Apollo Lunar Modul Eagle - Revell

eisdrache12345

Hi liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Frage zu den Apollo Lunar Modul Egale von Revell. In den Baukasten ist
ein bisschen goldfarbene Alufolie beigelegt. Cool! Da dies allerdings sehr wenig ist,
möchte ich das genau ausschneiden. In der Anleitung steht das die Folie ausgeschnitten und
"geknüllt" werden muss. Da ich sehr vorsichtig bin. möchte ich den Arbeitsschritt genau
machen. Hat jemand Erfahrung von diesen Modul? Wenn ja, kann er mir Tipps geben?

Ich freue mich auf eure Antwort!

Euer

eisdrache12345
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Ein möglicher Ersatz wäre Bare-Metall-Folie in Gold
http://www.bare-metal.com/bare-metal/ba ... _foil.html
dann brauchst Du nicht mit dem mm zu knausern.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
eisdrache12345

Hi

Und allgemein muss ich da etwas beachten?
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

BMF ist selbstklebend. Also am besten ein kleines Stück abschneiden, etwas zerknüllen und dann auf eine Plastikfläche aufkleben (zum Üben). Blister-Verpackungen und ähnliche Teile sind dafür gut geeignet. Eignen sich auch gut für Kleinteileaufbewahrung.
Peter
Zuletzt geändert von Ex43er am Sa 16. Mai 2015, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Ich möchte hier niemanden zum Trinken verführen aber ich helfe mir damit das ich die göldenen Flaschenhals Verzierungen von einigen Biersorten ablöse. Wenn man höflich fragt geht´s auch ohne Alkohol und man darf einige Verzierungen von Leerflaschen ablösen.
Danach die Stellen am Modell ausmessen, zurechtschneiden, etwas Sek-Kleber auftragen und dann umwickeln bzw aufkleben. Sieht gut aus aber man sollte es nicht platt aufdrücken sondern etwas locker auflegen.

OFW
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Mal eine Frage von einem Nichtmehrsehrviel-Biertrinker: Gibt es diese Gold- und Silberhälse überhaupt noch oft. Es gab doch vor einigen Jahre mal so eine Öko-Debatte von ein paar Gutmenschen die diese Dinger sehr verteufelt haben. Bei der Brauerei die uns unserem Gebiet wohl das meiste Bier verkauft sind die schon lange Vergangenheit :?: :?: :?:
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Wär doch was für Tipps & Tricks
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Xenaria1984
Beiträge: 99
Registriert: So 22. Mär 2015, 07:53

Hab Samstag noch über das goldzeug an einer Flasche geflucht und erst mal Metall Fusseln ausgespuckt xD
Hätte jetzt auch vorgeschlagen so eine Rettungsdecke zu zerlegen. Gute Gelegenheit mal zu checken ob der KFZ Verbandskasten noch haltbar ist ;)
In Arbeit: Ford Mustang GT 2014 in 1/24
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Läßt die sich überhaupt kleben ????
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

panzerchen hat geschrieben:Läßt die sich überhaupt kleben ????
panzerchen hat geschrieben:Versuch macht kluch.
:idea:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

"Kleben" ist relativ, aber mit Ponal, UHU, Pattex oder REVELL-Special sollte es zumindest "halten".
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo Eisdrache,
Die beigefügte Standard Goldfolie war mir etwas zu "farblos".
Das Orginalmaterial ist eigentlich metallbedampfter Kunststoff, theoretisch würde die Rettungsdecke also sogar passen.
Aber im Modell wirken die Farben anders als in der Realität.
Bei Vergleich mit den NASA Photogalerien, bzw. 1:1 Nachbau im Technikmuseum Speyer, trifft allerdings die Goldfolie der Karamel-Schokolade "Rolo" den Farbton besser, diese hat auch bereits eine ähnliche Struktur.
Bei dem Bau meiner 1:96 LEMs habe ich diese erfolgreich eingesetzt, die schwarzen Stellen einfach mit schwarz matt übermalen.
Spätere Apollo Missionen (Apollo 15 - 17) zeigen sogar orange- bis rötliche Färbungen, hier würden die "Quality Street" Folien passen, werde ich bei meinem 1:48 LEM Projekt anwenden.
Trick zum Kleben: Die Nahtstellen oben zur Aufstiegsstufe auslaufen lassen, unten beim Bremstriebwerk. In diesen Fällen reicht sogar nur Tesafilm, da die Nähte später verdeckt sind. Die "Rolo" Folie läßt sich mit etwas Geschick um die Fahrwerkstreben wickeln, da reines Metall.
Orange/rot muß ich selbst auch noch testen.
Benutzeravatar
ClaudioP
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 22:00
Wohnort: Zürich

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig...

Ich bin neu, sowohl in Forum als auch in Modellbau (ich habe mich schon in der Vorstellungsrunde vorgestellt). Und habe mir einen viel komplizierteren Bausatz "geschenkt", als ich hätte kaufen sollen, nämlich eben diesen Lunar Module Level 4 (meine Jugend war von der Apollo Missions schon ziemlich geprägt).
Das Bausatz ist https://www.revell.de/produkte/modellba ... eagle.html.
Ich habe da eine ziemlich Anfängerfrage, aber was soll's!
In den ersten Schritt der Bauanleitung steht folgende Abbildung:
Bild
Nun meine Frage ist: muss ich wirklich alles, überall, mit Farbe "C" (grau) bemalen? Bitte nicht auslachen, es ist meine erste Modellsatz (ausser einen Saturn V, die ich mit etwa 11 geschenkt bekam, und es ist meine erste Bemalung!)
Also etwa so?
Bild

Ich frage mich ob es die Farbe überhaupt reicht!
Bevor ich etwas falsches mache, ich wollte mich vergewissern. Den Baubericht habe ich schon geschaut, und es sieht tatsächlich so aus, als ob man überall bemalen musste.

Nochmals vielen Dank in Voraus und sorry für die dumme Frage :-)
Viele Grüsse aus Zürich
Claudio
PS: Ich entschuldige mich für die Fehler in Deutsch; meine Muttersprache ist nämlich Italienisch.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich antworte, indem ich dir meine Antwort aus deinem Vorstellungsbeitrag rein kopiere.
Den die Antwort ist noch immer richtig, hab nur keine Ahnung ob du sie gesehen hast.
Level 4 sieh erstmal nicht so eng. Es ist ein Richtwert.
Und eigentlich bedeutet es ja "nur" es hat mehr Teile als ein Level 1 und vielleicht 1-2 Bereiche die etwas komplizierter sind. Zumindest bei so Standardsachen, wie Autos, Star Wars, Panzern und so weiter. Ich denke bei Segelschiffen könnte das schon wesentlich mehr ausmachen ob man Lvl1 oder 4 nimmt. Denke das werden die Schiffsbauer besser beantworten können.
Wichtig ist, erstmal die Bauanleitung durch gehen. Versuchen zu verstehen wie dann die einzelnen Bauabschnitte zusammen passen sollen. Und wichtig, bevor der Kleber ran kommt, erstmal durch anhalten, stecken, zusammen pressen oder was auch immer nötig ist, probieren ob alles passt. Wenn wo etwas nicht passt, zuviel ist, erstmal vorsichtig weg schleifen/feilen. Sollten Spalten sein, die auch mit mehr Pressdruck oder verwinden einfach nicht zusammen passen, hilft dann nur verspachteln und abschleifen. So wie man eine Mauer verputzt, grob verglichen.

Und jetzt kommen wir zu deiner Frage, die passt da schon gut dazu.
Also Baugruppen bauen. Vor dem kleben immer zuerst probieren ob alles passt. Bauanleitung ansehen und überlegen: Muss ich hier malen VOR dem zusammenbau oder komm ich nach dem zusammenbau mit dem Pinsel zu sichtbaren Bereichen hin. Bereiche die man so und so nicht sieht, muss man auch nicht bemalen, obwohl oft in Bauanleitungen angegeben. Aber da wird da von ausgegangen das es vielleicht zwei Varianten gibt. Bei einem Auto zum Beispiel, der Motor. Wenn ich die Motorhaube nur geschlossen haben möchte, und diese auch fest verklebe, brauch ich natürlich den Motor nicht bemalen.
Möchte ich mir aber die Option offen halten die Motorhaube offen oder zum öffnen zu bauen, ja dann macht es Sinn den Motor VOR dem einbau zu bemalen.
Und damit zu der Kleberfrage.
Ja, der Kleber sollte restlos ausgetrocknet sein, sonst schmierst du natürlich den noch flüssigen Kleber samt der Farbe quer über den Bereich den du gerade bemalst.
Und Vorsicht, je nach Kleber und Klebermenge kann ein Kleber durchaus getrocknet wirken, aber es ist dann nur die "Haut" aber der innere Kern ist noch weich oder gar flüssig, da ruinierst du dir mit zu frühen drüber malen natürlich auch schnell was. Also wieder Kleber einmal drüber. Und mit viel Pech ist der Pinsel auch kaputt wenn du den Kleber nicht mehr restlos raus bekommst. Also nach dem kleben und vor dem bemalen lieber ein wenig warten.
Also allgemein kann man nicht sagen: es gehört zu erst so und so und danach so.
Weil das eben von Modell zu Modell und von Baugruppe zu Baugruppe total verschieden sein kann.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“