Washing auf Revell Acryl Sprühfarbe

Antworten
billy030
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 09:46

Hallo zusammen,

bin blutiger Anfänger und bitte um Eure Hilfe!

Ich habe ein Revell Flugzeugmodell ohne Grundierung mit 57 er grauer matter Revell Sprühdosenfarbe (Acryl) lackiert. (Kein Klarlack o.ä. zusätzlcih aufgebracht. Bin zufrieden.
Nun möchte ich mit einem grauen Washing die Konturen hervorheben. Ich hatte hierzu AK Interactive grau oder panzergrau im Auge. Dies ist ja eine enamel-Farbe.

Passt das zusammen oder geht das nicht? Was ist Eure Empfehlung? gibt es Alternativen.

Danke für Eure Hilfe!
eydumpfbacke
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Also erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Nun zu deiner Frage:
Grundsätzlich geht das, aber ich befürchte, du wirst nicht den gewünschten Effekt erzielen.
Washings auf matten Lacken (oder Acrylfarben) funktionieren nur sehr schlecht, weil die Farbe des Washings nicht so in die Vertiefungen zieht wie bei glatten(glänzenden) Untergründen.
Wenn du das Washing vollflächig aufträgst, wirst du nur die Grundfarbe "verdrecken" und mit unterschiedlicher Intensität abdunkeln.
Die Rauigkeit der Untergrundfarbe verhindert, dass das Washing gut in den Ritzen entlangzieht. Du solltest das Modell daher immer vorher
mit einer Glanzlackschickt (auch auf Acrylbasis wegen des Enamel-Washings) "vorbehandeln".
Wenn die Acrylglanzklarlack verwendest, kannst du sogar vorher Enamelfarbe verwenden, weil der Klarlack die Trennlage zum Enamel-Washing darstellt, sodass der Verdünner den Untergrund nicht wieder aufweicht.
Ich hoffe, das war verständlich.
Es grüßt der Reinhart
billy030
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 09:46

Danke. Also muss ich jetzt folgende Schritte mit den Revell Spraydosen durcharbeiten:
- Glanz Klarlack 
- Washing mit Enamel z.B. AK Interactive grau
- Matt Klarlack

Beim nächsten Modell:
- Glanz Lack in gewünschter Farbe
- Washing mit Enamel z.B. AK Interactive grau
- Matt Klarlack

Wann bringe ich die Decals mit "Revell Soft" an?
eydumpfbacke
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

billy030 hat geschrieben: Danke. Also muss ich jetzt folgende Schritte mit den Revell Spraydosen durcharbeiten:
- Glanz Klarlack 
Aufbringen der Decals

- Washing mit Enamel z.B. AK Interactive grau
- Matt Klarlack

Beim nächsten Modell:
- Glanz Lack in gewünschter Farbe
- Washing mit Enamel z.B. AK Interactive grau
- Matt Klarlack
 Die richtigen Lacke wirst du als Glanzlacke nicht immer finden. Daher empfehle ich in erster Linie die erstere Methode.
Alternativ zum Glanzlack kannst du auch Bodenglänzer o.ä. nehmen (Mache ich auch) ist aber nicht immer glatt genug, besonders bei sehr großen Decals.
Es grüßt der Reinhart
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

billy030 hat geschrieben:
Wann bringe ich die Decals mit "Revell Soft" an?
Auf jeden Fall auf eine schicht Klarlack oder Glänzer um das sogenannte "silbern" zu vermeiden !!!
Also glänzender Klarlack oder Glänzer > Decals > glänzender Klarlack oder Glänzer.
Damit hast du auch die Decals ordentlich versiegelt ;-)
Danach steht einem ordenlichen "washing" nichts mehr im weg.
lg
Nougat
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“