Klarlack Glänzend email 01 ?

Antworten
Birne
Beiträge: 154
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:22
Wohnort: Fils/Neckar

Hallo,

ich wollte eigentlich nur Fragen, nachdem ich mich mal wieder eingeloggt habe und mich wieder total in den Themen verirrt habe ?
Also, hat vielleicht mal jemand festgestellt, das der revell email Klarlack 1 glänzend " nachgilbt " ?
Ich meine nicht den Klarlack in den großen Fläschchen für die einfache AB.
Es geht mir um den Email in den kleinen Töpfchen.
Na, ich möchte ja auch bei den Aquas bleiben, ganz einfach auch wegen den Dämpfen.
Nun habe ich ein Modell mal mit den Emails gebrusht. Der Lack zieht sich beim Trocknen etwas besser Glatt.
Bekommt auch super dünne Lackschicht und geschliffen und Poliert kommt da schon Superhochglanz auf.
Also nur die Farbe ohne Klarlackschicht.
Jetzt möchte ich das mal an einem Modell versuchen mit einer zusätzlichen Klarlackschicht, mit dem Ziel den
Spiegelglanz zu erhöhen.
Es ist so eine Sache ?
Autolacke, Komponentenlacke aus der Autolackiererei, werden meinem Empfinden zu Dick und wirken nicht so Maßstabsgerecht. :|
Da ich mit den aquas noch kein weises Modell gemacht habe ?
Habe zur Zeit im Bau einen 1/20er Mac Laren Honda.
Diesmal mit email Weis und email Signalorange lackiert.
Schade wenn das nun mit email Glänzend 01 so nach gewisser Zeit " Nachgilbt ".
Soll bei den Airbrush readdy revell Farben nicht so sein und der wird deshalb gelobt.
Aber die readdy vor airbrush gibt's nicht mehr zu kaufen.
Riechen auch mehr nach Lösungsmittel wogegen die email Lacke ja eher nach Terpentiner geschmacklich durch die Nase gehen ?
Deshalb ?
Ich hab echt Genug von den Dämpfen im Zimmer die sich erst nach drei Tagen verflüchtigen.
Kann man eigentlich auf Aqua lackierten Flächen auch mit Email drüber gehen ?
Lösen die Zusätze ( Terpentin oder revell Verdünner für Emails ) nicht doch die Aqua Lackschicht an ?

Also, nur Frage :

Gilbt Revell Email 01 Klarlack glänzend nach :?: :?: :?: :?:

Freue mich auf themenbezogene Antworten

Viele Bastler Grüße

Birne :oops:
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

...Kann man eigentlich auf Aqua lackierten Flächen auch mit Email drüber gehen ?
Lösen die Zusätze ( Terpentin oder revell Verdünner für Emails ) nicht doch die Aqua Lackschicht an
Freue mich auf themenbezogene Antworten...
zu 3-->"Freue mich auf themenbezogene Antworten":
Lustig ! :twisted:
Aber da DU ja nicht wirklich böse bist, sondern nur ein wenig lästig mit Deinen notorisch ausufernden Ergüssen werde ich Dir sachlich themenbezogen antworten.

zu 1-->ja, man kann wechselweise die getrockneten Farbschichten der 2 Farbsysteme mit den jeweils anderen Farben übermalen, in beliebiger Reihenfolge.
Nur sollte man Enamels gut durchtrocknen lassen bevor man sie mit Acrylen übermalt, ich empfehle mindestens einen Tag.
Enamels über Acryle, das geht meiner Erfahrung nach wesentlich schneller, wenn sie spritzlackiert werden !

zu 2-->"offiziell" lösen die Lösungsmittel für Enamels die ausgehärteten Acrylfarben nicht an, das stimmt aber nicht.
Ich habe da schon ganz böse Überraschungen erlebt, selbst bei über 2 Wochen ausgehärteten Acrylfarben !
Ausnahme war bei mir nur das "geruchsfreie" Shell Sol S, ich glaube so heißt das Zeugs.
Das Stichwort ist "Odorless Thinners", also "Geruchsfreie Verdünner", da gibt es mehrere Produkte auf dem Markt, vorwiegend im Künstlerbedarfshandel.
Wie ich glaube aromatenfreie Produkte.
Birne
Beiträge: 154
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:22
Wohnort: Fils/Neckar

hallo panzerchen,

ich hab jetzt zwei Modelle die bald Fertig sind. Den 1:24 Revell Ferrari F10 und den Tamiya 1:20 McLaren Honda.
Den Ferrari F10 hab ich mit Aqua's lackiert und da mach ich nun Aqua Klarlack drauf. Punkt.
Den Honda F1 hab ich mit Revell Email lackiert und da mach ich jetzt Email Klarlack drauf.
Ich schleife und Poliere immer die Glanzlacke. Hab auch schon etwas Übung drin.
Schnell hat man an erhabenen Kanten auf Grundfarbe geschliffen.
Na ich werde mich mal wieder lieber der " Praxis " widmen.
War in Hockenheim beim F1 GP von Deutschland als Schuhmacher den Werks Mercedes fuhr.
Den F1 Mercedes habe ich Fertig. den Ferrari F10 hab ich im Finish und den McLaren F1 hab ich schon mal von den Gußästen getrennt. Dann habe ich alle drei Formelwagen aus e- :mrgreen: einer Saison von Revell in 1:24.
Mal sehen was ich dann Baue ?
Luftwaffe F-86 und Fouga Magister in 1:72 oder doch mal ein Schiff ?
So schnell geht es auch nicht immer am Basteltisch.
Manchmal sehr zügig nach dem öffnen der Schachtel viele Stunden und wenn es dann nur noch wenige Teile sind kann ich nicht mehr ?
Ab da betrachte ich mehr die Modelle.
Wieso denkst Du ich wäre Böse ?
Ich tu echt keiner Fliege was zu Leide und schreibe auch nicht weil ich schlecht drauf bin ?
Ja ich gebe aber zu manchmal etwas auch im richtigen Leben schwer Verständlich zu sein.
manche Dinge muß man ja auch nicht unbedingt Verstehen, wenn auch die Medien voll sind davon. Zur Zeit, bis man ein neues Thema findet.
Der Vergleich mit der Flüchtlingstragödie heute und der Flucht 45.
Habe zuerst nicht Verstanden, langsam aber verstehe ich Einiges besser und es gibt doch Paralelen.
Die Sicht der Allierten.
Der Verstand des Gegners.
Als ich bei der Bundeswehr war vor 30 Jahren durfte ich auch nicht über alles Reden.
Was nun besser in der Truppe blieb oder was nach " Aussen " durfte, nun, das durfte ich mir selber heraussuchen.
Da konnte man mit neugierigen Menschen prima seine Spielchen treiben.
Auf jeden Fall macht es Spaß und Modellbau macht mir auch Spaß.
Da kannste doch keine Angst vor mir Bekommen ?
Ich und Böse ?
Verstehe ich jetzt echt Nicht ?
Jetzt muß orakeln was Du darunter Verstehst ?
Ist ja auch in öffentlichen Medien oder Foren ja auch immer sehr Weitläufig zu sehen die Dinge ?
Denke das Forum ist kein Sammelbecken für Gleichdenkende ?
Eher für Dinge die Andere auch Tun. :mrgreen:
Also, möchte mich doch erstmal herzlich Entschuldigen bei Dir.
O.K. ich hab einen kaputten Rücken und die Schmerzen werden wohl jeden Tag mal Vorbeischauen. Vielleicht treffen wir uns mal an einer Ausstellung und Du wirst eben etwas genauer hinschauen müßen um ein kleines Lächeln geschenkt zu bekommen zwischen meinen Runzeln.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Oh Udo Udo Udo !
Ich habe ja ausdrücklich geschrieben "da DU ja nicht wirklich böse bist" !
Da steht das kleine Wörtchen "nicht" !
Und da DU ja im Südwesten siedelst könnte ich es Dir heute in einer Woche bei der Ausstellung in Bühl ( Nähe Baden / Baden ) etwas näher verklickern.

Zum Vergilben der Klarlacke habe ich eine Vermutung.
Bei mir sind im Laufe der Jahre ( genaugenommen Jahrzehnte :shock: ) die Klarlacküberzüge von Humbrol Enamels kräftig vergilbt.
Darum befürchte ich daß die REVELL Enamel Klarlacke ebenfalls auf Dauer vergilben.
Aber beweisen kann ich es nicht.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Man kann auch mal kurz antworten: ich habe das Vergilben nur auf weißem Kunststoff schon gehabt. Sonst noch nie.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Mir ist nicht ganz klar was das Vergilben mit der Farbe des Kunststoffes zu tun haben soll....... :?:
Grundsätzlich ist ja nicht auszuschließen daß die im weißen Kunststoff verwendeten Pigmente ( Titanoxyd ??? ) den Klarlack beeinflussen.
Aber nur die weißen ?
Glaube ich nicht.

Gemeint ist wahrscheinlich daß der Gilb nur auf weiß bemalten Modelloberflächen zu bemerken ist, das kann ich verstehen, das liegt in der Natur der Sache, ist der Gilb doch transparent.
Gilb auf Weiß gibt Gilb.
Gilb auf Gelb bleibt gelb.
Gilb auf Rot wird rotrot.
Gilb auf Grün bleibt grün.
Gilb auf Blau......ergrünt
Gilb auf Schwarz bleibt schwarz.
Gilb auf Alu gibt Korrosionschutz. :P

Nicht bekannt ist mir ob der Gilb des Klarlacks, ähnlich wie bei vergibten Abziehbildern, durch das UV-Licht der Sonne eliminiert werden kann.
Hat es schon mal Jemand versucht ?
Wäre doch hochinteressant, odr ?
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Bei weißem Kunststoff sieht man es eher und das war auch der Einzige, der von mir "damals" Klarlack blank auf den Kunststoff bekam und vergilbte. Von Ausbleichen an den Kanten oder Ecken (was auch mal passieren kann, wenn Kunststoff nur Klarlack bekommt) war nicht die Rede ;)

Mit dem UV-Licht ist ein interessanter Gedankengang.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Es könnte aber auch umgekehrt sein ! :?:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“