weg.


Bild

Es geht natürlich auch mit Echtrost. Stahlwolle in eine kleine Schale mit etwas Wasser legen und auf die Fensterbank stellen. Nach ein paar Tagen sollte die Stahlwolle schon verrostet sein und man kann den so gewonnenen Rost "ernten".

Weiter geht es dann mit dem verschmutzen der Wanne und später den Laufrollen.

OFW
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Danke, OFW!

Sehr cool! Wie trägst Du die Pigmente auf? Durch auftupfen mit einem Pinsel oder "bestäuben"?

Grüße

Toto
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“