Cockpitkuppel

Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

wienerle hat geschrieben:..Irgendwie hab ich da kein Gefühl, oder wie macht ihr das?
Wie die Igel. Sehr, sehr, sehr vorsichtig :mrgreen:

Es gibt noch eine zweite Methode. Schmale Tapestreifen neben den Streben aufkleben. Den Rest dazwischen dann
mit Tapestücken oder mit Maskol abdecken.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom.
Ich ziehe es vor, das Maskierband an einer rel. geraden Kante des Cockpitrahmens entlang zu verlegen, diesen Bereich braucht man dann nicht mehr zu beschneiden.
Den Rest der Scheiben fülle ich dann mit breitem Maskierband.
Da man ja mit dem Skalpell unmittelbar an den ( vorgeprägten ! ) Kanzelrahmen entlang schneidet schadet es gar nicht auch mal ein bißchen in das Klarsichtmaterial der Kanzel zu schneiden.
Benutzeravatar
wienerle
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Danke für die Antworten.

Bisher hab ich auch immer die Kanzel Stück für Stück lackiert.

Immer mit langen Tapes die Streben abgeklebt, erst eine Reihe und nach dem trocknen der Farbe die nächste Reihe oder die Quer-Reihe.

Möchte aber eben nun mal ne Haube komplett maskieren. Und bei ziemlich kleinen "Fenstern" muss man da schneiden, bzw kleine Dreiecke einkleben.

Also dann doch üben üben üben !


Ne zweite Frage: Ich arbeite ja per Pinsel (hab kein Airbrush) - finde sieht auch immer besser aus! Aber wie bekomme ich den kleinen Farbgrat weg wenn ich die Maskierung entferne? Schleift ihr den ab?
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Oder, wenn verfügbar, fertige Masken kaufen:
http://www.eduard.com/store/Eduard/Mask ... 05772450da
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
wienerle
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Na klar! Nochmal Geld ausgeben, nö :-)

Das is was für welche die Top-Modelle bauen! Ich bin Freizeit-Pinsel-ohneWashingunddergleichen-Modellbauer :D
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Das verstehe ich !

Den kleinen Farbgrat kann man seeeehr vorsichtig mit einem Skalpell mit flachgehaltener Klinge abschneiden, bzw. abschaben, aber das ist ziemlich diffizil zu handhaben.
Ich selber unterlasse das.
Wenn die Farbe noch nicht ganz ausgehärtet ist läßt sich der Grat z.T. mit flach gehaltener Messerklinge noch flachdrücken.
Notfalls auch mit dem Fingernagel.
Aber erwarte davon keine Wunderwerke !
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“