Boeing 747 SCA & Space Shuttle 1:144

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Das kann ich verstehen. Du kannst auch relativ gute Effekte mit dem Pinsel erreichen. Z.b.durch das trocken malen. Es gibt da auch transparente Farben zu kaufen, die nicht so gut decken. Damit experimentiere ich zur Zeit etwas herum.
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Benutzeravatar
renschi81
Beiträge: 104
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 14:23
Wohnort: Ilanz

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Zwischen den Landeklappen am Heck liegt das Decal aber noch nicht richtig auf, oder?
Meinst du die Bodyflap hinten in der Mitte? Da ist ein Spalt zwischen der Klappe und dem Rumpf. Je nachdem in welchem Winkel die Klappe steht um man das Modell ansieht kann man die Triebwerks-Befestigung sehen. auf dem Bild sieht es dann aus als ob da was nicht zusammen passt.
Mechanic hat geschrieben:Z.b.durch das trocken malen.
Ich bin der Meinung das Trockenmalen nur bei erhobenen Gravuren gut funktioniert. Die wenigen Gravuren welche vorhanden sind, sind aber versenkt. Was man aber auf diesem Bild gut sieht ist, dass die abgenutzten Kacheln doch recht hell sind.
Wer hat es erfunden?

... na ich ;)

---------------------------------
Meine Bauberichte
B747 SCA, DC-10, A310, A320, A350
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Bin mir nicht sicher. Ich finde, das Decal hat in der Mitte einen "abgehobenen" Bauch
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (49.28 KiB) 7185 mal betrachtet
Mir gefällt die Arbeit sehr gut. Wie es ausschaut, muss ich doch demnächst anfangen...
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
renschi81
Beiträge: 104
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 14:23
Wohnort: Ilanz

Ach das meinst du. Ja da hast du recht das lag noch nicht sauber an. Ist aber mittlerweile behoben.

Wie ich leider feststellen musste verträgt sich der Weichmacher nicht mit den Decals nach dem Trocknen wurden die Decals ganz wellig. Besonders bei den grossen Decals am Boden ist das aufgetreten. Da man die Unterseite nicht so gut sieht hab ich es nun so gelassen. Für die weitern arbeite ich jetzt nur noch mit Wasser.
Wer hat es erfunden?

... na ich ;)

---------------------------------
Meine Bauberichte
B747 SCA, DC-10, A310, A320, A350
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ach, das ist schade :(

Ich habe mal den Tipp aufgeschnappt: Wasser mit Essig verdünnt. Ich mache das phi x Schnauze (wahrscheinlich 3 Wasser : 1 Essig) und habe sehr gute Ergebnisse. Mit dem Decalsoft von Revell habe ich auch oftmals zu kämpfen. Erst recht dann, wenn es selbst gemachte Decals sind. Versuche das mal bei einem Testobjekt. Der Effekt ist der selbe und wesentlich günstiger. Ich löse meine Decals sogar in Wasser an, welches mit Essigreiniger angereichert ist ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
renschi81
Beiträge: 104
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 14:23
Wohnort: Ilanz

Ich bin wieder ein Stück weiter gekommen. Die Kacheln sind jetzt mehr oder weniger alle drauf. Am Heck fehlen noch ein paar.

Namen hat das Shuttle jetzt auch. Ich arbeite mich mit den Decals jetzt von hinten nach vorne weiter.
comp_IMG_0038.jpg
comp_IMG_0038.jpg (289.66 KiB) 7170 mal betrachtet
Für den Moment ist dies das letzte Bild meines Berichtes. Auf Grund eines anderen Projektes wird das SCA nun eine Weile geparkt. Ich denke im April wird es dann wieder weiter gehen. Als (Zwischen-)Abschied habe ich die Discovery mal auf die Boeing gesetzt und ein Farbtöpfchen als Grössenvergleich dazu gestellt. Soll nochmals jemand sagen 1:144 wäre klein ;)

Ein kleiner Nachtrag noch zu diesem Thema
IchBaueAuchModelle hat geschrieben:Achte bei der 747 darauf, dass die N-905NA (laut Decals) nur 2 Fenster im Oberdeck hat. Auf dem Kartonbild ist es richtig. Der Bausatz hat allerdings 3 Fenster ;)
und
renschi81 hat geschrieben:Die überflüssigen Fenster sind gespachtelt (...)
Wie man sieht kann man sich die Mühe sparen das dritte Fenster zu verspachteln, da dieses als Aufnahme für die vordere Befestigung genutzt wird (wie beim Original auch). Also wer noch dieses Modell machen möchte, lasst die Fenster wie sie sind, das dritte verschwindet von alleine. So spart ihr euch die Mühe das Fenster wieder aufzubohren ;)
Wer hat es erfunden?

... na ich ;)

---------------------------------
Meine Bauberichte
B747 SCA, DC-10, A310, A320, A350
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Guter Tipp ... mit dem Fenster ;)
Ich habe die 747, ein Shuttle mit der CH-53 verglichen, weil ich die CH-53 ja besser kenne als die 747 oder an das Shuttle kann ich mich nach fast 20 Jahren nicht mehr erinnern. Ist schon groß.

Ich hoffe, im April habe ich dein schönes Gespann nicht vergessen :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
renschi81
Beiträge: 104
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 14:23
Wohnort: Ilanz

IchBaueAuchModelle hat geschrieben:Ich hoffe, im April habe ich dein schönes Gespann nicht vergessen :lol:
Ich werde es dir in Erinnerung rufen ;)
Wer hat es erfunden?

... na ich ;)

---------------------------------
Meine Bauberichte
B747 SCA, DC-10, A310, A320, A350
Benutzeravatar
renschi81
Beiträge: 104
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 14:23
Wohnort: Ilanz

Wie versprochen geht es im April weiter. Das andere Projekt wurde vor kurzem beendet und so hatte ich Zeit mit den Decals des Shuttles weiter zu machen. Das Shuttle ist soweit fertig und nun kommt die Boeing an die Reihe. Hier mal zwei aktuelle Bilder. Leider sind sie etwas überbelichtet aber der Schnee vor dem Fenster hat die Sonne zu stark reflektiert. Hoffe man erkennt trotzdem genug.
comp_IMG_0075.jpg
comp_IMG_0075.jpg (270.13 KiB) 7098 mal betrachtet
comp_IMG_0076.jpg
comp_IMG_0076.jpg (270.08 KiB) 7098 mal betrachtet
Das Shuttle hat schon mal in der Vitrine einen Platz ausgesucht, ist dort etwas mehr vor Staub geschützt. Mal schauen wie weit ich über die Ostern mit dem Projekt weiterkomme.
Wer hat es erfunden?

... na ich ;)

---------------------------------
Meine Bauberichte
B747 SCA, DC-10, A310, A320, A350
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Das sieht ja schon richtig gut aus, RESPEKT ! Inzwischen hab ich den Karton in meiner Sammlung mit aufgenommen :P Bei deinem BB bekommt man richtig Motivation selbst los zu legen :D
Musstest Du vorne links am Bug nochmal spachteln? Ich sehe da so einen kleinen Schatten hervor schimmern. Oder täuscht das durch die Beleuchtung?

Ich freu mich schon auf die Bilder der 747 und des kompletten Transporters.
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Dann willkommen zurück :lol: Schon April. Die Zeit rennt aber auch.... Freue mich auf den Fortgang des Bauberichts.
Mechanic hat geschrieben:Bei deinem BB bekommt man richtig Motivation selbst los zu legen :D
Ich auch :)!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Wann geht's los?
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Benutzeravatar
renschi81
Beiträge: 104
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 14:23
Wohnort: Ilanz

Ich vermute die Frage geht an mich. Also Stand jetzt ist so, dass der Rumpf der 747 zusammengebaut (sieht man schon auf den älteren Bildern) und grundiert ist. Des weiteren sind die dunkleren Flächen auf der Flügeloberseite bereits bemalt. Ebenso sind die Triebwerke zusammen gebaut und die Fahrgestell und Räder bemalt. Die letzten zwei Tage hatte ich wegen der Arbeit weniger Zeit, habe aber angefangen alles abzukleben um den Grauton des Rumpfes auf zutragen. Da dieses grau 1:2 gemischt wird und an recht vielen Orten benötigt wird (Triebwerke, Rumpf, Stabilisatoren am Höhenleitwerk) möchte ich das alles in einem Male mischen und malen.

Ich denke mal das ich bis zum Wochenende ein paar Bilder nachliefern kann.
Wer hat es erfunden?

... na ich ;)

---------------------------------
Meine Bauberichte
B747 SCA, DC-10, A310, A320, A350
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Die Frage war wohl etwas zu allgemein :lol:

Also soll das Modell auf eigenen Rädern stehen? Ich plane seit einiger Zeit an dem A380 mit cut out. Da hab ich auch lange überlegt ob ich das Fahrwerk ausgefahren lasse. Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen dass mir ein Modell, das auf einem Ständer steht, mit eingefahrenen Fahrwerk besser aussieht.
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Benutzeravatar
renschi81
Beiträge: 104
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 14:23
Wohnort: Ilanz

Meine Modelle baue ich immer mit ausgefahrenem Fahrwerk und ohne Ständer (das Shuttle ist das erste mit geschlossenem Rumpf). Für mich gehört das irgendwie dazu.

Der A380 ist bei mir auf Platz 3 in der Warteliste als Wunschprojekt meiner Freundin, aber davor "muss" ich noch die beiden anderen Modelle bauen welche noch verpackt sind (Vorgabe meiner besseren Hälfte) ;)
Wer hat es erfunden?

... na ich ;)

---------------------------------
Meine Bauberichte
B747 SCA, DC-10, A310, A320, A350
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“