Ausbessern von Chromteilen mit Alclad 107

Antworten
Benutzeravatar
Modellbau-Didi
Beiträge: 104
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:02

Hallo Community,

habe versucht, mein Problem mit Durchstöbern der verschiedenen Themen selbst zu lösen, habe aber leider nichts richtiges gefunden.
Sicherlich könnt ihr mir sofort eine klare Antwort geben. ;)

Habe einen Cadillac in Produktion und da sind natürlich sehr viele Chromteile dran. Da bleiben beim Lösen immer kleine hässliche Stellen und die wollte ich hier mal richtig vernünftig behandeln. Habe aber schon gelesen, dass Alclad grundsätzlich nur mit der AB benutzt werden soll und auf keinen Fall mit Pinsel. :?:

Gilt das für so kleine Fleckchen auch, die meist nur halb so groß wie ein Stecknadelkopf sind?
Danke für eure Infos
Schöne Grüße
Dieter


Im Bau: RENAULT 16
In Planung: noch offen
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Bei solchen kleinen Stellen würde ich entweder mit normaler Farbe silber (90) von Revell austupfen oder mit einem feinen Edding arbeiten. Da gibt es auch einen, der Chromähnlich ist.
Alclad habe ich noch nie mit dem Pinsel aufgetragen. Habe ich noch nie daran gedacht ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
OFW
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Man kann Alclad oder Alclad II nicht mit dem Pinsel auftragen. Macht auch keinen Sinn da diese Farbe hauch dünn ist und sie wirkt nur wenn vorher glänzendes Schwarz aufgetragen ist.
Nimm zum ausbessern der kleinen Stellen Vallejo. Chrome, Alu, Silber mußt du schauen am besten vorher mit Glanzlack mischen da Vallejo Model Air matte Farben sind.
Gibt da auch eine andere Möglichkeit. Alle Chromteile aus dem Bausatz entchromen (Backofenspray oder einen PaintKiller) und anschliessend neu mit glänzendem Schwarz und Alclad lackieren.

OFW
Benutzeravatar
Modellbau-Didi
Beiträge: 104
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:02

Hallo Christian, hallo OFW,

da habe ich doch schon wieder was dazugelernt. :idea: :idea:
ALCLAD nur mit der Airbrush und nach vorheriger Grundierung mit Schwarz glänzend. Oder die Alternative mit einem silbernen Edding (gibt es glaube ich als Stift für Weihnachtskarten,etc.)
Ich versuche das vielleicht zuerst mit diesem Stift und wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, dann investiere ich die Zeit in das Entchromen und könnte dann auch die ersten Gehversuche mit Neuverchromung wie beschrieben machen.

Danke noch mal euch beiden. Halte euch auf dem Laufenden, was letztendlich dabei rauskommt. :?:
Schöne Grüße
Dieter


Im Bau: RENAULT 16
In Planung: noch offen
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Kein Problem ;)

Hier (klick zum WMF) zeigt mein Bruder recht gut, wie man da am Besten vorgeht. Wichtig ist "nur" die gute Lackiervorbereitung des Untergrunds. Jede Nachlässigkeit sieht man sofort. In dünnen Schichten ist auch sehr wichtig und mit handelsüblichen (Spraydosen)Klarlack geht der Chromglanz verloren. Beim Hantieren muss man bisschen vorsichtiger sein weil es nicht 100%ig grifffest ist. Meine Erfahrungen.

Hier habe ich den Beitrag gefunden der vergleicht, wie es sich mit Alclad auf Nicht-Schwarzen Untergründen verhält: klick, ich bin ein Link
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Modellbau-Didi
Beiträge: 104
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:02

Hallo,

nur für euch zur Info. Ich bin ja im Moment an einem Cadillac und stehe hier bald vor der Vollendung. :)

Ich habe mir zum einen dafür jetzt mal Bare-Metall-Foil besorgt und natürlich den von Christian angesprochenen Chrom-EDDING 751.
Und ich muss sagen, ich bin total begeistert. :) :) :)
Auch die Verarbeitung der Folie (Innenraum Türen beim Cadillac - Bilder folgen bei der Vorstellung) war genial.

Also, dann lasse ich von dem Alclad mal die Finger, so lange ich mich damit über Wasser halten kann. 8-)
Schöne Grüße
Dieter


Im Bau: RENAULT 16
In Planung: noch offen
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Super *daumenhoch*
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
ChiefPettyOfficer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 18:35
Wohnort: Traunstein (Bayern)

Ich bessere die auch nicht aus. Die Chromfelgen werden mit Javelwasser (gibts billig bei DM) entlackt und dann mit Alclad II neu lackiert. Werden supi. Bitte die schwarze Grundierung NICHT vergessen
Modellbau ist kein Ponyhof
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“