erster Bausatz X-Wing und Flügel krumm :(

Antworten
Stolenchild
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 10:17

Hallo zusammen,

mit meinen 40 Jahren hab ich mich nun entschlossen, meiner Midlife Crisis mit einem Kindertraum zu begegnen :lol: ...bau ich halt mal ein paar schöne Modelle.

Als ungeübter Anfänger kommen mir da die Easy Kits entgegen (so als Einstieg). Als Sci-Fi Fan kommen da natürlich die StarWars Modelle in Frage, ergo gleich einen X-Wing in 1:29 geordert....

Nun zu meinem ersten Problem, beim Auspacken hab ich festgestellt, daß die beiden großen Flügelteile verbogen sind. Wenn man den X-Wing mit offenen Flügeln hinstellt, wird das kaum auffallen, aber bei geschlossenen Flügeln sollten diese auch so Aussehen und plan aufeinander liegen.

Ob das nun ein Lagerungsschaden in der Packung ist oder produktionstechnisch bedingt, kann ich nicht beurteilen.
Sollte ich das bei Revell reklamieren oder der Geschichte ev. vorsichtig mit der Heißluftpistole zu Leibe rücken.
Bin für Tipps offen.

MfG
Stefan
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Bevor du mit "Gewalt" an die Teile gehst, schreib die Service-Abteilung an. Per eMail über die Revell-Hauptseite.
Es ist durchaus möglich, dass sich die Teile beim Abkühlen verbiegen. Hatte ich auch schon mal, mir wurde mit Neuteilen für das betroffene Modell geholfen.

Gruß Viktor
Bild
Stolenchild
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 10:17

Kleines Update:
Ich habe deinen Rat befolgt und mich gleich noch mit dem Service-Formular an Revell gewandt. Kommentarlos kam dann 3 Wochen später ein Paket an, in dem sich ein neues Paar Flügel befanden. Immerhin schon mal etwas. Allerdings haben auch dies Flügel das gleiche Problem gehabt, sie waren einfach krumm. Dann dachte ich mir, sei es drum, wird er eben nur im Flugmodus dargestellt, da fällt es nicht so sehr auf.
Da ich ja jetzt 2 paar Flügel hatte, hab ich mir gedacht, ich versuche es mal ganz vorsichtig mit der Heißluftpistole, ev. lässt sich das Problem beheben.
Der Versuch ging leider nach hinten los. Auch auf niedrigster Stufe (ungefähr Föhntemperatur) war es schon zu warm und der Flügel hat sich in der Mitte der Schwerkraft folgend verformt. Wie wenn man einen Ball auf eine schwebende Folie legen würde, einfach mittig durchgebogen. Also war das keine Option, das Flügelpaar gerade zu bekommen. Jetzt hab ich wenigstens ein großes Stück Plastik zum Üben für alle möglichen Modellbauarbeiten...

Da mir das Modell in der Größe aber so gut gefällt, hab ich mir glatt noch einen zweiten Bausatz gekauft (vielleicht wird's ja doch die ganze Red Squadron), um ihn ev. später mal zu bauen. Auch hier haben die Flügel das Krümmungsproblem. Auch auf sämtlichen Youtube Videos zu dem Modell sieht man, dass kein einziger Bausatz die Flügel in zusammengeklapptem Zustand plan aufeinander liegend wiedergeben kann.
Ich finde das schon etwas schwach, so was dann zu verkaufen und noch so zu bewerben, man könnte den X-Wing auch mit zugeklappten Flügeln und mit den Füßen aufstellen. Bei den Werbefotos haben sie die wohl zusammengeklebt.
Das hätte man sicher auch anders konstruieren können, damit die Flügel gerade bleiben.

Da das Modell zusammengbaut knarzt wie ein altes Schiffsdeck, werde ich es doch auch verkleben. Folgt als nächstes das Neubemalen...
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Es hätte noch die Möglichkeit gegeben, die Tragflächen mit heissem (oder besser warmen) Wasser auszurichten.
So macht man es bei verzogenen Resinteilen.
Behälter mit flachem Boden mit warmem Wasser füllen und Flügel reinlegen. Dort drin dann vorsichtig ausrichten.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1424
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Hallo, ein Foto wäre nicht schlecht gewesen. Kann mir das nicht vorstellen das wir nur krumme Flügel haben bzw verschicken. :-)
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“