Fragen über Fragen

Benutzeravatar
wienerle
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Naja, aus Karton soll das net sein.
Dachte es gibt in Modellbaukreisen solche Schilder oder dergleichen!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Nicht dass ich wüsste.
Nimm doch einfach eine Platte Evergreen-Sheet und bau sie Dir selber.
Du bist doch Modellbauer, oder?
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
wienerle
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Neue Frage zum sogenannten Weathering:

Habe gesehen das viele Modellbauer, nachdem das fertige Modell lackiert wurde, das Flugzeug noch mit schwarzer Farbe bearbeiten.

Zum einem mit feinen Pinsel in die Gravierungen und Vertiefungen herein gehen bzw ganze Flächen damit verreiben. So treten die Detail besser in den Vordergrund.

Meine Frage ist welche Farbe ist das? Sogenannte Ölfarbe?

Wie geht man hierbei im allgemeinen vor?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Die Ölfarben gibt's beim Künstlerbedarf in unterschiedlichen Farben. Dazu brauchst du auch noch Terpentinersatz oder Feuerzeugbenzin. Leider gibt's keine Garantie, dass die Lackierung bei den ersten Versuchen heil bleibt.

ES gibt von z.B. MiG oder AK Fertigmischungen, die sind auf Modellfarben abgestimmt, für den Anfänger besser geeignet.

Auch würde ich dir das Buch FAQ2 empfehlen, ist zwar recht teuer, doch die meisten Modellbautechniken sind gut erläutert.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
wienerle
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Was mach ich mit dem Feuerzeugbenzin/Terpentin?

Wie is die Vorhergehensweise?

Lackieren, Ölfarbe und dann?
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

wienerle hat geschrieben:Was mach ich mit dem Feuerzeugbenzin/Terpentin?
Jedenfalls nicht anzünden :mrgreen:

Du verdünnst die schwarze Ölfarbe mit Feuerzeugbenzin (o. Terpentin), und lässt sie in die Gravuren laufen. Danach mit in Feuerzeugbenzin (o. Terpentin) getränkten Wattestäbchen alles was ausserhalb der Gravuren ist abwischen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Es ollte noch erwähnt werden, dass ein vorherig aufgetragener glänzender Klarlack die darunterliegenden Farben bedingt schützt. Am besten nicht einen, den das Terpentin angreift.
Glänzend daher, damit man die verdünnte Ölfarbe nachher auch wieder gut abbekommt.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Stimmt. Danke Axt. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Manches setzt man halt irgendwie als bekannt voraus.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Die Jungs haben es zutreffend ergänzt. Klarlack vor dem "wash"Gang ist ein MUSS.

Ich betone nochmals, dass ich einem Anfänger eher die Fertigprodukte von MiG bzw. AK empfehlen würde, weil diese extra für Modellbau hergestellt wurden.
Beim Terpentin (als Lösungsmittel) gibt's keine Garantie, dass dein Modell heil bleibt. Teilweise greift es auch den Plastikkleber bzw. sogar das Plastik an. Hier sollte man also kein Baumarktprodukt nehmen!

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
wienerle
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Danke Euch für die Infos !!!

Weiss aus anderen Foren wie schwer es manchmal mit den "Anfängern" ist.

Daher großes Danke!
Benutzeravatar
wienerle
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jan 2014, 18:03
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

eupemuc hat geschrieben:
wienerle hat geschrieben:Was mach ich mit dem Feuerzeugbenzin/Terpentin?
Jedenfalls nicht anzünden  :mrgreen:

Du verdünnst die schwarze Ölfarbe mit Feuerzeugbenzin (o. Terpentin), und lässt sie in die Gravuren laufen. Danach mit in Feuerzeugbenzin (o. Terpentin) getränkten Wattestäbchen alles was ausserhalb der Gravuren ist abwischen.
Hallo mal wieder!
habs nun ein paar mal versucht. auf youtube sieht man ja immer schon wie die ganze fläche bemalt wird mit der oelfarbe und dann abgewischt wieder! geht ja auch, allerdings bleibt ein dunkler schleier immer liegen, das heisst die originalfarbe ist net nur in den vertiefungen schön dunkel sondern auch auf den oberflächen "verschmutzt".
habe es dann nur per feinen pinsel in die vertiefungen gebracht, schaut besser aus. allerdings macht der mattlack danach wieder die sache etwas weicher, es sieht aus als ob der das wahsing anlöst. habe aber auch den email-lack genommen. wenn ich das washing 3 tage stehen lasse und dann erst lackiere ist es nicht so schlimm.
meine arbeitsweise war: farbe, lack glänzend aqus, oelfarbe-revellverdüenmner-gemisch, lack matt email
habe auch mal das washing mit schwarz aqua-farbe versucht, geht auch net soooo toll. bekomme einfach die überschüssige farbe von den oberflächen nicht rückstandsfrei abgewischt!!!
problem auch mit den erhörungen, wie den rippen auf den tragflächen, oder hohe nieten und gelenken. die trockenmalerei hält irgendwie am glanzlack nicht so gut, sieht auch verschmiert aus irgendwie. das lieber vorher machen? mit oelfarbe oder normaler?
fragen über fragen erneut :-)
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“