JU52 Bausatz - 1:48 - Lackiermaske

Antworten
maloney74
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Jul 2016, 09:22

Hallo

habe mir über Auktionsportal
das BausatzModel der JU52 im Maßstab 1:48 gekauft, welches ich mir selber zu Weihnachten schenke.
Ich habe auch im gleichen Portal weiteres Zubehör für die Ju52 gefunden wie z.B. Lackiermaske
Ich haben nichts dazu gefunden, für welche Zwecke man dieses verwendet, und wie man es anwendet?

Auch im Bezug auf die lackierung, lackiert man z.b. die Außenteile zuerst oder zum Schluß
habe auch schon mehrere AutoBausätze gebaut, habe vorab immer die Karosserie lackiert, neuerdings mit Airbrush

Wer kann mir weiterhelfen?
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Ich bin zwar "nur" Autobauer, aber zwei grundsätzliche Sachen:
Lackiermasken verwendet man, um gezielt abzudecken. Sehr nützlich bei Tarnflecken.
Du ersparst dir das Ausschneiden aus einer Maskierfolie.
Lackiert wird normalerweise von hell nach dunkel. Zb wenn das Modell weiß, braun, schwarz ist, kannst du alles weiß lackieren, dann über weiß die braunen Stellen und zum Schluß schwarz (auch über braun bzw weiß). So wird die Farbe immer deckend sein und nicht durchschimmern.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Das mit der Maske ist ja schon geklärt.
Den Rumpf, bzw. die Tragflächen vorher zu lackieren, ist nicht sinnvoll, da beim Zusammenbau mit ziemlicher Sicherheit noch Nacharbeit fällig ist (z.B. spachteln oder schleifen)
Lieber die Innenteile einbauen und lackieren, dann Rumpf und Flächen montieren, nicht zu lackierende Teile (Scheiben etc.) abkleben, und dann lackieren.
Edit: der Vollständigkeit halber sollte man noch sagen, dass unter Umständen durchaus Sinn macht, größere Teile vorab zu lackieren. Z.B. Rumpf und Tragflächen. Aber eigentlich nur bei Modellen, die auf Grund ihrer Größe sonst zu unhandlich wären. Und das setzt natürlich eine (vorab erprobte) sehr gute Passung der Teile voraus.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Aus einer Angebotsbeschreibung:
- selbstklebende Maske zum Abkleben der Klarsichtteile & Räder
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“