1:72 Kaiserliche Infanterie

Antworten
Arquebusier
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Mär 2013, 17:24

Hallo,

vor einer Woche bin ich über die verstaubten Überreste meiner Modellbausätze aus grauer Vorzeit gestoßen.
Und jetzt will ich mal gucken ob ich da noch was fertig bekomme und obs besser wird als damals.

Mein Format war immer 1:72. Das meiste waren historische Figuren und Flugzeuge aus dem WW1 oder WW2.
Hier zeig ich euch mal ein paar Figuren die ich schon fertig hatte. ;)

Vllt. kann ich ja durch das ein oder andere Feedback bei den neuen Figuren meine Technik noch etwas verbessern. :)

Scheint so als würd der Wikinger Gesellschaft zu bekommen. :-D
Dateianhänge
Trommler Kaiserliche Infanterie.png
Trommler Kaiserliche Infanterie.png (128.6 KiB) 7227 mal betrachtet
Arquebusier
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Mär 2013, 17:24

hier noch zwei:
Dateianhänge
und der unfertige Fähnrich
und der unfertige Fähnrich
Fähnrich Kaiserliche Infanterie.png (174.61 KiB) 7224 mal betrachtet
hier noch der Hauptmann der Truppe
hier noch der Hauptmann der Truppe
Hauptmann Kaiserliche Infanterie.png (227.98 KiB) 7224 mal betrachtet
Arquebusier
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Mär 2013, 17:24

So, jetzt hab ich mir mal so einen Schützen zum bemalen rausgesucht.
Als erstes werde ich die Grundierung runternehmen. Vllt. geht das mit Nagellackentferner.
Die Farbe bröckelt ja an den dünnen Stellen sogar von selber ab.
Dateianhänge
hinten
hinten
Ausgangspunkt Arkebusier hinten.png (136.26 KiB) 7199 mal betrachtet
vorne
vorne
Ausgangszustand Arquebusier.png (153.32 KiB) 7199 mal betrachtet
Arquebusier
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Mär 2013, 17:24

Der Herr wurde von der antiken Aussenwandfarbe (17. Jhdt.) befreit. :-D
Hab erst den Nagellackentferner mit Wattestäbchen probiert, danach ein Skalpell wo größere Flächen wegbröckelten, danach Spiritus mit nem Pinsel, wieder Skalpell und so lösten sich die Schichten und die Texturen wurden wieder sichtbar. ;)

Dann habe ich angefangen unsaubere Stellen zu bereinigen. Der Stab auf dem das Gewehr liegt war z. B. zu dick und war nicht schön rund. Hab da etwas mit dem Skalpell und dem Schleifpapier korrigiert. Auch das Gewehr hab ich etwas geschliffen.
Nach den Fotos auch noch die Schulterpartie und die Beine.

Jetzt hab ich die erste FRAGE:

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt zu Grundieren, ohne dass die Details wieder verschwinden??
Dateianhänge
Arkebusier gereinigt (vorne).png
Arkebusier gereinigt (vorne).png (145.51 KiB) 7178 mal betrachtet
Arkebusier gereinigt (hinten).png
Arkebusier gereinigt (hinten).png (213.29 KiB) 7178 mal betrachtet
Benutzeravatar
jcvonbuseck
Beiträge: 221
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 20:52

Guten Morgen,

ich arbeite ausschließlich mit Acryl-Farben unterschiedlicher Hersteller, viel Revell Aqua, einiges an Vallejo Modell-Air, Restbestände von Tamiya.

Ich mache immer folgendes:
1. Entfetter für den Modellbau
2. Grundierung mit Airbrush
3. Hauptfarbe dann ebenfalls mit Airbrush

Den Rest bemale ich dann mit Pinsel.

Bei www.modellbaufarben.de gibt es z. B. den Modellbau-Fettentferner, der Shop hat auch Vallejo-Grundierung in verschiedenen Farben!

Jeder findet seinen eigenen Weg...
Mit AB bleiben die Konturen meiner Meinung nach erhalten - beim Pinsel streifst Du immer an der Kontur mehr Farbe ab - so laufen die Ecken an den Konturen 'voll' und verschwinden bzw. werden undeutlich!

Wenn Du Figuren von mir anschauen willst - ich habe ein Dio des Hetzer bei scaleworld.de eingestellt (username: jcvonbuseck)...

lg - Michael
Arquebusier
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Mär 2013, 17:24

@Michael

Danke für deinen Rat.
Deine Figuren und dein Diorama gefallen mir sehr gut. ;)

Leider hab ich hier kein Airbrush und hab keine Acrylfarben aber noch jede Menge Emaillefarben. :-/
Dann bin ich mal unter erschwerten Bedingungen ins Feld gezogen.

1) Ich hab die Figur vorher noch entfettet und in Spülmittel eingelegt.

3) Dann hab ich die Idee vom Wikinger-Ollie geklaut und die Figur auf Karton mit Papier geklebt. Danke für den Tipp! ;)

3) Dann hab ich die weiße Emaillefarbe verdünnt und die Figur angemalt. Dass die Details nicht verschwinden hab ich die überschüssige Farbe weggeblasen.

Fazit: Das Ergebnis ist okay. Ich hätte das Weis vllt. noch mehr verdünnen sollen. Mir ging es nur drum eine kleine Schicht draufzulegen.
Dateianhänge
Arkebusier grundiert (vorne).png
Arkebusier grundiert (vorne).png (230.07 KiB) 7155 mal betrachtet
Arkebusier grundiert (hinten).png
Arkebusier grundiert (hinten).png (183.63 KiB) 7155 mal betrachtet
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Hi,
ich benutze zum entfernen von alter Farbe immer ganz normales Bachofenspray.
Einfach damit ein sprühen und einwirken lasse, am besten über Nacht.
Dann abspülen und fertig.
Erspart Dir den Entfetter.
Ich grundiere, da ich auch keine Gun habe, immer mit Autogrundierung aus der Dose.
Eine Dose hält ewig. Ich habe meine Dose schon seit Jahren und die wird einfach nicht leer :)
Klappt perfekt und hält wie Hulle :mrgreen:

Zu Deinen schon bemalten Figuren.
Versuch doch mal nach der Bemalung ein Ölfarbe-Terpentingemisch oder ganz normale stark verdünnte Wasserfarbe/Schwarz darüber zu pinseln.
Du wirst erstaunt sein was da für ein Effekt entsteht bei der Figur.
Genug Dich jetzt aufgehalten, weiter machen :mrgreen:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
janibi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 14:33

Sieht gut aus :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“