Warum kein gleichmäßiges sprühen?`Video zum ansehen

reeves77
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:31

Ich habe mir im Herbst eine Ausrüstung im Fachgeschäft gekauft...
doch gleichmäßige sprühen, und feine Arbeiten sind unmöglich damit zu machen...

Ich habe ja Vallejo Modell Air im einsatz, Ein Tropfen Farbe, ein Tropfen Vallejo Thinner ist das Verhältnis.

Sauber ist auch alles, ich kann durch die Düse und Kanäle durchsehen...

Im Video ist die Pistole dreckig, weil ich die extra gemischt Farbe wieder rausgekippt habe und nun so die schnauze voll habe, das ich das Video gedreht habe...

Ich halte meinen finger gleich, trotzdem kommt was und dann kommt nichts, dann kommt aus mal ein stoß Farbe....

Warum liegt das???
Kaputt?

http://youtu.be/W4cg2Fo-sAI
Mammut13
Beiträge: 48
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 08:33

so wie sich das darstellt hast du zu hohen Luftdruck anliegen. das hört man nämlich im video. Mit wie viel Bar spritzt du ?

MFG Mammut13
Bald im Bau: 07501 Mercedes-Benz UNIMOG U1300L TLF 8/18
Fast fertig Revell GFLF Simba 8x8 07514
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Wenn ich das richtig im Video gehört habe, sprühst du mit 2-3 bar Druck? Das ist in der Tat zu viel. Fang mal mit 0,5 bar an und titiere dich langsam hoch. Hängt natürlich immer von der Pistole und der Farbkonsistenz ab, aber i.d.R. bewegen sich die Werte beim Airbrushen so um die 1-2 bar.

LG

LXD
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Wie meine Vorgänger schon schrieben, viel zu hoher Druck.
Da trocknet die Farbe schon in der Sprühdüse an und verstopft sie.

Mit diesem Luftpinsel arbeite ich auch hin und wieder.
Druck max. 0,8 bis 1 bar.
reeves77
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:31

echt zuviel Druck?

Ja , ich weiß nicht ob man mich hört im video, aber ich erkläre ja ... druck hatte ich hier testweise auf 3Bar und hab dann auf 2 runtergeregelt im video!
Im Fachgeschäft hatte man mir damals 2Bar als Wert für alle Arbeiten genannt!

Und die untere Stellschraube, dann ganz auf?

Bei Vallejo habe ich 2 Tropfen Farbe . 1 Tropfen Thinner, manchmal 1 zu 1
Bei Revell Aqua, habe ich mehr und hatte festgestellt, das hier Mehrdruck aber hilft.

Kafens, was meist du mit Luftpinsel? Die Pistole?
Gut / Schlecht? Sie wurde mir ja im Laden ohne Fachwissen meinerseits verkauft. ArtisticArt, ist glaube ich eine eigen Marke des Händlers.
Wollte mir auch gern mal eine 2. Kaufen, als schnellen Ersatz wenn was ist...
Doch welche ist fraglich
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

reeves77 hat geschrieben: Kafens, was meist du mit Luftpinsel? Die Pistole?
Genau dt. Luftpinsel = engl. Airbrush.
Pistole ist das keine !!!
Eine Farbsprühpistole sieht dann z.B so aus
https://www.amazon.de/Druckluft-Farb-Sp ... B000PTQAX2
reeves77
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:31

ok! danke

und
Gut / Schlecht? Sie wurde mir ja im Laden ohne Fachwissen meinerseits verkauft. ArtisticArt, ist glaube ich eine eigen Marke des Händlers.
Wollte mir auch gern mal eine 2. Kaufen, als schnellen Ersatz wenn was ist...
Doch welche ist fraglich
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

2 bar benutze ich bei den richtigen Autos zum Lackieren :shock:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

reeves77 hat geschrieben: ok! danke

und
Gut / Schlecht? Sie wurde mir ja im Laden ohne Fachwissen meinerseits verkauft. ArtisticArt, ist glaube ich eine eigen Marke des Händlers.
Wollte mir auch gern mal eine 2. Kaufen, als schnellen Ersatz wenn was ist...
Doch welche ist fraglich
Also beim unteren Airbrush dürfte es sich um ein Model ähnlich deinem handeln. Das habe ich vor Jahren bei Amazon um ca. € 20.- gekauft.
Den verwende ich vorwiegend für gröbere Sachen. Die Evolution verwende ich für die feinen Arbeiten genau so wie meine Iwata (derzeit am Zweitwohnsitz) ;).
Welchen Druck hat eigentlich der Fachhändler empfohlen ? Aber wie gesagt 0,8 bis 1 bar reichen bei mir.
Bild
reeves77
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:31

danke,

ich google gleich mal, kannst du davon eine airbrush empfehken, nur mal so interessenhalber?

................

2 bar hat er mir damals gesagt
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Hallo :!:

Also 2 Bar ist der richtwert ca. zum sprühen wie die anderen es schaffen mit 0.8 Bar bis 1 Bar zu sprühen da ist die farbe glaube ich schon stark verdünnt. Die Vallejo Model Air Sprüh ich ohne Verdünner und das klappt ohne probleme muss aber dazu gleich sagen das ich eine 0.5mm Düse verwende. Ich selber habe 3 Guns eine von Revell Single Action wo ich noch auf der suche bin einen Adapter das ich die mit meinen Kompressor verwenden kann. Die 2 ist von Arcticlife mit der ich noch am üben bin und die 3 ist von Agora Tec und 3 verschiedene düsen :!:

Dadurch das du beim video schon mit 3 bar druck gesprüht hast und danach erst mit der luft runter gegangen bist wsf sicher schon die Düse verstopft :!: Am besten die Gun komplett zerlegen nochmal reinigen und neu starten.

Welche düsen größe hast du :?:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

reeves77 hat geschrieben: danke,

ich google gleich mal, kannst du davon eine airbrush empfehken, nur mal so interessenhalber?

................

2 bar hat er mir damals gesagt
Kauf dir eine Evolution Two in One (mit 0,2 und 0,4 Düse) von Harder und Steenbeck dazu einen Kompressor
mit Abschaltautomatik, Druckminderer Wasserabscheider und Lufttank, fertig. Ist zwar Anfang etwas teurer, hält
bei guter Pflege vorausgesetzt, aber eine Ewigkeit. Wirst sehen, mit ordentlichem Werkzeug macht es doppelt so viel spass.
Ist wie bei Werkzeug vom Diskounter, irgenwann wandert alles in die Mülltonne und
man kauft im Werkzeugfachhandel.
Meistens arbeite ich mit der 0,2 Düse und Farben von Tamiya oder Vallejo.
PS: Ich verwende diesen Kompressor schon seit ca. 20 Jahren. War nicht billig aber schnurrt noch immer wie ein Kätzchen.
Bild
reeves77
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:31

Ich habe heute nochmal ein 2. Video gemacht, mit weniger Druck, nur 1bar ! nicht mehr 2....

Was mir ja so negativ auffällt, drücke ich druch, kommt etwas, aber nicht dauerhaft, so muss ich dann beim länger sprühen immer weiter nach hinten drücken um zu korrigieren und die gleiche stätige Menage zu haben.
Das ist doch nicht normal oder?

http://youtu.be/TURu4Cq2fAM



mmhhh das macht mich schon ein wenig traurig...

ich hatte ja das Revellsystem für 80€, und auch meine Probleme mit, so bin ich ja zu einem Fachhändler gefrahren, freundlich beraten ausprbiert und gekauft.
Das es Chinazeug ist, wie fast alles, war mir klar, das er das mit aufschlag verkauft und sein Artitikdings logo drauf macht.
Trotzdem hab ich auch 150€ bezahlt...
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Ganz blöde Frage, hast du es schon mal einfach nur mit Wasser auf ein Blatt Papier versucht ?
Da brauchst du auch nichts reinigen u.s.w.
Aber jetzt sag mal, welche Komponenten (Airbrush, Kompressor)  verwendest du genau ?
Die Videos sind ja ganz nett aber eigentlich nichtssagend.
Hast du deinen Fachhändler schon mal mit deinen Problemen konfrontiert, was sagt der ?
Er hat es dir ja auch verkauft !!! Aber du hast ja geschrieben "ZITAT:...so bin ich ja zu einem Fachhändler gefrahren, freundlich beraten ausprbiert und gekauft."
also muß es ja funktioniert haben sonst hättest du ja nicht gekauft ?????
Aber, schon ein guter Airbrush kostet normal > € 100,- und mehr.
War ja schon immer so, wer billig kauft kauft teuer.

Ich bin jetzt hier raus, ich drück dir die Daumen das es doch noch was wird mit dem Airbrushen !!!
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Also 2 Video bringt nicht viel wenn nur 0:23 sec. drauf sind wo man eigentlich gerade mal die Farbe vor die Kamera bekommt aber nicht selber sieht was du mit der Gun machst. Den Unterschied zwischen Single und Double Action hat dir der Verkäufer schon erklärt auch :?:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“