Welches Farbsystem verwendet ihr?

Antworten
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Abend zusammen!

Wollte Mal in die Runde fragen, welches Farbsystem ihr so verwendet? Schwört ihr auf einen Hersteller oder mischt ihr da durcheinander?

Und wenn ja, vertragen sich die Farben der verschiedenen Hersteller untereinander?

Ich verwende bisher nur Revell Aqua Color, da ich hauptsächlich Revell Bausätze habe und ich es praktisch finde, hier gleich die richtigen Farben vorgeschlagen zu bekommen. So kann ich mich als Anfänger auf das Bauen selbst konzentrieren.
Aber irgendwie reizt es mich, Mal was neues auszuprobieren, bin aber ziemlich unsicher. Und ich habe nicht das Geld für ein komplettes neues Farbsystem, darum wäre es super, wenn man die Farben auch auf einem Modell mit den Aquas auftragen kann ohne dass sich wo was löst oder angegriffen wird.

LG

Alexander
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Yeast hat geschrieben: Abend zusammen!

Wollte Mal in die Runde fragen, welches Farbsystem ihr so verwendet? Schwört ihr auf einen Hersteller oder mischt ihr da durcheinander?

Und wenn ja, vertragen sich die Farben der verschiedenen Hersteller untereinander?
Ich verwende ELITA, Oesling, Tamiya Acryl, Gunze Mr. Color & Mr. Hobby color.
Normalerweise an einem Modell nur Farben eines Herstellers, einmal habe ich aber, mangels Alternative auch eine Farbe eines anderen Herstellers genutzt (also zweier Hersteller) - das war insofern kein Problem, als sich die beiden Farben nicht ins Gehege kamen, es handelte sich ja nicht um eine Zwei-Farb-Lackierung einer LKW-Kabine o.ä.

ELITA und Oesling verwende ich, weil ich gelegentlich RAL-Farbtöne benötige.

Mit den Revell Aqua habe ich bisher nur eher schlechte Erfahrungen gemacht, außerdem reicht das Farbspektrum für meine Zwecke nicht (nur wenige RAL Töne)

Volker
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Ich verwende Tamiya, Alclad, Humbrol, Vallejo, MIG, Gunze.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Alexander

Ich denke das jeder Farbhersteller so eine Eigenheiten hat. Daher sollten sie nur untereinander gemischt werden. Verwendet man verschiedene Marken am selben Modell sollte die Verträglichkeit getestet werden. Die allgemeine Behauptung dass die untere Farbschicht nur richtig trocken sein muss, stimmt nicht immer.
Metallfarben mag ich am liebsten von Vallejo Metal Color, Humbrol Enamel und Alclad. Ich habe aber auch einige Patinapasten und Pulver anderer Hersteller die man im Künstlerbedarf findet (zB. Rayher). Die AK Xtreme Metal Farben habe ich weggeschmissen. Diese sehen zwar cool aus, haften aber sehr schlecht. Zum Pinseln sind die Revell Aquas sehr gut. Ich verwende die sehr gerne für meine Figuren. Farbtöne die fehlen mische ich selber zusammen.
Die Tamiya und Mr. Hobbies sind gut für die Airbrush und sind sehr einfach anzuwenden. Die Vallejo Air nehme ich für Dioramen. Für Kunststoff finde ich diese Vallejos wenig berauschend.
Im Moment experimentire ich mit den K-Color. Auch liegen noch ein paar Xtracrylix rum, die ich allerdings nicht sehr berauschend finde und noch nicht weiss, wofür sie sich denn eigentlich eignen.
Ein Kollege von mir schwört auf die Hakata. Die werde ich sicher auch einmal versuchen.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

 Erstmal Danke für die Antworten!
Ich bin was diese ganzen Farbsysteme betrifft noch immer etwas erschlagen vom Angebot. Spekuliert habe ich damit, mir ein paar Vallejo Model Air für die Airbrush zu kaufen - gerade in den Farbtönen, die bei Revell nicht vorhanden sind (z.b. das RLM-Farbset) aber eventuell auch was von Ammo of Mig, die wirken (zumindest vom Marketing her) sehr hochwertig. Leider finde ich zu den Mig-Farben kaum Rezessionen im Internet.
@satori: schade, ich hab gehofft, ich kann bei den Farben etwas freier agieren. So z. b. "Revell Grundierung, Vallejo Model Air für die Tarnung und Revell oder Mig Klarlack zum Versiegeln". Habe wirklich gehofft, dass sich zumindest die Acrylfarben untereinander nicht angreifen.
Das bedeutet, ich muss mir von jedem Farbsystem eine Grundierung, die passenden Farben und dann noch den Klarlack in Matt und Glanz kaufen. :( Immerhin will ich mir nicht ein mühsam gebautes Modell dann am Ende versauen, weil sich die Farben nicht vertragen.
Eine andere Frage habe ich da auch noch, wo es im Netz unzählige verschiedene und teils konträre Aussagen gibt. Acryl auf Enamel und umgekehrt. Die einen meinen, das geht super in beiden Richtungen, die anderen sagen "auf gar keinen Fall!". Wenn ich jetzt aber eine Acryl-Wash habe, dann muss der Untergrund doch fast Enamel sein, damit das wieder abwaschbar ist? Und wenn ich das Modell vorher mit Acrylfarben bemale und dann eine Sicht Enamel Klarlack auftrage um nachher mit Acryl washen zu können?
@Nougat: Benutzt Du die Farben von mehreren Hersteller auf EINEM Modell oder trennst Du auch strikt?
@grosskranfan: ELITA sind doch die Lifecolor, oder? Wie sind die? Habe hier total unterschiedliche Erfahrungen im Netz gefunden. Mit was verdünnst Du die?

lg

Alexander
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Alexander

Ganz so schlimm ist es nicht. Du brauchst nicht von jedem Hersteller alle Farben zu kaufen. Mach einfach mal Tests mit einzelnen Farben verschiedener Fabrikate. Übereinander geht meist, mischen jedoch nicht. Enamel auf Acryl geht ganz gut, umgekehrt kann es zu Rissen oder Schrumpelfalten kommen. Auch hier gilt: Einfach ausprobieren. Natürlich nicht direkt am Modell. Nimm ein Stück Gussast oder ein Bauteil das für Dein Modell nicht benötigt wird. Acryl ist nicht gleich Acryl.Darauf alleine darfst Du nicht vertrauen.
Angeblich stellt Vallejo die Farben für Ammo MIG her. Das wird zumindest in der Szene gemunkelt....
Vor jedem Wash solltest Du das Modell versiegeln. Ganz gut eignet sich dafür Bodenpflege aus dem Drogeriemarkt (zB. Wega Mr Muscle Wiwax ). Diese Schicht ist ziemlich robust. Danach kannst Du jede Art von Washing machen ohne das es Dir die Farbe angreift. Zum Schluss wenn das Wash 100% trocken ist, kommt dann wieder eine Versiegelung drauf. Ich nehme als finale Versiegelung immer Mr.Hobby Clear (Matt oder Gloss) und egal was da drunter ist, es passiert nichts negatives.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

 Vielen lieben Dank!!!
Dann werde ich mal ein, zwei Farbtöpfen der verschiedenen Hersteller besorgen und mal an Restteilen und Gießästen probieren bzw. eine Versuchsreihe machen.

Mein Gedanke war nämlich, dass ich die Modelle mit Enamel Klarlack versiegle und dann das Washing mache. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich das spätestens beim Putzen der Airbrush bedauern werde...

Das mit dem Bodenglanz habe ich schon öfter gelesen, mich nur allerdings nie wirklich getraut. Das klingt irgendwie schräg Wie trägst Du den auf? Einfach in die Airbrush füllen? Und nach dem Bodenglanz und Wahsing dann Klarlack?
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Der Bodenglanz kannst Du aufpinseln oder Brushen. Wenn Du es mit der Airbrush aufträgst, solltest Du den Bodenglanz vorher gut schütteln. Manchmal bildet sich bei längerem Nichtgebrauch eine Haut die Dir die Düse verstopfen kann. Da diese Flüssigkeit sehr wässrig ist, macht es Sinn die Düse nicht ganz zu öffnen. Sonst bilden sich gerne Nasen weil zu viel Bodenglanz aufs Modell kommt. Übrigens kannst Du damit auch gleich die Deacls versiegeln.
Da dieser Bodenglanz auch glänzt, kann man den auch fürs Finnishing benutzen. Wenn es richtig glänzen soll, kann ich Dir noch den Alclad Klear Kote empfehlen. Ich finde den echt gut und verwende ich oft bei meinen Automodellen.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Yeast hat geschrieben: Wenn ich jetzt aber eine Acryl-Wash habe, dann muss der Untergrund doch fast Enamel sein, damit das wieder abwaschbar ist?
Nö. Wichtig ist nur, dass die Farbe des Untergrundes vollständig durchgetrocknet ist und ihre Endhärte erreicht hat.
Ist der Acryllack einmal durchgetrocknet, ist ihm mit Wasser nicht mehr beizukommen. Vorsicht aber mit Alkoholen - sehr viele, vermutlich die meisten, Acrylfarben für den Modellbau sind auch nach dem Durchhärten alkohollöslich, sprich, mit Alkohol wäschst du die aufgetragene Lackierung wieder ab.

Volker
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“