De Havilland Mosquito Fb. Mk VI - 1/32 by Tamiya

IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Auf die Maskierung bin ich schon gespannt! Sind ja einige Details abzudecken ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Jup...davor graust es mich auch schon ein wenig :) 
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

 Frage: was spräche dagegen den Ausbau des Waffenschachts samt Klappen erst nach der Lackierung vorzunehmen ?
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hallo zusammen,

hab die Tage mal der Mosquito etwas Farbe verpasst ... 


Zunächst einmal alles schwarz grundiert mit Black Primer von Vallejo ...

Bild

Bild

Bild


... dann folgt ein nicht ganz deckender Auftrag in Royal Airforce Grey von Lifecolor ... 

Bild

Bild

Bild

Bild


... dann wurde mit Bluetac und Tape maskiert .... viel maskiert ... und dann das Tarnmuster auflackiert. Auch hier Olivgrün von Lifecolor.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


... für die Kanadische Version mussten einige Decals aus dem Zubehör herhalten, vor allem für die wunderschöne Noseart, die unbedingt sein musste... 

Dazu kamen noch unzähliche Wartungshinweise, die teils aus dem Bausatz, teils auch aus dem Zubehör kamen ... 

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt erstmals trocknen lassen, dann kommt Mattlack und Ölfarbe zum Einsatz :) 

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Nightquest1000 hat geschrieben:  Frage: was spräche dagegen den Ausbau des Waffenschachts samt Klappen erst nach der Lackierung vorzunehmen ?
Eigentlich nichts :) Wäre vielleicht einfacher gewesen :) Hat aber auch so geklappt.... Schwämmchen zwischen die offenen Klappen und gut wars :) 

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Hm, ja, das mit den Schwämmchen sehe ich oft. Aber da hätte ich immer Angst irgendwas zu beschädigen was nicht mehr reparabel ist, weil man nicht mehr drankommt.
Schonmal passiert? oder hattest du das noch nie?

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 544
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb

Hallo zusammen,

Die Mosquito hat ihr Fahrwerk erhalten. ZUnächst silber lackiert, dann mit rostbrauner Ölfarbe gealtert. Die Reifen sind in Dark Rubber von Vallejo bemalt und mit Pigmenten verstaubt worden.

Der Rumpf selbst hat ein Washing mit schwarzer Ölfarbe erhalten, sowie ein Auftrag Mattlack.

Bild

Bild

Bild



Die Bomben wurden Olivgrün lackiert, dann mit verdünntem Gelb aufgehellt, die Decals aufgebracht, mit Klarlack fixiert und mit Ölfarbe gealtert - dann montiert. Es fehlen noch die Ätzteile daran.

Bild

Bild



Die Propeller sind aus mehreren teilen zusammengesetzt. Die Spitzen gelb lackiert und maskiert, anschließend der Rest in schwarz lackiert.

Mit Silber wurden Kratzer dargestellt, dann wurden die Propeller noch mit Ölfarbe gealtert, dann montiert.

Nach Montage der Fahrwerksklappen wurden die Abgasfahnen mit der Airbrush auflackiert. Hierzu wurde Dunkelgrau, Schwarz, Braun verwendet.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Superb !
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Das ist wieder Micha wie man ihn kennt.
Nach dem Ferrariausrutscher wieder ein tolles Modell von Dir :thumbup:
Antratir
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:25

Wow! :respekt: Vor allem das Fahrwerk inkl. Bereifung fasziniert mich, sieht sehr realistisch aus (für mich als Laien).
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Super hin gekriegt!
Das mit dem Schwamm habe ich bisher nur einmal gemacht: bei meiner CH-53.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Statt mit einem Schwämmchen stopfe ich ( lose ) mit Fetzen eines Papiertaschentuchs aus die ich mit ein paar Tropfen Wasser aus einer Pipette beträufle.
Sie werden weich und lassen sich ohne Kraftaufwand anpassen.
Und nach dem Spritzlackieren ebenso ohne Beschädigungsgefahr wieder entfernen.

( Über die Beschädigungen der Luftschraubenblätter lasse ich mich des lieben Frieden Willens lieber nicht aus. )
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

in dem Film "Kampfgeschwader 633" (das spätere 617, auch bekannt als die Dambusters) gibt es übrigens viel von diesem Flugzeugtyp zu sehen.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“