Flecktarnbemalung verhauen - wie geht`s besser?

Antworten
Horsti1807
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 15:31

Guten Abend und ein frohes neues Jahr!

Ich habe mich heute an die Flecken an der Focke-Wulf 109 F-8 (04171) gewagt. Die Flecken sollen laut Bauanleitung mit 361 Olivgrün seidenmatt gemacht werden. 
Also habe ich die Farbe als Aqua-Color angemischt und angefangen zu sprühen (Airbrush Basic-Set von Revell). 
Schnell hatte ich mir das Modell versaut:
Das "Olivgrün" glich, trotz Verdünnung und auch nach Austrocknen, eher einem schwarz. Außerdem ließ sich die Farbe ziemlich schlecht mit der Airbrush aufsprühen (zu großer Streukreis, die Luft aus der Pistole hat die bereits aufgebrachte Farbe "weggeblasen"). Also habe ich stattdessen mit Pinsel die Flecken gemalt, statt olivgrüner Flecken habe ich jetzt kleine schwarze Hügel
und das Ding sieht eher aus wie ein Leopard.
Da ich das Ergebnis auf keinen Fall so lassen kann, möchte ich die Farbe wieder entfernen. Jetzt die Fragen:
Sollte ich die komplette Lackierung inkl. dem sandfarbenen Untergrund "wegätzen" oder einfach drüberschleifen um die Hubbel wegzubekommen und den Untergrund nochmal neu lackieren?
Wie kann ich die Flecken besser draufkriegen? Was muss ich machen, damit auch wirklich ein olivgrün draufkommt? Sollte ich eine andere Farbe nehmen oder einfach ein bisschen weiß oder grün dazu mischen?
Fotos kann ich leider nicht hinzufügen, die "Dateien sind zu groß" für den Beitragseditor.

Vielen Dank und schönen Abend noch,
Horsti1807
Aktuell:
Bell UH-1D 1/72

Servate arbores, cenate plures castores!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Horsti1807 hat geschrieben:...Fotos kann ich leider nicht hinzufügen, die "Dateien sind zu groß" für den Beitragseditor...
Dann würde ich Dir empfehlen, die Bilder entweder entsprechend zu verkleinern (ich glaube auf 900 x 600pix, max.300Kb), oder
sie über einen Hoster (z.B.http://abload.de/) hoch zu laden.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Horsti1807
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 15:31

Guten Morgen, jetzt funktioniert es.
Wie es sein sollte:
Wie es sein sollte
Wie es sein sollte
20170101_173500neu.jpg (191.23 KiB) 6352 mal betrachtet
Wie es aussieht:
Wie es aussieht
Wie es aussieht
20170101_173517neu.jpg (179 KiB) 6352 mal betrachtet
Ich habe übersehen, dass die Bauanleitung verlangt, nach dem Auftragen der Grundfarbe das Modell mit Farblos matt (2) zu überziehen (Jedenfalls interpretiere ich das so). Könnte es vielleicht daran liegen?

[EDIT by Mod]
Bilder eingefügt anstatt Anhang
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Do 5. Jan 2017, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EDIT by Mod
Aktuell:
Bell UH-1D 1/72

Servate arbores, cenate plures castores!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Als erstes fällt mir auf, dass da hinten am Rumpf noch ein recht grosser Spalt ist. Der soll doch nicht so bleiben, oder?
Soweit ich das erkennen kann, hat die Farbe Blasen geworfen (?).
Ich würde die Flecken abschleifen, den Rumpf fertig verkleben, und das Ganze nochmal neu lackieren.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Horsti1807
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 15:31

Ja, die Farbe hat ziemlich Blasen geworfen. Als ich es gemerkt habe, war es aber schon zu spät.
Insgesamt war ich mit der Passgenauigkeit von dem Modell nicht wirklich zufrieden. Es waren einige Stellen mit Spalten, die ich nochmal neu verklebt und mit Tesa zum Halten "gezwungen" habe, aber den Spalt hinten krieg ich einfach nicht weg...
Außerdem wäre halt noch das Problem, wie ich die Flecken dann besser draufkriege!? Wenn ich einfach nochmal neu anfange, würde das wahrscheinlich wieder genauso aussehen; ich glaube kaum, dass nur eine Schicht Klarlack wie in der Bauanleitung steht, das olivgrün heller machen würde und die Flecken mit der Airbush besser aussehen würden.
Vielleicht ist die Pistole bzw. der Kompressor aus dem Basic-Set einfach nicht für so kleine Flecken geeignet!?

Nachtrag: Habe gerade mal die Bilder von der Produktseite mit der Farbtafel von Revell verglichen. 361 Olivgrün erscheint mir auch auf der Farbtafel dunkler als die Farbe auf den Revell-Bildern. Vielleicht passt 360 oder 364 einfach besser? Hier der Link zur Farbtafel:
http://www.revell.de/uploads/tx_eagle/F ... -Color.pdf
Aktuell:
Bell UH-1D 1/72

Servate arbores, cenate plures castores!
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Olivgrün ist schon recht dunkel - aber es sollte in der fertigen Lackierung schon erkennbar sein, dass da grün drin ist - und das ist bei dir nicht der Fall.
Mein Tipp: bestell dir mal bei http://www.oesling-modellbau.de ein Fläschchen olivgrün RAL6003 seidenmatt (Oesling ist der einzige mir bekannte Lieferant für RAL-Farbtöne in wasserbasiertem Acryl) zum Vergleich. Wenn ich es hier hätte, hättest du jetzt eine PN ;)
Teste das dann auf Reststücken.
An der Pistole und am Kompressor sollte die Fehlfarbe eigentlich nicht liegen.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich finde, die Farbe an sich passt schon (361 für RLM 82) aber die Flecken sollten viel schwächer ausfallen.
Schau Dir doch mal andere gebaute Modelle an:
http://www.modelgalaxy.info/index.php/f ... -hagelkorn
http://gregers.fr.yuku.com/topic/9946/R ... 0F8Revised
Oder ein Profile:
http://vignette2.wikia.nocookie.net/war ... 0331141248
Oder ein Originalbild dieser F-8:
http://img3.fotoalbum.virgilio.it/v/www ... nco-vi.jpg
Ob die Basic-Airbrush dafür geeignet ist, glaube ich eher nicht. Aber da bin ich kein Experte. Ich lackiere mit Spraydosen und Pinsel.

Aber Dein Problem mit der Verklebung verstehe ich nicht wirklich. Wenn die Klebeflächen eben sind, dann darf das nicht so auseinander stehen. Da hast Du irgendwo einen Fehler drin.
Im Zweifelsfall noch mal auseinander damit und richtig verklebt (mit ebenen Flächen und mit Zwingen, nicht mit Tesa).
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Horsti1807
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 15:31

Ich bin auch eher der Meinung, dass man die Farbe zwar bei genauem hinsehen als olivgrün erkennen kann, aber aus der Ferne ist mir das auf jeden Fall zu dunkel.
Ich schau mal, ob ich mir die RAL-Farbe bestelle oder einfach auf eine helleres grün ausweiche.
Als ich den Rumpf grundiert habe, ist ein bisschen von der untergelegten Zeitung hängen geblieben. Ich meine eigentlich, alles entfernt zu haben, aber vielleicht ist ja doch noch was hängen geblieben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich den Rumpf wirklich noch einmal auseinander bauen soll, schließlich müsste ich sonst auch die Cockpitverglasung und die Unterseite noch mal "abreisen". Vielleicht wäre es praktikabler, einen Schuss Kleber in den Spalt geben und dann mit Zwingen zu fixieren!? Hat bei mir schon ein paar mal funktioniert...
Für das Tarnmuster erstell ich mir dann einfach eine Maske aus Papier, dann müsste das ja klappen.
Aktuell:
Bell UH-1D 1/72

Servate arbores, cenate plures castores!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Die Grenzen der Flecken sind außerdem zu hart, das sollte eher ein fließender Übergang sein. Da helfen dir auch Schablonen nicht besonders viel weiter.
 Das Problem bei der Gun von Revell ist das es eine Single Action mit sehr großer Düse ist. Und der Kompressor ist nicht gescheit regelbar. (ist der überhaupt regelbar?)
Du brauchst eigentlich eine sehr kleine Düse (>= 0,2mm)  und sehr wenig Druck (ca  0,18 - 0,2 bar) um solche feinen Strukturen zuverlässig zu sprayen. Die Farbe sollte zudem hochverdünnt sein. Damit erreichst du zweierlei. Die feine Düsenöffnung setzt sich nicht dauernd zu und die Farbe deckt nicht sofort. Damit solltest du dann den Grundstein gelegt haben.
Dann, bitte mach dir klar das zu den Königsklassen im Airbrushen gehört,  steht üben an. Auf glattem, nicht saugendem Karton, grundiertem Joghurtbecher oder was dir sonst so einfällt. Und wenn du meinst es geht, noch etwas mehr üben. Und wenn du dir dann sicher bist, nochmal bisschen üben.
Dann, und wirklich dann erst ans Modell.
schau dir außerdem diesen Film ab 10:43 an. Ist zwar ein Panzer, aber das Prinzip ist das Gleiche:
https://www.youtube.com/watch?v=2bUNxiI6Qxw

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Horsti1807
Beiträge: 32
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 15:31

Hallo Tom,
vielen Dank für Deine Antwort, das Modell habe ich aber schon seit Januar fertiggestellt. Ich habe auf Rat von SirLancelot die Schablonen mit Patafix befestigt, wodurch der Übergang fließend wurde.
Der Kompressor ist regelbar, aber nur sehr grob (stufenweise) und ich sprühe schon auf der untersten Stufe.
Wie Du im Airbrush-Allgemeines sehen kannst, habe ich Probleme mit der Pistole, die sich nicht beheben lassen. Deshalb möchte ich mir sowieso eine neue kaufen (meine habe ich gebraucht gekauft).
VG, Horsti1807
Aktuell:
Bell UH-1D 1/72

Servate arbores, cenate plures castores!
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“