Welche Farbe Unterseite Bundesluftwaffenflugzeuge?

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Servus miteiander,

ich melde mich heute das erste Mal und habe dann auch gleich eine Frage, für die ich in den Foren keine Antwort gefunden habe.
Gibt es für die Unterseiten der Flieger der Bundesluftwaffe eine fertige Farbe? Falls nicht, welche Mischung empfiehlt sich? Ich habe das Oberseitentarnschema oliv/basaltgrau und für die Unterseite wird angegeben: silber, flugwerksilber, gris fuselage, also irgendwie silber oder grau. Ich hatte die Phantom von Italeri (silber) mit Revell 99 (alu) gespritzt, aber das sieht sehr falsch aus, auch nachdem ich den Silberglanz mit mattem Klarlack überzogen und gedämpft habe. Jetzt habe ich für die Do 28 von Matchbox (Angaben silber bzw. grau) alternativ Revell 90 (silber) genommen und mattweiß beigemischt, weil die Unterseiten der Originale doch eher hellgrau bis weiß aussehen, aber das wirkt noch falscher. Während 99 eine körnige Oberflächenstruktur hat, hat die Mischung eine glatte Oberfläche, die trotz der matten Beimischung fast wie Alufolie wirkt. Da ich noch einige größere BW-Bausätze habe (u.a. Transall und Noratlass), würde ich es gerne richtig machen, um die Modelle nicht zu ruinieren. Irgendwelche Tipps? Ich verwende Enamel. Mit Acryl kann ich mich nicht anfreunden. Danke!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Hallo paul-muc,

da du von "Silber" schreibst, nehme ich an, du meinst die Unterseite bei Norm 72.
Das war RAL 9006 Weißaluminium.
F-4F Norm 72
F-4F Norm 72
f4f_n72.jpg (86.73 KiB) 5509 mal betrachtet
Auf dieser Seite kannst du Dir raussuchen, welche Modellfarben diesem Ton entsprechen:
http://scalemodeldb.com/paintdetails/4365
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Danke für das Farbschema und die RAL-Angaben. 9006 ist der Farbton. Ich dachte allerdings mehr an die Farben, die von Herstellern wie Revell oder Humbrol hierfür angeboten werden. In meiner Vergleichstabelle wird hierfür Revell 90 angegeben, aber irgendwie trifft es das nicht. Das sieht mehr nach Naturaluminium aus und nicht nach Silberfarbe.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Klicke in meinem Link auf "Search simular colors"
Da bekommst du die Farben angezeigt, z.B. Model Master 1781

Edit:
Ich habe mich mal ein wenig im Netz umgesehen und folgende Mischung für RAL 9006 gefunden:
"Humbrol 56 Alu plus Revell 374 Grau, die Mischung ist 2,5ml Alu plus 0,5ml Grau, ggf. etwas mehr Grau wenn einem das nicht reicht"
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Mit dem Link bin ich nicht klar gekommen. Ich hatte keine Bilder, sondern nur die URL der Bilder. Letzlich läuft es auf 1 Teil Silber + 2 Teile Grau hinaus, wenn auch die Variante 'seidenmatt' zu beachten wäre. Aber das hilft schon mal weiter, ich probiere es aus. Danke noch einmal.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

RF-4E.jpg
RF-4E.jpg (17.54 KiB) 5465 mal betrachtet
Das Ergebnis ist dann doch noch akzeptabel, auch wenn die Abziehbilder nach mehr als 20 Jahren etwas hart waren (Italeri/Cartograf).
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Schaut doch gut aus. Nur die silberne Fläche auf dem Höhenruder erscheint etwas eintönig. Und ein bisschen wenig Decals sind drauf.
Siehe: http://www.thunderstreaks.com/wp-conten ... Engels.jpg
Welcher Maßstab ist das?
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Der Maßstab ist 1:72. Es gab noch ein paar Wartungshinweise. Aber der Träger war größer als das eigentliche Symbol und ich habe sie wieder abgemacht bzw. nicht verwendet, weil der Silberschimmer mich dann zu sehr störte. Ich bin froh, wenn es halbwegs gelungen ist und verzichte auf anschließenden Glanzlack --> Decals --> Mattlack.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“