Modell zum Schluss mit Klarlack überziehen?

Antworten
Benutzeravatar
Modellbau-Didi
Beiträge: 104
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:02

Hallo Modellbauer,

Anfängerfrage zum Thema Klarlack zum Schluss. Ich bin mit meinem Modell fertig, habe mir Masking-Band zum Abkleben der Scheiben besorgt, wollte die Räder ebenfalls abkleben, oder in Plastikfolie verkleiden und dann loslegen.

Leiden die Chromteile (Brillanz), wenn sie mit Klarlack überzogen werden?
Ich habe mir im Baumarkt SUPER-NOVA Klarlack aus der Spraydose besorgt. Auf der Dose steht Anwendung für Modellbau, etc.
Ich hoffe, das ist in Ordnung. Wenn ich also Räder und Klarsichtscheiben/Teile abgedeckt habe, kann ich dann komplett lackieren?

Danke für ein kurzes Feedback - ich stelle natürlich zum Abschluss auch ein paar Bilder ein. Bin sowieso ganz stolz auf mein erstes "gelungenes" Modell nach langer, langer Abstinenz. Hat aber super Spaß gemacht.
Schöne Grüße
Dieter


Im Bau: RENAULT 16
In Planung: noch offen
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Öhm. Besser ist Klarlack immer bevor man das komplette Modell zusammenbaut. Solange die Karosse noch "nackt" ist. Klar, geht es auch in zusammengebautem zustand - wenn man wie Du es vor hast - alles abdeckt.
Jedoch gebe ich zu bedenken, dass Du vielleicht an einem nicht verbauten Teil die Verträglichkeit mit dem Basislack prüfst ;) Nicht das Du am Ende ein Modell hast, welches auf der Zielgerade (sogar kurz vor dem Showroom) versaut wird. Weil "Modellbau" auf einer Dose muss nicht unbedingt Plastikmodellbau sein ;) Mit Holz tischlern ist auch Modellbau :)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Stichwort "Spraydosen" :idea:
eupemuc hat geschrieben: Wenn Du Autolacke o.ä. verwenden willst, dann solltest Du unbedingt vorher einen Kunststoffprimer auftragen.
Grundsätzlich gilt:
Um böse Überraschungen zu vermeiden, sollte die Verträglichkeit verschiedener Lacke untereinander vorher getestet werden.
(Eigene Erfahrung. Es ist erstaunlich, was dabei rauskommen kann, wenn sich zwei Lacke streiten :mrgreen:)
Ich weiß ja nicht, warum deine Regierung diese Entscheidung getroffen hat. Du solltest aber bedenken, dass Spraydosen erheblich
mehr Sprünebel verursachen. D.h. es muss rund um den Arbeitsplatz großflächig abgedeckt werden.
Auch ist es sehr schwer, mit Sprayfarben gleichmäßige Farbkanten zu erzielen. Meist bekommt man eine Kante am Übergang.
viewtopic.php?f=104&t=2670&p=20217#p20217
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“