Revell Ki-61 Hien "Tony"

Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Was machst du mit dem Softener? Softener und dann Decals oder umgekehrt, oder beides?
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Ach so, vergessen. Korrigieren. Bevor du die gelben Streifen runterreißt könntest du probieren die Stellen zu korrigieren. Feiner Pinsel, Gelbe Farbe gut verdünnt. Ganz vorsichtig auftragen. Nicht zu dick. Hauchdünn, evtl mehrere Schichten. Wenn dann der Klarlack drüberkommt kannst du Glück haben und es fällt kaum auf.
Zur Not mit Weathering kaschieren.
Und nicht ärgern. Ist ein Technologieträger.
Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Ich pinsle die Fläche mit Softener ein, dann setze ich das Decal und dann pinsle ich es nochmal mit Softener ein. Soweit richtig? Ich habe für dieses Modell Micro SET und Mirco SOL benutzt.
Du meinst, die Teile von den Streifen, die abstehen, wegmachen und dann die freien Flächen mit dem Pinsel in Gelb nachfärben? Hab ich das richtig verstanden?
Ja, ist ein Technologieträger... Da passt sowas eigentlich ganz gut, so kann ich eine Korrektur üben, bevor mir das an einem "richtigen" Modell passiert.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

ja, hast du richtig verstanden.
Zum Decal Softener. Das ist nicht einfach in der Handhabung. Versuch mal es am Anfang wegzulassen. Also Decal ins Wasser, aufs Modell und dann nur mit Wasser richten, anschmiegen was geht und erst dann mit Softener drangehen. Die reißen dir auf der Stelle wenn du zuviel Softener benutzt. Wenn es an Ort und Stelle sitzt und nicht mehr großartig bewegt werden muss kannst du mit dem Softener großzügiger umgehen. Um Anpassungen an kleinste Formen zu erreichen. Wenn es anfängt sich zu kräuseln, sofort Finger weg und trocknen lassen. Es zieht sich wieder glatt. Auch wenns zuerst schlimm aussieht. Ist wie beim Tapezieren. Da sind die Blasen am nächsten Morgen auch weg.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antratir
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:25

Danke für deinen Baubericht Yeast - ich verfolge ihn von Anfang an da ich wie es scheint mit ziemlich den gleichen Problemen zu kämpfen habe wie du! Sollte mein neues Modell nur ansatzweise dem deinen gleich kommen bin ich schon sehr zufrieden! Freue mich schon auf weitere Bilder von dir und den fachmännischen Kommentaren dazu! Bei deinem Problem mit den gelben Flügeldecals musste ich etwas schmunzeln - dieser tragische Moment hat sich mir, neben meinem kümmerlichen Washingversuch, am meisten eingebrannt! :D
Benutzeravatar
Shyraz
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:27

Hatte die Tony Samstag noch in den Händen, als ich beim Ausverkauf des örtlichen Händlers am Stöbern war. Hab mir aber gedacht, ich lass dich erst mal feritg bauen und schau mir das fertige Modell an. ;)

Aber ich finde du hast die Ki-61 ganz gut gebaut. Ein wenig Harakiri bei den Decals, aber das sind ja auch eklige, bösartige kleine Mistviehcher. ;)
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Schönen Feiertag zusammen!

Zuerstmal habe ich dank des Tipps von Nightquest1000 das Decalproblem halbwegs in den Griff bekommen. Ich habe die Kanten mit gut verdünnter gelber Farbe nachgemalt und die Decals abgemacht, soweit notwendig.
Das Ergebnis ist für den Anfang ganz okay.
Die Maschine ist nun fertig, für einen Technologieträger bin ich halbwegs zufrieden. Es gibt aber noch SEHR viel, dass ich lernen muss. Hier mal die Fotos, damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt.

VIELEN DANK nochmal an alle Kommentatoren und die vielen hilfreichen Tipps! So macht Bauberichtschreiben wirklich Spaß!

@Shyraz: wenn du den Bausatz günstig erwischt, schlag zu, alleine die Decals sind das Geld wert! Die sind nämlich sehr gut gemacht. Und für das Alter war der Bausatz noch ziemlich gut in Form, auch die Passgenauigkeit hat gestimmt. Man beachte, ich habe bei der Maschine so gut wie NICHTS gespachtelt und geschliffen, teilweise erkennt man das auch am fertigen Modell...  ;)
27.JPG
27.JPG (97.65 KiB) 5096 mal betrachtet
28.JPG
28.JPG (118.98 KiB) 5096 mal betrachtet
29.JPG
29.JPG (106.17 KiB) 5096 mal betrachtet
30.JPG
30.JPG (87.38 KiB) 5096 mal betrachtet
31.JPG
31.JPG (81.67 KiB) 5096 mal betrachtet
32.JPG
32.JPG (138.04 KiB) 5096 mal betrachtet
33.JPG
33.JPG (133.87 KiB) 5096 mal betrachtet
Antratir
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:25

Respekt! Die ist dir schon sehr gut gelungen. :thumbup: Und das Problem mit den gelben Decals hast du ja auch noch sauber lösen können! Wolltest du von vornherein auf ein washing und Alterung verzichten?
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich kann Udo da nur zustimmen. V.a. bei den Tarnflecken, die Du sauber lackiert hast :-)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Danke, Euer Lob und kritischer Blick bedeutet mir viel! Für eines meiner ersten Modelle bin ich zufrieden. Natürlich hätte etwas Schleif- und Spachtelarbeit und das Entfernen der Auswerfermarkierungen inkl. "L" und "R" dem Modell gut getan. Aber irgendwie war ich hier zu hibbelig. Mag wohl daran liegen, dass ich den Bausatz nochmal daheim liegen habe (um den Preis konnte ich nicht vorbei gehen ;)) und ihn wenn ich mehr Erfahrung habe zum Vergleich nochmal bauen möchte.

@Udo: ich hab mich farbtechnisch und mit den Decals genau an die Bauanleitung gehalten und mir keinerlei Gedanken über die Autentizität gemacht (schon gar nicht bei einem Bausatz aus den 60er Jahren mit dicken Kesselnieten :D), dennoch würde mich sehr interessieren, wie die Farbgebung historisch korrekt ausgesehen hätte, vielleicht kannst Du mir hierzu ein paar Worte schreiben. Literatur hierzu hab ich leider nicht.

@Antratir: ja, der Tipp vo Nightquest war wirklich super, man erkennt die zerbröselten Decals auf den ersten Blick gar nicht mehr. Auf Weathering und Chipping hab ich bewusst verzichtet, wollte das Modell nicht durch Versuche versauen sonder war heil froh, dass ich es überhaupt so hinbekommen habe. An Washing und Co trau ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht wirklich ran. Brauche da wohl noch den einen oder anderen Technologieträger... :geek:
Antratir
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:25

Da ich mein letztes Model am Ende mit washing vollends versaut habe kann ich dich hier gut verstehen! Aber bei den günstigen 1/72 Modellen sehe ich persönlich das nicht so eng - landets eben auch in der wie ihr sagt "Technologieträger Ecke"! Ich denke du würdest das locker hinbekommen! Viel Spass beim nächsten Projekt, hoffe du zeigst uns wieder was!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Für einen Anfänger im Modellbau durchaus herzeigbar.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Die Hien ist für mich eines der schönsten Flugzeugtypen, und auch ich hatte dieses Modell vor Jahrzehnten mal gebaut.
Die völlig überdimensionierten Nieten waren damals üblich ( bei Airfix sogar noch größer ), ich empfehle dafür meine rel. simple Verbesserungsmethode:
Einfach die Nieten mit einem flach geführten Messer abscheiden, dann bleibt eine winzige Unebenheit in der Oberfläche übrig die deutlich besser reale Senknieten darstellt.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“