Aqua Color Nr. 1/2

Antworten
Horsti1807
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 15:31

Moin!

Mal wieder `ne dumme Frage, aber bevor ich mir das Modell versau:
Lackierung abgeschlossen, jetzt wollte ich gerade eine Schicht Klarlack glänzend darüberziehen. Allerdings hatte ich mich im Geschäft statt für Klarlack für die Revell Aqua Color 1 bzw. 2 farblos glänzend/matt entschieden und festgestellt, dass das Zeug nicht durchsichtig, sondern so komisch milchig-trüb ist.
Ist das "normal" so und wird das später durchsichtig oder ist das ein Herstellungsfehler von Revell gewesen? Taugen die Farben überhaupt etwas oder sollte ich doch "normalen" Klarlack aus dem Baumarkt nehmen?

VG,
Horsti1807
Aktuell:
Bell UH-1D 1/72

Servate arbores, cenate plures castores!
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Einfachste Klärungsmöglichkeit für solche und ähnliche Fragen: Nimm Dir nen alten Joghurtbecher oder ähnliches und mach darauf ne Probelackierung. Das Ergebnis kannst Du dann nach kurzer Zeit selbst beurteilen und das ist in jedem Fall besser als irgendweche Ferndiagnosen. Ob Revell Aquacolor Farben "was taugen" kann ich nicht sagen, ich benutze sie nicht.

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Mach dir einige "sogenannte" Tester.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Horsti1807 hat geschrieben:..., aber bevor ich mir das Modell versau:
Ich fürchte, das ist schon geschehen... :( Nr. 1 u. 2 sind schon die Klarlacke von Revell. Lies mal in anderen Foren nach und du wirst feststellen, dass es ein "paar wenige" gibt, die den Revell-Klarlack auch "nicht so gut" finden. Die normalen Aquas von Revell sind schon ganz brauchbar, aber bei Klarlacken benutze ich andere Hersteller. Damit stelle ich mich "nicht so dumm an" und es funktioniert bestens.
Benutzeravatar
PartisanEntity
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 21:08
Wohnort: Wien

Also wenn du "Farblos glänzend 01" von Aqua Color meinst. Der ist wenn richtig verdünnt schön durchsichtig. Ich male nur mit Pinsel, und verdünne die Farben immer auf "Milch" Konsistenz. Hier ein Bild von meinem "Tester". (Und nicht vergessen die Farbe ordentlich und mindestens für 30 Sekunden umzurühren).
Aqua-Color-Revell-Farblos-01.jpg
Aqua-Color-Revell-Farblos-01.jpg (174.62 KiB) 6438 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 24. Okt 2016, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild eingebunden NICHT ALS ANHANG!
Horsti1807
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 15:31

Moin!
Danke für die schnellen Antworten. Zum Glück habe ich die Farbe noch nicht gesprüht.....
@Ebiwan: Sorry, hab mich undeutlich ausgedrückt: Dass die Aqua-Colors was taugen, weiß ich, ich wollte eigentlich wissen, ob die Farben 1/2 farblos einen Klarlack ersetzen!
@PartisanEntity: Ok, richtig verdünnt also durchsichtig, mal schauen...
Vielleicht sollte ich dann doch normalen Klarlack aus dem Baumarkt nehmen..
VG,
Horsti1807
Aktuell:
Bell UH-1D 1/72

Servate arbores, cenate plures castores!
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Ich verwende sehr gerne den 2-Schicht Klarlack von DupliColor für Autolacke. Mit eine Dose komme ich ewig aus.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die Klarlacke von Revell taugen schon. Man kann sie verarbeiten. Sie glänzen auch (zwar nicht so toll wie 2K) oder sind auch matt. Ich benutze sie nur zum Ausbessern von Kleinigkeiten. Ich benutze für Klarlack wie auch Lackierungen Spraydosen. Stelle meinen Klarlack aber auf 2K um. Der Glanzgrad und Härte des Lacks ist bei 2K einfach unschlagbar.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Mit 2K meinst du 2-Komponenten? Der ist unschlagbar in der Härte, Glanz und Preis.
Was machst du mit dem Rest? Die Dose hält ja nur 24 Stunden, wenn der Sicherungsring erst einmal gezogen ist.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Korrekt. 2-Komponenten-Lack. Ich meine 2K ganz normal in Dosen. Lack & Härter zum selbst mischen ;) Da ich selbst auch große Autos restauriere & am Leben erhalte, komme ich um richtige Lackierungen nicht drum herum und möchte das auch selber machen. Für die Kleinen bleibt auch noch was übrig :lol:. Problematisch ist nur eine Lackierkabine zum Mieten zu finden - für die Großen.
Bei den Spraydosen ist man schon fast gezwungen, mehrere Modelle zu Lackieren. Sonst lohnt es sich nicht bzw. man wirft über die Hälfte weg und das ist ärgerlich.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Horsti1807
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 15:31

Ok, danke....
Ich schau mal im Geschäft nach!
VG,
Horsti1807
Aktuell:
Bell UH-1D 1/72

Servate arbores, cenate plures castores!
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“