Focke Wulf 190 A-9, Eduard 1/48

Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

na da haben wir es ja. Da machen auch gleich die Schlauchanschlüsse vom Kommandogerät an diesen Ring einen Sinn.
Danke.
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Servus Zusammen,

nächster Schritt: 14 schwarze Ladeluftrohre angefertigt und installiert.
CMK hat diese Rohre zwar im Motor-Kit drin, aber die sind kerzengerade mit einem 90° Knick. Da aber die hintere Zylinderreihe teilweise die Anschlüsse der vorderen Reihe verdeckt, müssen die Rohre teilweise um die hinteren Zylinder herumgebogen werden. Kann man zwar auch mit Resin wenn man's heiß macht, aber da kann man sie auch gleich neu machen. Ich habe Bleidraht dafür hergenommen. Lässt sich leicht in Form bringen. Schwarz lackiert und eingebaut.
Jetziger Bauzustand:

fw101.JPG
fw101.JPG (66.35 KiB) 5294 mal betrachtet

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Servus,

die Treibstoffleitungen sind installiert:

fw142.JPG
fw142.JPG (98.2 KiB) 5279 mal betrachtet
fw143.JPG
fw143.JPG (72.71 KiB) 5279 mal betrachtet


und die Waffenräume an den Flügelwurzeln mit aufgestellten Deckeln sind fertig:

fw144.JPG
fw144.JPG (64.41 KiB) 5279 mal betrachtet
fw145.JPG
fw145.JPG (63.65 KiB) 5279 mal betrachtet


Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Servus,
Abgasrohre installiert.

fw150.JPG
fw150.JPG (43.37 KiB) 5274 mal betrachtet

Licht war nicht gut, nicht richtig scharf geworden. Die nächsten werden besser.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antratir
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:25

Bin absolut begeistert von deiner Arbeit und der Liebe zum Detail! Ich würde fast sagen, nachdem was ich mir in letzter Zeit alles im Internet so angesehen habe, gibt es Menschen bei denen man dieses Hobby als Ingenieurskunst, in Theorie und Praxis, bezeichnen könnte! :clap: Wie lange arbeitest du an so einem Modell - inkl. Recherchen sind die Stunden wahrscheinlich nicht zählbar!?
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Stunden zähen darf man nicht. Modellbau soll Entspannung sein (Hüstel). Na gut, stimmt nicht immer. Manchmal, wenn Dinge einfach nicht so wollen, kann es einen schier zur Verzweiflung treiben. Aber auch das ist Teil des Hobbies.
Der Weg ist das Ziel. Es kommt nicht drauf an wie lange es dauert. Mir jedenfalls nicht. Es kommt drauf an "Quality time" mit einem Modell zu verbringen. Es muss Spaß machen. Dazu gehört die Recherche zum Original genauso wie zum Modell. Es gibt kaum ein Modell das noch nicht im Internet vorgestellt wurde. Meist mehrfach inkl. Bauberichten.
Wenn etwas nicht funktioniert wie gedacht, gehört die Fehlersuche genauso dazu wie die Richtigstellung. Man muss auch nicht immer bauen. Zur familiären Entspannung kann es beitragen mal ein paar Tage über die ein oder andere Aufgabenstellung nachzudenken und theoretische Lösungsansätze zu entwickeln. Das wird dann bei nächster Gelegenheit ausprobiert. Try & Error, bis es passt.
Jeder Detail-Erfolg belohnt. Wie man sich das erhält?
Den eigenen Qualitätsanspruch so hoch wie möglich schrauben. Nichts, aber auch nichts darf gut genug sein. Nur so wird's beim nächsten Mal besser. Wenn ich Sätze lese wie "mit... bin ich eigentlich ganz zufrieden" weiß ich, das es nie besser werden wird. Weil die Motivation fehlt. Aber das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.
Modellbau ist ein Handwerk das hunderte Jahre Tradition hat. Wer sein Hobby Basteln nennt wird ein Bastler bleiben.
Entzaubern wir mal dieses Hobby ein wenig. Es gibt Leute die haben es im Blut? Haben modellbauerisches Geschick und andere nicht? Nonsens.
Ein Handwerk (auch ein Kunsthandwerk) trennt man strickt von einer Kunst. Warum? Weil jeder jedes Handwerk lernen kann. Das hat nichts mit Geschick oder Begabung zu tun. Zum Künstler braucht man Begabung. Zum Modellbauer nicht. Das lernt ein Jeder.
Ein Ausstellungsgewinner hat keine Fehler. Aber auch der, der diesen Ausstellungsgewinner gebaut hat, hat irgendwann, wie wir alle, angefangen und sein Handwerk gelernt.
Grüße
Tom (philosophisch zum Thema Modellbau)
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antratir
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:25

 Ich für meinen Teil setze mich jetzt auf die Terrasse, mach mir ein kühles Bier auf und werd lange über deine Worte nachdenken! Vor allem über die Teile mit "Entspannung" - ich bin noch im Stadium "Anspannung". :D Aber danke für deine ausführliche Antwort, jetzt verstehe ich etwas besser wie manche Leute ein paar Jahre lang an einem Modell arbeiten können! Nun aber zurück zu deiner FW190 - will hier auf keinen Fall davon ablenken!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Nightquest1000 hat geschrieben: Di 23. Mai 2017, 16:55 Stunden zähen darf man nicht. Modellbau soll Entspannung sein (Hüstel)..... (philosophisch zum Thema Modellbau)
Viele wahre Worte, gelassen ausgesprochen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Shyraz
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:27

Nightquest1000 hat geschrieben:Den eigenen Qualitätsanspruch so hoch wie möglich schrauben. Nichts, aber auch nichts darf gut genug sein. Nur so wird's beim nächsten Mal besser. Wenn ich Sätze lese wie "mit... bin ich eigentlich ganz zufrieden" weiß ich, das es nie besser werden wird. Weil die Motivation fehlt.
Ich unterschreibe deine Gedanken fast vollständig. Bei diesem Satz jedoch muss ich mein Veto einlegen. Ich kann zwar nur von mir selbst ausgehen, aber ich kann sehr wohl stolz und zufrieden mit dem soeben erbauten sein. Denn das nächste Modell einfach besser zu bauen bleibt dennoch mein Anspruch. Das hat auch was mit innerer Zufriedenheit zu tun. Das ist so ein bisschen wir hart arbeiten, und sich am Abend mit einem guten, edlen Wein belohnen. Auch mal im Genuss verweilen können gehört dazu. ;)
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Shyraz hat geschrieben: Di 23. Mai 2017, 23:17...und sich am Abend mit einem guten, edlen Wein belohnen. Auch mal im Genuss verweilen können gehört dazu. ;)
Darf es auch ein gutes Bier sein? :-)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Servus Zuzsammen,

langes WE und ich hatte ein bisschen Zeit. Der Übersichtlichkeit halber teile ich es in mehrere Updates.

Am Motor ging es weiter. Die Abgasrohre sind entstanden und installiert. Außerdem der Motortragering und diverse Anbauteile.


fw160.JPG
fw160.JPG (41.39 KiB) 5225 mal betrachtet
fw161.JPG
fw161.JPG (23.76 KiB) 5225 mal betrachtet

Die Cowling von vorn

fw165.JPG
fw165.JPG (29.7 KiB) 5225 mal betrachtet

und von innen mit dem eingebauten Ölkühler. Eingebaut sieht das aber niemand mehr.

fw166.JPG
fw166.JPG (43.52 KiB) 5225 mal betrachtet

Erste Passprobe. Sieht gut aus.

fw168.JPG
fw168.JPG (79.15 KiB) 5225 mal betrachtet


Grüße
Tom
Zuletzt geändert von Nightquest1000 am Mo 29. Mai 2017, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Das sieht phantastisch aus. Aber enden die Auspuffrohre (mit flachem ovalen Querschnitt) nicht alle auf gleicher Höhe? Hast Du auch an die 6 gedacht, die an der Unterseite auslaufen (5+1)?
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Ich habe Bilder gesehen mit Enden auf gleicher Höhe und andere mit ungleicher Höhe. Da ich alle Abgasrohre aus 1mm Messingprofil neu biegen musste, weil aus den Kits nichts gepasst hat, bin ich froh das es überhaupt so gut aussieht. Die unteren sieht man eingebaut sowieso nicht mehr, also habe ich aus dem Eduard Kit die blinden Endstücke verbaut. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt und ein paar Proberohre gebogen, aber die Passprobe hat gezeigt, das Eduard den Platz nicht vorgesehen hat. Er hätte nicht mehr reingepasst. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum Eduard nur kurze Endstückchen vorgesehen hat und keine kompletten Rohre.
Grüße
Tom
Zuletzt geändert von Nightquest1000 am Mo 29. Mai 2017, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

So, und nächstes Update.
Wir stellen vor,
BMW 801 im Modell:

fw180.JPG
fw180.JPG (41.02 KiB) 5215 mal betrachtet
fw181.JPG
fw181.JPG (31.84 KiB) 5215 mal betrachtet
fw182.JPG
fw182.JPG (33.58 KiB) 5215 mal betrachtet
fw183.JPG
fw183.JPG (38.23 KiB) 5215 mal betrachtet
fw184.JPG
fw184.JPG (35.5 KiB) 5215 mal betrachtet
fw185.JPG
fw185.JPG (31.18 KiB) 5215 mal betrachtet
fw186.JPG
fw186.JPG (23.17 KiB) 5215 mal betrachtet
fw187.JPG
fw187.JPG (39.08 KiB) 5215 mal betrachtet


Damit sind die Arbeiten am Motor soweit abgeschlossen das ich ihn einbauen kann.

Fazit zum Motor (der ja ein eigenständiger Kit ist), CMK hat wunderbares geleistet. Eine Basis mit der man was anfangen kann. Aber-, Der 14 Zyl. Sternmotor ist kein dankbares Vorbild. Der hintere Zylinderkranz verdeckt zum Teil den vorderen. Die Ladeluftrohre sind aber kerzengerade in Resin gegossen. Also Recherche. Viele Bilder gesichtet, und ja, es stimmt. Die Rückseiten der vorderen Zylinder werden zum Teil von den hinteren verdeckt. Und die Ladeluftrohre sind alles andere als gerade, sondern sind wie es nötig ist um die hinteren Zylinder herumgebogen. Also habe ich alle Ladeluftrohre neu machen müssen. Dasselbe gilt für die Abgasrohre. Hier haben sich die Designer von CMK zwar alle Mühe gegeben um die Formen der Rohre zu treffen, aber gepasst haben sie trotzdem nicht. Die Biegungen waren alle nicht ausreichend ausgeformt, als das man sie um die hinteren Zylinder hätte herumlegen können. Nun kann man Resin zwar erwärmen und neu formen, aber da kann man es auch gleich neu machen. Also sind auch alle 14 Abgasrohre neu entstanden.
Alles in allem ein böses Gefrickel. Viele Rohre sind im Abfall gelandet und mehrfach neu gebogen worden. Dabei muss man dann auch noch sehr vorsichtig zu Werke gehen, weil Messing keine sehr harte Oberfläche bietet, und man will ja so wenig wie möglich Bearbeitungsspuren sehen.
Die Bauanleitung von CMK ist gut gemeint, aber mehr Guesswork als verbindlich Vorgabe.
Leicht war es nicht, und einen Sternmotor werde ich so schnell nicht wieder bauen. Trotzdem ist der CMK Motor eine gute Investition, denn ein frühes Bild hier im Bericht vom Eduard Motor mit Ätzteilen zeigt, das da Welten dazwischen liegen. Wenn man den Motor mit geöffneten Klappen zeigen will, lohnt auch der zusätzliche Aufwand.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Einfach großartig! :clap: Danke jedenfalls für den wunderbaren Baubericht, es macht richtig Freude, die Entwicklung zu verfolgen!
Und danke für Deine wahren philosophischen Worte. Man fragt sich wenn man Deinen Baubericht so ansieht, ob man jemals dieses Level erreichen wird.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“