STAR WARS "Millennium Falcon" - 1/72 by Revell Master Series

Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hallo zusammen,

ich möchte Euch hier etwas ganz anderes für mich zeigen. Das wohl bekannteste Raumschiff aller Zeiten neben der Enterprise. Den Millennium Falcon aus Star Wars.

Es handelt sich hierbei um das Modell im Maßstab 1/72 aus der Revell Master Serie, das mit dem (nicht mehr lieferbaren) Kit von Fine Molds übereinstimmt. Insgesamt besteht der Bausatz aus mehr als 900 Einzelteilen... 

Als Zubehör kommen die Ätzteile von Paragrafix zur Verwendung, sowie aus Resin gefertigte Abgasauslässe und Antriebseinheiten (klares Resin), 3D-gedruckte Teile (Waffen, Antenne), Teile im Cockpit.

Und - ganz wichtig - der Falke wird mit LEDs beleuchtet werden. Hiermit habe ich den Bau auch begonnen - mit der Planung der Beleuchtung.

Es werden auf der Unterseite rote LEDs, warmweiße LEDs, kaltweiße LEDs und ein blaues LED-Band für den Antrieb verwendet. Für das Cockpit kommt eine blaue LED sowie bunte LEDs für die Anzeigen zur Verwendung.

Hier sind die geplanten Positionen der LEDs auf dem Rumpf markiert, wie ich sie verbauen werde. 
(Rot = rote LEDs, Gelb = Warmweiße LEDs, Blau = kaltweiße LEDs, Hellblau = blaues Lichtband)

Bild


Und die Positionen einzeln ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


jetzt folgen einige Details auf der Außenseite, bevor dann die Löcher gebohrt werden können ...

Ich hoffe, das Projekt wird interessant für Euch ...

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hai Micha,
da werde ich mal zuschauen, wie Dein "leuchtender" Falke wird. In der Facebook-Gruppe "Die Revellen - Modellbauer jeder Art" baut der User Mat Zell ebenfalls gerade an dem Falken. Ganz tolle Arbeit. Der hat sogar das Cockpit mit Blinklichtern ausgestattet. 
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hi SharkHH,

Da muss ich doch mal vorbei schauen :) Kannte ich gar nicht, die Gruppe!

Also Cockpit-Beleuchtung gibts auch - eine "normale" LED und Fiberoptik, blinkend in verschiedenen Farben :)

Aktuell bin ich an der "Lightbox" für den Antrieb :) Bilder folgen!

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hallo zusammen,

es geht los mit ein paar ersten Details auf der Unterseite des Falken. Einige Einsätze werden separat zusammengesetzt und von innen in die Rumpfhälfte eingesetzt, verklebt und dort verschraubt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier ein Bild der neuen, aus klarem, blau eingefärbten Resin abgegossenen Bauteile für den Antrieb, die als nächstes verbaut werden :) 

Bild

Es folgt nun die "Lightbox" für den Antrieb, welche komplett zusammengebaut und dann später eingesetzt werden wird.

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hallo zusammen,

Im Heckbereich der unteren Rumpfhälfte sind weitere Details montiert, dieser Bereich ist nun weitgehend fertig. Es folgen nun weitere Details auf den Seiten und an der Front der unteren Rumpfhälfte.

Bild

Bild

Bild

Bild


Für die Beleuchtung des Antriebs wird eine kleine "Lightbox" gebaut. IM Bausatz liegt eine halbrunde "Kiste" bei, die hinter dem Gitter platziert wird, und in die die Bausatzteile für den Antrieb eingesetzt werden sollten.
Von dieser "Kiste" wird die Rückwand herausgetrennt und dort dann die klaren Resinteile für den Antrieb mit Sekundenkleber von unten und oben verklebt.
Anschließend wurde die "Kiste" nach hinten mit zugeschnittenem Plastiksheet um 1cm verlängert. Auf einem Plastikstreifen wird dann das blaue LED-Band aufgeklebt, der verlängerte Bereich der Kiste hinter den klaren Resinteilen sowie die Rückwand mit dem LED-Band wird silber lackiert.
Es wird dann die Rückwand an die "Kiste" geklebt, das Kabel seitlich herausgeführt. Mit Tape wird dann die Rückwand zusätzlich an der Kiste fixiert, anschließend alles mit ALuminiumfolie lichtdicht verkleidet und mit Sekundenkleber alles fixiert.

Dadurch, dass die LEDs etwas weiter nach hinten verlegt wurden, sieht man nun durch die Steine ein weitgehend gleichmäßiges Leuchten, man erkennt nicht mehr die einzelnen LEDs.

Die noch separate Lightbox wird dann erst später, nach dem Lackieren des Heckbereichs in der Grundfarbe, eingeklebt, das Kabel dann zusammen mti den restlichen Kabeln der Beleuchtung nach unten aus dem Rumpf geführt.

So schaut das ganze jetzt erstmals aus ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich finde, das passt .... was meint Ihr?

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

ja, das passt.
Aber sag mal, wie viel angefangene Projekte hast du im Moment auf dem Tisch?
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hallo zusammen,

Gute Frage... so viele sinds gar net :) Der Huracan, die Mosquito, der Falke. Die Nelson und das KLoster stehen beiseite und warten, ebenso die BR52 :) 


So, nachdem nun sämtliche (Bausatz-)Teile auf der Unterseite angebracht sind, werden nun die Löcher für die LEDs gebohrt.

Das ganze Kabelgewirr mit den LEDs eingebaut und zusammengeschlossen....  provisorisch eingebaut, sieht es nun so aus:

Bild

Bild


Und die beleuchtete Unterseite:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es fehlen noch die LEDs im Cockpit ... und hier auf den Bildern natürlich die LEDs für den Antrieb.


Für das Cockpit liegen dem Bausatz auch passende Figuren dabei, die man sogar etwas erkennen kann. 

Als Pilot und Copilot natürlich Han Solo und Chewbacca, auf den hinteren Plätzen finden Luke Skywalker und C3P0 dann Platz. Die anderen Figuren bleiben erstmals weg.

Bild

Bild

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Geil :D
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 311
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

:P sehr gut!
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hallo zusammen,

Nachdem die Rumpfunterseite mit allen Details etc. fertig gestellt ist, werden die Innenseiten in schwarz lackiert, dann werden die LEDs in die vorgebohrten Löcher eingesetzt. Ein kurzes Stück Plastikrohr wird um jede LED darüber gesetzt und mit Weißleim komplett verschlossen.

Alle LEDs werden mit Weißleim verklebt. Anschließend werden alle Kabel im Inneren verlegt und zusammengeschlossen. Anschließend wird auch die Lightbox für die Antriebsbeleuchtung eingeklebt.

Die Kabel werden zusammengefügt, so dass über ein Loch im Rumpf nur 4 Drähte nach unten abgeleitet werden, die dann über den Ständer ins Display verschwinden werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Vor der Montage der "Lightbox" für den Antrieb wird der Bereich bereits in der finalen Farbe lackiert, um später die Antriebsteile nicht zu beschädigen ...

Bild

Bild
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Es werden nun die eingesetzten Plastikrohrstücke ebenfalls schwarz lackiert. Somit ist sichergestellt, dass die Beleuchtung ausschließlich dort leuchtet, wo sie auch soll und kein Licht durch den Rumpf abstrahlt.

Die LEDs für das Cockpit werden dann ebenfalls eingesetzt und verklebt, das Cockpit an der Unterseite des Rumpfes verklebt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Sind alle LEDs montiert, die Kabel verlegt, alles innen schwarz lackiert und die Funktion abschließend überprüft, wird die Rumpfoberseite aufgesetzt. Aufgrund der vielen Kabel muss im mittleren Bereich von Innen etwas Material abgenommen werden, was aber nicht stört und nicht sichtbar sein wird.
Die obere Rumpfhälfte wird dann verschraubt und zusätzlich verklebt, dann erneut die LEDs geprüft und juhuu - alles funktioniert.
Anschließend werden die seitlichen Verkleidungen mit allen Einzelteilen ergänzt, dann am Rumpf montiert. Somit ist auch die Klebenaht von Ober- und Unterteil abgedeckt.

Es folgen dann weitere Kleinteile und ergänzende Teile. Die Dockingschleusen links und rechts werden ersetzt durch hoch detaillierte Teile von Shapeways und vor der Montage von innen schwarz lackiert. Ebenso die im Bausatz zu klein geratene Antenne wird ersetzt. Der Bausatz sieht für die Abgasauslässe am Heck nur geschlossene Gitter vor. Diese werden ebenfalls durch 3D-gedruckte Einsätze ersetzt, worauf nach dem Lackieren dann noch fotogeätzte Gitter aufgesetzt werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Falke erhielt dann noch die obligatorischen Beschädigungen durch Beschuss auf der Ober- und Unterseite, dann ist er erstmals für die Grundierung fertig :) 

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hallo zusammen,

die Rahmen der Kanzel wurden zunächst bemalt, dann die zweiteilige Verglasung auf dem Rumpf verklebt.

Bild

Bild



Die Zurüstteile aus dem 3D-Druck wurden dann grundiert, so dass die eigentlich Lackierung dann auf diesen Teilen besser haften wird. 

Bild

Bild

Bild

Bild



Es folgte dann ein Pre-Shading mit Schwarz, es wurden sämtliche Kanten, Linien etc. mit Schwarz lackiert. Der Motorbereich wurde komplett schwarz lackiert

Bild

Bild

Bild


Die graue Grundfarbe besteht aus Weiß, Beige und Grau und wurde stark verdünnt, dann in mehreren dünnen Schichten auflackiert, so dass das Preshading weiterhin sichtbar bleibt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die farbigen Panele liegen dem Bausatz als Decals bei, die dann als nächstes aufgebracht wurden. Sorgen bereiteten hierbei nur die roten Decals, welche - warum auch immer - trotz Weichmacher gerne und häufig in Einzelteile zerbröselt sind. Da diese aber sowieso schon schadhafte Stellen im Decal eingedruckt hatten, ist dies nicht schlimm.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es folgt nun Klarlack zum Schutz der Decals, bevor es dann mit dem Weathering weitergeht.

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hallo zusammen,

und es ging mit dem Weathering weiter. Zunächst wurden mit stark verdünnter schwarzer Farbe die Abgasspuren auflackiert, ebenso die Bereiche der Einsätze im Rumpf und die Beschussschäden.
An den Abgasfahnen folgten dann Farbvariationen mit Brauntönen, ebenso per Airbrush.
Tamiya Smoke diente zum Schattieren an einigen Bereichen, bevor dann ein Washing mit stark verdünnter, schwarzer Ölfarbe folgte, welches speziell Kanten, Fugen und Umrandungen von Details betont.
Mattlack folgte über alles, dann Pigmente in verschiedenen Rostfarben und Silberfarben für Rostschäden und Beschussschäden.

Dann wurden die Maskierungen für die Beleuchtung entfernt.

Die beiden Kanonen auf Ober- und Unterseite wurden zusammengesetzt, wobei die Geschütze selbst als 3D-Druckteile verwendet wurden und enorm viele Details aufweisen, verglichen mit den Bausatzteilen. Auch hier wurden die Fensterrahmen von Hand bemalt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Großartig. Sieht super aus. Aber ich seh die Kanonen nicht. Kommen da noch Bilder?

Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“