Fehler beim Bemalen eines Flugzeugs!!! :(

Hefaistian
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 17:27

Ich glaube ich werde euch noch öfters in anspruch nehmen müssen ;)

1. Habe versucht eine gerade Linie auf dem Flügel zu malen(frei hand habe ich mich noch nicht getraut) habe diese mit tesa krepp abgetrennt und angefangen . Ergebnis : Alles ist unter das krepp gelaufen und beim abziehen war die grundierung einmal.

2. Wie bekommt iht die Tarnmuster hin ich kann mir nicht vorstellen das die alle frei Hand gemacht werden und wenn ja habe ich erstmal ein Problem wenn ich es noch nicht mal schaffe nee gerade linie zu malen.

Aso ich benutze nur Pinsel da ich kein Airbrush besitze.
Vielen Dank für jeden Tip den ihr habt.
Neu im Bau :F-16 C Solo Türk
Benutzeravatar
Chowhound
Beiträge: 394
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 13:23
Wohnort: Im Speckgürtel von Berlin

Moin Hefaistian,
das mit dem Tesa-Krepp wird nie was werden, da es ja, wie schon der Name sagt, um Krepp handelt. Das ist nun mal in seiner Struktur sehr wellig, und bei Acrylfarben (ich gehe mal davon aus, das Du mit Acryl arbeitest) wandert die Farbe zwangsläufig unter diese "Wellen" (Kapillareffekt), da sie sehr dünnflüssig ist. Besorge Dir lieber Masking-Tape von Revell oder Tamiya-Tape. Das kostet auch nicht die Welt, und lässt sich hervorragend verarbeiten. Komme bitte auch nicht auf die Idee, Tesafilm oder Paketklebeband zu nehmen! Das klebt so stark, daß Du Dir die Farbe mit abziehst!

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.
Hefaistian
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 17:27

Danke für diesen Tipp! Woher bekomme ich dieses Tape (mal abgesehn vom I net)
Neu im Bau :F-16 C Solo Türk
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Wortwörtlich die selbe Frage hast Du auch schon im Flugzeug-Forum gestellt. Und dort wurde sie auch schon beantwortet. ;)

Aber macht nichts.
Als erstes solltest Du kein Tesa-Krepp benutzen, sondern etwas "feineres".
Z.B. Tamiya Masking Tape oder KIP.
Und immer darauf achten, dass du vom Tape weg streichst, sonst schiebst du die Farbe regelrecht unter das Maskierband.
http://www.ffmc.de/ (unter "Tipp-Ecke" -> "Maskieren")

(Links teilweise entfernt)
Zuletzt geändert von eupemuc am Sa 26. Jul 2014, 16:45, insgesamt 3-mal geändert.
Hefaistian
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 17:27

Vielen Dank für die guten und hilfreichen Tips.
Ich würde dann gerne noch auf mein 2 Problem nochmal hinweisen
Wie bekommt ihr die Tarnmuster hin ich kann mir nicht vorstellen das die alle frei Hand gemacht werden und wenn ja habe ich erstmal ein Problem wenn ich es noch nicht mal schaffe nee gerade linie zu malen.

Vielen Dank
Neu im Bau :F-16 C Solo Türk
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Jabo31 hat geschrieben: @Eupemuc
Die Quellen sind aber jetzt auch nicht das gelbe vom Ei und absolut Besucher unfreundlich, da man von den ganzen Bildern nichts sieht und außerdem sollten doch hier im Forum genug Spezialisten sein die einem helfen können, da braucht es keine anderen Foren, jedenfalls meine Meinung.
Wie gesagt, er hatte die (wortwörtlich) selbe Frage im Flugzeug-Forum gestellt.
Es war ein Hinweis an ihn, dass seine Frage dort auch schon beantwortet wurde.
Aber ich habe es jetzt mal geändert.

@Hefaistian
Was für ein Tarnmuster willst Du denn machen? Da gibt es ja deutliche Unterschiede.
Segmenttarnung mit geraden Linien: http://www.kitcutters.com/Nov/NovJu87B2Stuka.jpg
Oder eher geschwungene Linien: http://airpigz.com/storage/hi-res/2012/ ... -29-12.jpg

Ein paar mehr Hinweise wären für uns nicht schlecht.
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin
Ich versuche mal Dir etwas zu helfen.
Farbe fließt unter das Klebeband.
Zuerst nach dem Abkleben etwas Mattlack auftragen und zwar dort wo später die Farbe hin soll, also 50% auf dem Klebeband und 50% am Rand wobei immer gegen das Klebeband mit dem Pinsel gezogen wird. Das kann man auch so mit der Airbrush machen. Trocknen lassen. Dann so einen Tag später normal mit dem Pinsel lackieren.
Das Klebeband zieht die Farbe mit ab.
Der Plastikuntergrund war nicht sauber genug. Vor dem lackieren wische ich das Modell nochmal mit etwas Isopropalnol (Alkohol aus der Apotheke) ab. Das Klebeband lege ich ein paarmal auf meine Hose und ziehe es dann wieder ab. So kann man die Klebekraft verringern. Es klebt aber noch auf dem Modell. Nach dem brushen oder bemalen sollte man es zeitig wieder entfernen. zB wenn die Mattfarbe nicht mehr glänzt.
Tarnmuster aufbringen
Die einfachste Art auch mit dem Pinsel ist die Knetmasse-Methode aber keine Kinderknete die ist zu Oel/Fetthaltig. Von UHU oder Pritt gibt es sogenannte Haftpunkte um Bilder oder Poster ohne Klebeband am Schrank oder an der Wand zu befestigen. Die Haftpunkte werden nun zu einer Kugel (so 10 Stück oder mehr) geknetet und dann mit der Handfläche zu einer langen dünnen Wurst gerollt. Jetzt nach dem Bauplan die Tarnung mit der Knete am Flugzeug darstellen, etwas andrücken, fertig. Bei der Pinselbemalung bis an den Rand malen aber vorsicht nicht zu dick die Farbe auftragen bzw an den Rand malen, sonst gibt es häßliche Farbwülste. Trocknen lassen abziehen, fertig. Die Knetmasse kann dann sofort wieder zur Kugel gerollt werden und dann wieder zur Wurst, nächste Tarnung aber aufpassen das die andere Farbe schon trocken ist.
Da die Knete biegsam und elastisch ist kann man wunderschön Kurven und auch am Rumpf die Konturen einfach legen und bemalen. OK es bedarf zu Anfang etwas Übung aber das wird schon.

Ich hoffe Du kannst mit den kleinen Tipps Dein Flugzeug fertigstellen und es uns dann mal zeigen.

OFW
Hefaistian
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 17:27

Ich danke euch für diese informationen die sehr logisch und interresant klingen. Ich werde diese Infos dankbar in die tat umsetzen. Ob ich euch das antun soll mein erstes model als foto zu präsentieren muss ich mir noch überlegen.
Warum ich in 2 foren ein und dieselbe frage gepostet habe ist einfach zu erklären , mehr infos aus unterschiedlichen quellen sollte mir einen besseren überblick verschaffen aber wie ich sehe bin ich hier an der richtigen adresse.

Ich danke euch nochmal
Neu im Bau :F-16 C Solo Türk
Benutzeravatar
wienerle
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Hallo!

Tolle Tipps hier.
Frage: Wie bekomme ich am besten Rumpfbänder abgeklebt? Die meisten Flieger haben ja diese Markierungen. Und durch die Rundung bekomme ich das nie gleichmäßig hin. Schneidet ihr euch da Schablonen????
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Mit schmalen Streifen die Ränder abkleben.
Z.B.: http://www.revell.de/produkte/farben-kl ... 39694.html oder selbst zugeschnittenes Klebeband.
Je schmäler, desto besser passt sich das Klebeband den Rundungen an.
Dann den Rest dazwischen abkleben.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Wenn dem Bausatz Abziehbilder für die Rumpfbänder beiliegen, dann kann man diese kopieren.
Das Klebeband wird auf die Kopie gelegt bzw. geheftet.
Das ist durchscheinend und man kann die Konturen ausreichend deutlich erkennen und somit die Masken passend ausschneiden.
Die Maske aus dem Klebeband läßt sich ausreichend leicht vom Papier abziehen.
Benutzeravatar
wienerle
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Nächste Frage bzw Problem:

Habe ganz brav mit glänzendem Lack mein Flugzeug lackiert an den Stellen wo die Decals hinkommen.
Decals drauf und dann komplettes Model mit Mattlack drüber.
Leider sehen ich nun immer noch die Stellen wo ich Glanzlack verwendet habe.
Was tun? Nochmals mit Matt drüber?
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich persönlich habe noch nie etwas davon gehalten, nur die Stellen mit
klarem Glanzlack vor zu behandeln, an die die Decals kommen. Ich lackiere
grundsätzlich das ganze Modell mit dem klaren Glanzlack als Grundlage.
Genau aus dem Grund, den Du nennst.
Was jetzt? Gute Frage. Evtl. hilft es etwas, wenn Du nochmal drübergehst.
Vielleicht auch mal komplett Glanz und dann nochmal matt.
Um was für ein Modell handelt es sich denn überhaupt?
Kannst Du mal ein Bild von so einer Stelle zeigen?
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
wienerle
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Hab zwei Modelle mit gepinselt in 1:72.
Im übrigen des erste Mal das ich Lack nutze ;-)

Alles per Pinsel und die Lacke glänzend "1" von Revell vor den Decals und danach alle mit matt "2" von Revell.
IMG_20150223_072120_1.jpg
IMG_20150223_072120_1.jpg (92.51 KiB) 11532 mal betrachtet
IMG_20150223_072104_1.jpg
IMG_20150223_072104_1.jpg (166.31 KiB) 11532 mal betrachtet
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Wienerle

Ich rate Dir folgendes:

1. Nach dem auftragen des Decals musst Du erst nochmals mit Klarlack Glanz drüber. Nur so verschwindet der "silberne" Rand rund um das Decal.
2. Ich empfehle Dir gute Farben zu kaufen. Das ein Mattlack den Glanz nicht abschwächen vermag, zeugt von minderer Qualität. Um das Modell zu retten würde ich eine Spraydose Klarlack Matt besorgen (Baumarkt, Künstlerbedarf oder allenfalls beim Autozubehör Shop). Damit wirst Du eine einheitliche Fläche hin bekommen. Frag aber UNBEDINGT den Händler, ob sich die Lacke vertragen. Acryl auf Kunstharz beispielsweise kann unerwünschte Effekte erzeugen (selbst dann, wenn der Lack komplett durch getrocknet ist).
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“