Farbgebung des Voyager Bausatzes mit Grundfarben

Antworten
StefanS
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Dez 2016, 13:52

Hallo,

wir haben für unseren Sohn, das Voyager Modell zu Weihnachten gekauft. Dazu haben wir auch die Grundfarben gekauft um es nicht zu kompliziert zu machen (das währen sonst fast 20 Farben). Die Anleitung geht jedoch davon aus das man alle Farben hat. Soll man da einfach spontan sein? 
Auch muss man die zwei Grautöne (371, 374) einzeln und auch noch 50:50, sowie 70:30 verwenden, wobei nicht klar ist wie viel man von jeder Mischung braucht - wir haben von jeder Grundfarbe nur je ein 14ml Döschen gekauft.

Also fall jemand dazu ein paar hilfreiche Tips hat, das währe toll.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Hallo Stefan,

schönes Geschenk für Deinen Sohn. Ich hoffe, er oder du haben auch schon etwas Erfahrung im Modellbau.
Das Modell ist ja nicht umsonst als >Level 4-Anspruchsvoll< ausgewiesen.
Zu den Farben: Es ist natürlich grundsätzlich jedem seine eigene Sache, wie originalgetreu ein Modell werden soll. Natürlich kann man da auch "kreativ" sein. Keine Frage.
(wenn ich so an meine Modelle aus meiner frühen Jugend denke, dann war ich damals sogar extrem kreativ ;))
Solange ich ein Modell nur zu Hause habe, interessiert es auch keinen, ob die Farben zu 100% stimmen.
Modellbau soll ja erst mal Spass machen, und nicht den Zwang haben, unbedingt ein absolut perfektes Modell zu bauen.
Und das mit dem Mischen ist eigentlich ganz einfach. Mit einer Pipette lässt sich die Farbe recht gut abmessen, so dass man z.B. bei der Mischung 70%-30% einfach 7 Tropfen von der einen und 3 Tropfen von der anderen Farbe nimmt. Mischen lassen sich die Farben gut in kleinen Gläsern, in denen z.B. Marmelade oder Meerrettich verkauft werden.
Ich befürchte allerdings, dass euch die Farbe von der Menge her nicht reichen wird, bei einer Länge der Voyager von gut 50cm. Eventuell solltet ihr die Möglichkeit ins Auge fassen, für das Grau, das den Rumpf dominiert, auf Spraydosen zurück zu greifen. Das wäre für die grossen Flächen u.U. sinnvoller.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen.
eupemuc
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
StefanS
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Dez 2016, 13:52

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe hauptsächlich Erfahrung aus dem Modelleisenbahnbereich. Als Kind habe ich selbst auch Plastikflugzeuge gebaut, aber die wurden nur mit Abziehbildern verschönert. Die Plastikteile waren bereits eingefärbt.
Wir haben uns kurzerhand dazu entschlossen den Rumpf im Grau der Plastikfarbe zu belassen. Wichtiger ist es für das erste Modell dabei zu lernen und es zu vollenden.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Dann müsstest Du ja wissen, dass die Haltbarkeit der Decals auf dem unlackierten Plastik eher beschränkt ist.
Wenn das Ganze nicht zumindest am Schluss mit einer Lage Klarlack überzogen wird, dann werden die Decals relativ schnell wieder ab fallen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

StefanS hat geschrieben:Wir haben uns kurzerhand dazu entschlossen den Rumpf im Grau der Plastikfarbe zu belassen. Wichtiger ist es für das erste Modell dabei zu lernen und es zu vollenden.
Servus Stefan,
herzlich Willkommen im Forum. Freue mich wenn junge Menschen an unser Hobby herangeführt werden. :thumbup:
Level 4 ist für das erste Modell wirklich recht hoch, aber zusammen schafft Ihr es bestimmt. Alternativ wären die aktuellen "Warhammer 40000" Space Marine Bausätze was für absolute Anfänger. Farbe, Pinsel und Kleber sind mitenthalten, als Abziehbilder gibts Aufkleber und die Plastikfarbe entspricht der Grundfarbe.
Gruß Viktor
Bild
StefanS
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Dez 2016, 13:52

Wir sind in den letzten Tagen recht gut vorangekommen. Mit den Abziehbildern geht es morgen los, da kaufen wir mal lieber noch etwas Klarlack dazu, danke @eupemuc.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

:thumbup:
Vielleicht gibt es nach Fertigstellung ein oder zwei Bilder?
(man darf hier auch Bilder von nicht perfekten Modellen einstellen ;))
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo StefanS,

Meistens kann man die Farbanleitung als Vorschlag/Empfehlung betrachten, wichtiger sind Photogalerien des Orginals (in diesem Fall der FIlm).
Am Modell wirken manche Farben anders als der Anleitung :shock:.
Vorschlag :ugeek:: FIlm schauen, bei DVD auch mal anhalten, mit Modell vergleichen und Notizen machen.
Diverse Details lassen sich aber auch noch nach dem Anbringen der Decals lackieren/nachholen.

Viele Grüsse,
MoonLoon
StefanS
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Dez 2016, 13:52

@eupemuc, hier ein Bilder von der Oberseite:
Bild (http://picpaste.de/IMG_20170107_135606-nV0eDO4n.jpg)
Noch ne Frage zu den Decals auf den Fenstern, welche Seite ist die die klebt? Das Decal (4) für die Fenster (36) muss ja von hinten aufgebracht werden, oder? Das kann man aber nicht mit der Rückseite aufkleben, weil es nicht durchscheint. Auf der Vorderseite lässt es sich aufbringen, weil es zu steif ist um sich an die Stege anzuschmiegen. Wie macht ihr das?
Bild (http://picpaste.de/IMG_20170107_135709-WJriR5ot.jpg)
Zuletzt geändert von StefanS am So 8. Jan 2017, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Decals werden eigentlich immer vorne aufgeklebt, sonst wären sie ja verkehrt herum. 
Die meisten verwenden Weichmacher wie Decal Soft (manche auch verdünnten Essig). Der sorgt dafür, dass das Decal sich "anschmiegt".
Du weichst das Decal ein, gibst es an die vorgesehen Stelle, einen Tropfen Weichmacher drauf verteilen und mit einem trockenen Tuch, Tempo oder Wattestäbchen (ja nach Größe und wo das Decal hin soll)  fest andrücken. Wenn es trocken ist, einen Tupfen Klarlack zum Versiegeln.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

StefanS hat geschrieben:@eupemuc, hier ein Bilder von der Oberseite:
Bild
Noch ne Frage zu den Decals auf den Fenstern, welche Seite ist die die klebt? Das Decal (4) für die Fenster (36) muss ja von hinten aufgebracht werden, oder? Das kann man aber nicht mit der Rückseite aufkleben, weil es nicht durchscheint. Auf der Vorderseite lässt es sich aufbringen, weil es zu steif ist um sich an die Stege anzuschmiegen. Wie macht ihr das?
Bild
Ich denke schon, dass das Decal auf die Rückseite soll. Es ist doch ein Klarsichtteil, also wird das Decal auch durchscheinen.
Auf dem ersten Bild sieht das Ganze ja schon recht gut aus.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
StefanS
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Dez 2016, 13:52

Das Decal ist nicht Klarsicht, sondern mit weis hinterlegt. Von Hinten hat es nicht gehalten, wir versuchen es nochmal mit Essig. Decal-Softener gabs in keine Bastelladen :/ Es währe auch prima wenn die Decals die nötige Größe hätten, das ist definitiv ein Minus in diesem Set :/
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“