Cockpitkuppel

Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Hallo Stefan,

als Endverbraucher habe ich natürlich keinen Einblick in die Ideen und Planungen des Herstellers, sondern sehe als Kunde nur die Realität am Markt. Und die stellt sich eben folgendermaßen dar:

Hersteller A hat seit langem ein Produkt am Markt, das beim Kunden gut eingeführt ist, einen hervorragenden Ruf besitzt und zu einem Preis von 13,9 Cent pro Einheit verkauft wird.

Hersteller B bringt ein Alternativprodukt auf den Markt, welches ähnlich aussieht und nach erhältlichen Informationen vergleichbare Qualität haben soll. Um Verbraucher dazu zu bringen, von Hersteller A auf Hersteller B zu wechseln, gibt es vereinfacht 2 Möglichkeiten: Entweder ich habe bei gleichem Preis eine bessere Qualität, oder bei gleicher Qualität einen besseren Preis. Von besserer Qualität höre und lese ich nirgendwo etwas, es soll vergleichbar (identisch) sein, also für sich gesehen kein Grund zu wechseln. Beim Preis mit 24,9 Cent pro Einheit ist Hersteller B dann völlig aus dem Rennen, warum sollte ich wechseln, ich bin ja mit dem Produkt von Hersteller A völlig zufrieden.

Wenn man mir den Test und eventuellen Wechsel schmackhaft machen will muss man entweder glaubhaft zeigen, dass die Qualität den fast doppelten Preis wert ist oder den Preis deutlich unter den Wettbewerb senken.

Quelle für mich:

Onlinekatalog von MBK, einer meiner Standardlieferanten, Stand 8.9.2014

Tamiya Nachfüllpack 6mm, 18 Meter für 2,50 €
Revell 6mm, 10 Meter für 2,49 €

Beim 10 mm Band ist dann sogar Revell ein paar Cent teurer, bei der gleichen Mengendifferenz.

Vielleicht kann mir euer Marketing/Verkauf ja erklären, welchen Vorteil ein Wechsel zu eurem Produkt für mich hat, ich finde keinen Grund. Ich unterstütze gern die heimische Wirtschaft, aber nicht zu jedem Preis (und stehe damit vermutlich nicht allein da).

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hi,

Tamiya ist kein direkter Konkurrent von Revell in Deutschland, Revell hat in puncto Plastikmodellbau so ziemlich das "Gewaltmonopol" in Deutschland, wenn man das so nennen mag. Es werden in normalen Spielwarenladen/Kaufhäusern fast ausschließlich Revell Modelle, Farben und Zubehör verkauft, und der Otto-Normal-Modellbauer oder eher Gelegenheits-Bastler wird sich auch ganz sicherlich nicht Online nach alternativem Zubehör umgucken. Oder habt ihr schonmal irgendwo Tamiya Tape zum Verkauf gesehen ausser bei richtigen Fachhändlern? Ich nicht, wo ist nun das Problem mit Konkurrenzkampf und Preisunterschied?

VG Tom
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Hallo Rev,

gut möglich, das beide Produkte vom gleichen OEM kommen, auf Bildern sehen sie sich ja sehr ähnlich. Aber ob das nun 3M oder Tesa oder sonstwer ist, ist egal, vergleichen kann ich nur, wenn ich beide vorliegen habe und benutze, denn auch vom gleichen OEM gibt es garantiert verschiedene Produktqualitäten (muss nicht, kann aber).

Da ich aber mit Tamiya rundum zufrieden bin, bräuchte ich schon einen Anreiz dazu und da gäbe es nur noch Verfügbarkeit oder Preis. Verfügbar sind für mich beide jederzeit und der Preis... siehe oben.

Gruß
Eberhard
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ich habe ( u.A. ) ein älteres und ein neueres 10 mm Band, wobei ich glaube daß das neuere von REVELL ist.
Und zwischen beiden erkenne ich keinen Unterschied.
Jedenfalls hat es sich in meinem Gehirn eingebrannt daß das REVELL Band praktisch dem Tamiya tape gleich ist.

Ich glaube es sind nur patentrechtliche Gründe daß REVELL erst jetzt dieses Band anbietet.
Ich würde übrigens 40 mm Rollen ( Breite ) begrüßen.
Benutzeravatar
Tigerbuilder
Beiträge: 90
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:02
Wohnort: umkreis Leipzig

Ich machs immer per Hand mit einem nicht zu dünnen Pinsel. Das brauch seeehr viel Übung und eine ruhige Hand, die ich nach vielen Jahren Modellbau nun auch habe. So schwierig ist es auch nicht, da die Streben meist alle etwas erhaben dargestellt sind.

Zu den Abklebeband:
Ich hab das von Tamiya, weil es vor Revell das Klebeband war, was man am besten bekommen hat. wenn ich jetzt zu einem "Händler" wie Galeria, Spielemax,.... gehe, haben die meist nur Revellprodukte und da hat man vor ein paar Jahren Abklebeband vergeblich gesucht. Jetzt haben sie welches und kann es auch dort kaufen und nicht das Tamiya-Tape irgendwo online, weil es bei mir keine Fachgeschäfte gibt.
Die Preis-Menge-Sache ist eine andere. Wenn ich beide Produkte im Geschäft nebeneinader liegen habe, greife ich zu dem wo ich mehr von habe, also Tamiya.
Es war ein guter und richtiger schritt von Revell ein Abkleband auf den Markt zu bringen, aber über die letztere Sache muss nochmal nachgedacht werden.

Gruß Tigerbuilder
Zur Zeit im Bau: Alpha Jet, Revell 1:72
Wer braucht schon Alkohol, Zigaretten und sonstige Drogen, wenn er Farben, Leim und Verdünnung hat.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Rev hat geschrieben:Habt ihr euch denn vielleicht mal gefragt wer Revell`s Klebeband herstellt? Was wäre eigentlich wenn beide Firmen den selben OEM-Lieferer besitzen
Tamiya verwendet das Abdeckband von 3M/Scotch und es würde mich nicht wundern wenn Revell sein Abdeckband auch von dort beziehen würde.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Tamiya Klebeband besteht aus Fasern.
Wenn man das aufklebt und z. B. mit einem Zahnstocher immer wieder andrückt um die Kontur an den Streben hervorzuheben, fasert das aus und die Klinge, die an den Kanten geführt wird schneidet nicht mehr richtig.
Deshalb läuft auch manchmal Farbe unter das Abklebe Band und die Kontur wird Unscharf.
Eine " Schneide " schneidet nur wenn sie gezogen wird.
( Zit. aus : Hauptschule Fach, " Werken ", 5. Klasse )
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Tomcatter hat geschrieben:Hi,
Tamiya ist kein direkter Konkurrent von Revell in Deutschland, Revell hat in puncto Plastikmodellbau so ziemlich das "Gewaltmonopol" in Deutschland, wenn man das so nennen mag.....
Schön wäre es.:-)
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Rev hat geschrieben:....Nun ja, da spielen dann auch ganz andere Faktoren mit, allein schon Foren und Plastikmodellbauseiten mit ihren Bauberichten können einen Hersteller immens viel an Popularität verschaffen. Tamiya ist dort ja in aller Munde während Revell weit weniger gepriesen bzw. erwähnt wird....
Lieber Rev, dann liegt es auch an dir dieses zu ändern. :-)
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Moin Rev, selbstverständlich sind wir (wie jeder anderer Hersteller auch) an Ideen und Verbesserungen interessiert nur
da sollte man nicht immer auf die Hersteller zeigen und sagen das ist unsere Idee und Ihr als Hersteller müsst oder solltet das jetzt so umsetzen.

Toll wäre: Ich "User XYZ" habe folgende Ideen hier fürs Forum/für den Modellbau Allgemein und würde mich gerne stärker (z.B. hier im Forum) einbringen in dem ich das und das mache/übernehme. Finde ich persönlicher besser weil dann jeder hier sagen kann. Cool, Revell bietet uns eine Plattform auf der ich selbst bestimmen und mitgestalten kann.

------------------

Also schickt mir eure Ideen, organisiert euch etc. :-)
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Benutzeravatar
wienerle
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Tauche ich die Klarsichtteile vor oder nach dem bemalen in Future/Emsal/Erdal-Glänzer?
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Falls es sich um eine glänzende Farbgebung des Flugzeugs handelt scheint es mir naheliegend die Kanzel nach der Bemalung zu futuresieren.
Bei matten Farben sinnvollerweise vor der Lackierung der Kanzel.
Aber Vorsicht beim Maskieren mit flüssigen Maskiermitteln:
Manche Maskiermittel sind ammoniakhaltig, das kann die Glanzschicht beeinträchtigen.
Benutzeravatar
wienerle
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Wie verstehe ich das?

Der Flieger wird bei mir immer mit matt-lack behandelt zum schluss.

ist nur die frage wie denn farbe auf dem emsal haftet?
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

einwandfrei
Benutzeravatar
wienerle
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

eupemuc hat geschrieben:....
Aufkleben eines Stücks Tape, das etwas größer ist, als die abzudeckende Scheibe. Anschließend mit einem scharfen, spitzen
Messer am Rand der Scheibe entlangschneiden. Sehr gut geeignet dafür ist ein frisches Skalpell (gibt es in der Apotheke für
ca. 1€/Stck.). Aber Vorsicht auf die Finger und sonstige Körperteile! Die Skalpell sind SEHR scharf.
Auch sollte man darauf aufpassen, dass man nicht abrutscht und in die Scheibe schneidet.

Also wenn ich die Hauben abklebe und die Strebene freilegen will mit dem Skalpell dann is esfast unmöglich keine Kratzer in Haube zu hinterlassen.
Wie schneide ich denn ein so dünnen Abklebe-Tape durch ohne auf die Haube zu kommen? Irgendwie hab ich da kein Gefühl, oder wie macht ihr das?
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“